PC beim Spielen abgestürzt. Startet nicht mehr.

fapsifapsfaps

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hätte da ein Anliegen. Mein neuer PC hatte heute beim Warzone 2 spielen ein Standbild und ging aus. Danach ging er wieder an, aber es liefen nur die Lüfter und RGB war an, der Rest nicht. Kein Bild, Maus und Tastatur leuchtet nicht mehr usw. Außerdem ist die DRAM und CPU LED rot.

i7-13700KF
RTX 3080 von MSI
750W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB G.Skill Tridenz Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MSI MAG CoreLiquid 360R V2 All-in-One
ASRock H670 Steel Legend So. 1700
Samsung 980 Pro 2 TB M.2 SSD

Hab schon alle Stecker neu angebracht, aber es bringt leider nichts.
Mainboard Batterie war auch schon draußen.
Anderen RAM und GPU habe ich auch schon getestet.

Joa, thats it, i guess.
Jetzt seid ihr gefragt, weil ich bin überfragt.

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

Hast du auch mal die Grafikkarte an PCIe1 und PCIe2 oder sogar an PCIe3 des Netzteils angeschlossen?
Ein Kabelstrang mit Y-Kabel auf 2 Stromanschlüsse mal testweise meiden.

Nein, werde ich gleich mal probieren. Hatte es nur am PCIe1 dran.
Aber ich meine, der PC lief jetzt 2 Wochen lang ohne Probleme, da wird das nicht das Problem sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Netzteil nur ein Stromanschluß mit Y-Kabel zur Grafikkarte angeschlossen.
Erst lief alles normal und nach ca. 3 Wochen bekam ich unerklärliche Bildfehler und Blackscreens.
Erst ein separates Stromkabel half.
Es kann sein das sich das Netzteil in kurzer Zeit sich "ändert" oder irgendwie schwächelt.

Stell mal im Uefi bei den Ramwerten die Commandrate von 1 auf 2 und teste.
XMP aktiviert lassen, manuelle Werte bevorzugen statt auf auto.

Vielleicht hat das Uefi sich schon zurückgestellt wegen der Herausnahme der Biosbatterie und gibt die Grafikausgabe schon über das Mainboard statt Grafikkarte aus.
Weis allerdings nicht wie das ohne CPU-Grafikausgabe gehen kann. Ist nur eine Vermutung, da sind nun andere bestimmt hilfreicher mit Tipps.

Ich habe noch folgenden Tipp gefunden wenn das System je wieder laufen sollte um diesen Fehler zu umgehen.

"Hat nix mit deiner GPU zu tun, sondern mit WZ2.
In den Optionen "Weapon Motion Blur" aktivieren, dann läufts stabiler."

Kein Bild, Maus und Tastatur leuchtet nicht mehr usw. Außerdem ist die DRAM und CPU LED rot.
Der PC bootet doch nicht. Ich komme nicht zum Uefi.
"Hat nix mit deiner GPU zu tun, sondern mit WZ2.
In den Optionen "Weapon Motion Blur" aktivieren, dann läufts stabiler."
Das hat mit dem Spiel nichts zu tun.

Zwar war das Spiel der Auslöser, aber dein System kann mit dem Starten nicht initialisiert werden. Bedeutet... nach dem Starten werden alle Komponente abgefragt und eingebunden und hier gibt es das Problem, dass Arbeitsspeicher und der Prozessor nicht eingebunden werden. Dadurch ist dein System nicht betriebsbereit, denn sobald dieses der Fall wäre, würde das Bios Screen erscheinen und deine Maus und Tastatur auch bereit sein.

Bedeutet, du wirst Hardware Gegentesten müssen.

Dass dein Prozessor defekt ist, ist unwahrscheinlich, daher müsstest du die Arbeitsspeicher mal einzeln austesten oder andere Arbeitsspeicher zum Testen verwenden. Bitte auch ein anderes Netzteil austesten, denn es könnte auch ein Defekt des Netzteils sein, indem der Prozessor keine Spannung bekommt.

Dasselbe Netzteil hat mein Sohn mit 850 Watt verbaut und nach einem Jahr war es defekt gegangen. Ich konnte den Fehler nur deshalb auf das Netzteil schließen, da ich noch ein anderes zum Testen da hatte. Das Netzteil war dann auch nach 4 Tagen vom BeQuite selber schnell ausgetauscht. In unserem Fall wurde auch ein Defekt am Mainboard Anschluss (24-Pin) bestätigt, was nur noch 5v anliegen hatte.

...

Dasselbe Netzteil hat mein Sohn mit 850 Watt verbaut und nach einem Jahr war es defekt gegangen. Ich konnte den Fehler nur deshalb auf das Netzteil schließen, da ich noch ein anderes zum Testen da hatte. Das Netzteil war dann auch nach 4 Tagen vom BeQuite selber schnell ausgetauscht. In unserem Fall wurde auch ein Defekt am Mainboard Anschluss (24-Pin) bestätigt, was nur noch 5v anliegen hatte.

Ich hatte auch das Straight Power 11 in 550 Watt. Nach ca. 2 Jahren ist der PC unter GPU Last immer wieder ausgegangen, teilweise dann auch mit ähnlichen Problemen beim rebooten. Hatte das erst auf mein RAM OC geschoben, aber nach BIOS Resets, Tests mit nur XMP und sogar JEDEC Spezifikationen immer noch das selbe Problem und dann Gegentest mit neuem NT und dann war klar das Straight Power war kaputt. Wurde dann von be quiet auch diagnostiziert und anstandslos getauscht da noch Garantie, aber ich hatte jetzt schon von einigen Straight Power 11 mit Problemen gehört.

Ich tippe im Fall vom TO auch darauf dass das NT einen Schuss weg hat. Ich würde gleich ein neues NT kaufen und einbauen, wenn es dann funktioniert ist klar dass das be quiet defekt ist und du kannst die RMA eröffnen, das Ausstauschnetzteil von be quiet dann als neuwertig verkaufen und fertig.

Mit auf verdacht neu kaufen ist immer so eine Sache, denn ich bin ja nicht 100 % sicher, dass es am Netzteil liegen wird und im Fall meines Sohnes hatte ich noch eines auf der Seite liegen und so konnte ich halt auch das Netzteil Gegentesten. Denn wenn was mit dem Arbeitsspeicher was nicht stimmt, ist dasselbe Fehlerbild auch vorhanden.

Dein Fall hat sich auch ganz anders darauf ausgewirkt und so glaube ich nicht, dass dein Fall hierzu als Vergleich genommen werden kann.

EDIT: Ganz davon abgesehen, sollte doch das Netzteil defekt sein, bekommt er dieses innerhalb von 4-7 Tagen schnell ausgetauscht. Bei uns hat es zwar 7 Tage (wegen Wochenende) gedauert, war aber 3 Tage nach Erhalten des alten Netzteils bereits geliefert worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

habe gerade das Netzteil aus meinem alten PC angeschlossen. (650W bequiet). Geht auch nicht...
An meinem alten PC funktioniert es. (i7 6700k, 16GB RAM usw..)
Also meine Vermutung ist, dass das Mainboard oder CPU kaputt ist.

Aber mal eine andere Frage: Wie kann sowas von jetzt auf gleich kaputt gehen?

Edit: Und der Arbeitsspeicher funktioniert im alten System (neu und alt)

Zurück