• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

1.) Preisbereich überlegen
2.) Beispielkonfiguration im passenden Preisbereich raussuchen
3.) Konfiguration anpassen (Laufwerke, Gehäuse, etc) und bei Geizhals zur Wunschliste hinzufügen
4.) Thread aufmachen (Titel PC-Art (z. B. Gaming-PC mit Monitor) + Preisbereich (z. B. ~1400€))
5.) Folgende Fragen beantworten:

Steht ganz oben im Thread. Da sollte es doch eigentlich klar sein das man die nicht einfach blind kaufen sollte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Es ist selbstredend blanker Unsinn, absichtlich eine fragwürdige Konfig als Mustersystem hier reinzustellen. Was gibt es da zu diskutieren?
Wenn man so an die Sache rangeht, lässt man es besser ganz bleiben.

Und ich behaupte mal, dass in diesen Anwendungsbereichen das Aussehen bei den meisten eine relativ große Rolle hat.
Da hast du natürlich Recht und aus diesem Grund wurde in der cb-FAQ auch ein größeres Gewicht auf das Gehäuse gelegt und versucht, eine möglichst breite Auswahl anzubieten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man an die Komponentenauswahl lieber etwas "konservativer" herangehen sollte, um auch ohne eigene Tests (die i.d.R. einfach nicht zu leisten sind) Konfigs anbieten zu können, die möglichst zuverlässig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Absichtlich fragwürdig?
Ultra Compact ITX Gaming Rig ft. GTX 970 mini - YouTube
So schlecht ist das Metis jetzt nicht wie du es darstellst.



Vielleicht sehe ich das ja zu pessimistisch. Aber kann man wirklich ausschließen das jemand die Konfig sieht und sie einfach so kauft.

Kann man leider nicht, aber es sollte mit der Anleitung klar sein. Wer die nicht befolgt, ist selbst schuld. Ich will auch nicht den ganzen Thread mit Hinweisen zumüllen, denn dann wird es verdammt unübersichtlich. Eigenen Thread aufmachen und fertig.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich kenne das Video, aber ebenso andere Berichte, bei denen deutlich höhere Temps gemessen wurden. Unter welchen Bedingungen die 61°C zustande kamen, wird in dem Video nicht erwähnt.
Warum nimmst du denn nicht einfach ein anderes Case wie das Sharkoon C10, das Kolink Satellite, das Fractal Design Core 500 oder Node 304? Mit gewissen Abstrichen beim Platz für CPU-Kühler und Graka wären auch das Silver Stone RVZ01 oder die bereits erwähnten Gehäuse von Cooltek oder LianLi mögliche Alternativen.
Selbst ein Cooltek C2, ein LianLi PC-Q01 oder die kleinen Silver Stone Sugos (die nochmals kompakter sind als das Metis) halte ich für die bessere Wahl, falls eine stärkere GPU wie die R9 Nano oder die GTX 1070 verbaut werden soll.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Du könntest ja zusätzlich noch zwei oder drei weitere Gehäuse in die Wunschliste aufnehmen, die mit den gelisteten Komponenten ebenfalls kompatibel sind.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Das hatte ich mal, aber das wird enorm unübersichtlich. So etwas muss man in einem Thread klären. Gerade bei Gehäusen, so viel ist vom eigenen Geschmack abhängig und es gibt so viel Auswahl. Das hat kein Sinn (mMn).
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Hallo Peter_Shaw:
Die hier gelisteten Konfigs sollen Indikationen für eigene Diskussionen liefern und einen Überblick geben. Alles an individuellen Befindlichkeiten, Wünschen und Geschmäckern abzudecken und/oder mit Hinweisen & Alternativen zu versehen ist ein Full-Time-Job bzw. unmöglich.
Solche Einzeldiskussionen wie Du sie gerade mit 9Strike führst sind der beste Beweis dafür, dass es ungeheuer viel zu beachten etc. gibt.
Deshalb mein Hinweis: Einzelkomponenten durch wirklich bessere zu ersetzen ist i.O., Alternativen für jeden Geschmack anzubieten macht es unübersichtlich und intransparent und verwirrt Leute, die nicht halbwegs tief in der Materie stecken nur unnötig.

MfG,

Justus Jonas aka. Chischko :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Was kann man dazu beitragen das dieser Artikel ein Wichtig (pinnen) Eintrag bekommt ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Habe viele meiner Konfigs komplett überarbeitet, später kommtmal ein Update dazu.
Allerdings werden wohl noch weitere Kleinigkeiten umgestellt werden, sobald die RX480 Customdesigns da sind und die GTX1060 auf dem Markt ist.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich habe Überlegt, noch eine High-End-Konfig zu machen.
Bis jetzt ist bei 1600€ Ende, sowas passe ich dann meist individuell an.

Meine Umschläge bekomme ich eh schon für die ganzen AsRock-Boards. :D

.. wenn ich wür jedes Deep Silence 3, E10 und AsRock-Board 1€ bekommen würde, hätte ich schon fast ne GTX1080 zusammen. :D
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Nenn mit eine, die zum momemtanen Zeitpunkt schneller ist. ;)

Was ändert das, dass das nur Mittelklasse ist? :ka: :D
Ich kaufe keine Karte, deren Chip nicht mal 400mm² groß ist.
Das wäre ja so, als wenn ich eine CPU kaufe, bei der die IGP mehr Platz einnimmt als die Kerne. :D
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Da es momentan die schnellste Karte auf dem Markt ist, ist es dem zu folge auch einfach das Maximum. ;)
Aber ich weiß schon worauf du hinauswillst, keine Angst. ;)

Irgendwann werden alle Chips kleiner als 400mm² sein, was machst du dann? Wieder deine GTX980 Ti kaufen? :D

... und bei dem 5820K ist die iGPU kleiner als die Kerne?
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Keine Sorge, auch in 2nm wirst du einen Chip haben, der die Größe hat.

Die IGP des 5820k wird ja als Co Prozessor aktiviert. Das geht mit einem russischen Bios Hack. :daumen:
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Was du jeden Morgen zu dir nehmen musst, dass du auf diese Ideen kommst...
 
Zurück