• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17)

Endlich gepinnt :D Halleluja

Ist doch schon länger gepinnt :) Hab damals sämtliche Moderatoren zusammen mit 9Strike und 1-2 anderen (glaube HisN und noch einer) genervt bis sie endlich genervt genug waren und den nervigen Thread genervt angepinnt haben. Etwa bei Post #170 ist diese Diskussion auf Hochtouren und das war Mitte 2016.

Zuletzt bearbeitet:

dann hab ichs auf den Augen xD

ah die gepinnten themen sind auch Chronoligisch sortiert.
Schau nie drauf, somit erklärt sich das :D

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, wenn ich ein bestimmtes Budget zur Verfügung hab und mir völlig egal ist, was ich letztendlich verbaue, bin ich in diesem Thread sehr gut aufgeboben.

Aber ...

ich möchte mir jetzt ein spezielles Ryzen-System zusammen bauen - Preisrahmen ist im Moment noch komplett außen vor. Prozessor ist schon gekauft - es ist ein 1700X. Rechner wird wassergekühlt, aber das soll vorerst mal keine Rolle spielen.
Ich strebe an, die derzeit "vernünftigsten" am Markt verfügbaren Teile zu verbauen, das heißt Infrastruktur mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis mit den am wenigsten zu erwartenden Kinderkrankheiten. Außerdem will ich übertakten - so hoch wie's geht... :D

Angestrebt wird also eine Top-Beispielskonfig über Motherboard u. Ram - darüber hinaus Bios-Einstellung, Ram-Timings etc. für einen Ryzen-8Kern-Rechner.

Passt das überhaupt hier rein oder besser neuer Thread? (wenn nein - Mods bitte entsprechend verschieben)

wenn ja ... dann haut mal rein :)

Eigentlich soll man einen eigenen Thread aufmachen. Wenn du willst, dass ich dazu was sage, kannst du hier gerne einen Link posten, da ich nicht immer Zeit habe mir die Threads anzugucken.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, wenn ich ein bestimmtes Budget zur Verfügung hab und mir völlig egal ist, was ich letztendlich verbaue, bin ich in diesem Thread sehr gut aufgeboben.

Aber ...

ich möchte mir jetzt ein spezielles Ryzen-System zusammen bauen - Preisrahmen ist im Moment noch komplett außen vor. Prozessor ist schon gekauft - es ist ein 1700X. Rechner wird wassergekühlt, aber das soll vorerst mal keine Rolle spielen.
Ich strebe an, die derzeit "vernünftigsten" am Markt verfügbaren Teile zu verbauen, das heißt Infrastruktur mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis mit den am wenigsten zu erwartenden Kinderkrankheiten. Außerdem will ich übertakten - so hoch wie's geht... :D

Angestrebt wird also eine Top-Beispielskonfig über Motherboard u. Ram - darüber hinaus Bios-Einstellung, Ram-Timings etc. für einen Ryzen-8Kern-Rechner.

Passt das überhaupt hier rein oder besser neuer Thread? (wenn nein - Mods bitte entsprechend verschieben)

wenn ja ... dann haut mal rein :)

Das hat hier nix verloren--> http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
hier rein und neuen Thread erstellen. Das hier soll Dir nur ne Basiskonfiguration geben.

So, ein paar kleine Anpassungen:
Bei den Konfigs für 500€ und 600€ sind jetzt 16GB RAM drin. In beiden Fällen ging dafür das B250 Board drauf und das RX 470 Custom wurde gewechselt. Bei der 500€ Konfig wurde zusätzlich noch das NT und die SSD getauscht.
Die 700€ Konfig hat jetzt eine RX 470, erreicht wurde das durch ein A320 Board (M.2, aber kein USB 3.1 Gen2).

Edit: So, hab auch noch ein bisschen was in den teureren Konfigs rumgeschoben. Ausführlicherer Änderungsbericht und Hauptpost-Überarbeitung kommt morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, die 1070 non-OC ist einer 580 OC gewichen. In die kommt übrigens die Asus Strix 580, die ist mit Silent-Bios die leiseste im Test (CB) und ist dabei nicht mal langsamer.

Generell habe ich das Define R5 gegen das Define C getauscht. Ebenso ist die Kombi ASRock X370 K4 mit Mugen 5 PCGH gegen ein Asus X370 Pro mit Thermalright Macho getauscht worden. Um das Problem mit der verklebten Backplate zu umgehen sind die Thermalright AM4 Schrauben mit im Warenkorb, mit denen kann man die Asus-Backplate nutzen.

Die 1450€ Konfig hat jetzt die modulare 500W Variante des E10 statt dem 400W Modell.

Außerdem habe ich alle besonders leisen Konfigs nun mit "Silent" markiert. Leider hab ich wohl irgendwie die FAQ wegeditiert, die kommen aber nach meinem Abi in einen extra Thread, wo generell erklärt wird, welche Komponenten sinnvoll sind und worauf man achten sollte. Da kommen dann auch die Beispielkits rein.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich doch drin. KL geht aber trd erst ab P1.10

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand Mai 17)

Ich weiß, steht auch da:
Derzeit keine attraktiven Desktop-APUs, vermutlich erst mit Bristol Ridge in Q3.

FM2+ würde ich nicht mehr empfehlen, Intels iGPUs sind aber zu schwach. Also müssen wir wohl warten, bis es die ersten APU für AM4 gibt, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat eher einen praktischen Aspekt, denn viel mehr kann man nicht aufrüsten. Eine 580 ist für einen G4560 zu viel des guten, ein i5 zu teuer.
Zudem kommt es auch auf die Spiele an. Open World oder Strategie Spiele können da schon recht viel Speicher belegen.
Mit Ryzen 3 ändert sich das vermutlich auch wieder.

Aber ich guck nachher mal, ob ein R5 1400 mit 8GB in eine Konfig reinpasst. Ist eigentlich eine gute Idee, als ich das Ryzen Update gemacht hab gabs die A320 Boards noch nicht.

Edit:
In der 500€ Konfig ist jetzt eine 570 statt einer 460, danke für die Idee :daumen:

Da wäre eine Möglichkeit für 600€:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11266-04-20G)
1 ASRock A320M (90-MXB590-A0UAYZ)
1 Zalman T5
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Ist halt ~30€ drüber, eure Meinung würde dazu würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mag die billigen Sharkoons nicht so, die sind grauenhaft verarbeitet. Aber ich vermute mal stark, dass das Zalman nicht besser ist. Ich guck mal.

Edit:
In der 500€ Konfig ist jetzt eine 570 statt einer 460, danke für die Idee :daumen:

Vorschlag: anstelle der Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5 könnte man die KFA² GeForce GTX 1060 EXOC, 3GB GDDR5 verbauen.

In diesem Benchmark schlägt die "1060-3GB" die "570-4GB" knapp. Zusätzlich handelt es sich bei der " KFA² GeForce GTX 1060" auch um eine "exoc" Edition.

Ist halt die Frage, ob die schwache CPU die Grafik "bottlenecken" würde. Laut dieser Quellen würden allerdings 1060er Grafikkarten besser mit einer Intel-2-Kern CPU klarkommen
Best GPU for G4560? - [Solved] - CPUs - Tom's Hardware
Pentium G4560 Review: The Best Budget CPU We've Tested! - YouTube

Aber dass ist jetzt auch kein muss. Ich bin einfach neugierig :)

Zurück