• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Auslastung gering - FPS niedrig.

Schluffen207

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,

Ich weiß hier gibt es mehrere Themen mit solchen Inhalt, scheinbar ist dieses Thema aber je nach PC individuell.
Nun, ich spiele meine Spiele im Prinzip ohne Probleme, die Frames sind gut, meiner Hardware entsprechend aber wenig.

Erstmal zum PC:
Prozessor: i7 - 3770K @ 4,2 GHz
GPU: Nvidia 780Ti (Gainward) x2 (SLI) (x16 im Singelmodus; x8 im SLI)
Mboard: AsRock Z77 Extreme 4
Ram: 16Gb 1333 (Kingston)
Netzteil: 1000Watt (80+ Platinium) Platimax

Also in BF4 läuft das Spiel mit ca. 80-110 Fps auf Effekt- und Blenddezimierenden Einstellungen ohne Antialiasing.
ArmA II bzw DayZ Mod sowie die SA stehen ebenfalls bei guten Frames aber nicht bei stark ausgelasteten System.
ArmA II : Singel GPU: 20-35% 40 Fps (hohe Sichtweite) 80Fps (Normale Sichtweite)
DayZ : SLI 40-60% 45-80 FPS
BF4: SLI 90-125 FPS 60%

im Prinzip kann ich sagen, das mein System scheinbar faul ist, denn Potenzial ist vorhanden. Das geringe Übertakten der GPU hat ebenfalls nur ein geringen ausmaß an zusätzlichen FPS gebracht.
Das System bzw. die Energieoption steht auf Höchstleistung und auch der VRAM hat Platz.
Edit: In einzel Benchmarks wie MSI Kombuster usw wird die Graka zu 100% bzw 98-100 ausgelastet, bei 3D Mark 11 schwanken die auslastungen 60-98% wobei die meiste zeit so im bereich 65 bis 78% verbringt wird, auch die CPU ist noch nicht am Ende 40-50% außer im CPU test .. 100%
Hier des Test Ergebnis: http://www.3dmark.com/3dm11/8290959
ein weiteres Test ergebnis nach +120Mhz Coretacktung: http://www.3dmark.com/3dm11/8290999 (wieder werden die Komponenten nicht komplett ausgereizt)

Das wären jetzt so die Infos die ich euch ohne weiteres geben kann, ich hoffe mir kann wer helfen und wenn noch i-welche Infos erforderlich sind bin ich bereit diese zu erlangen.D
 
Zuletzt bearbeitet:

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Die Engine von ARMA/DayZ verspeißt jede CPU zum Frühstück! Mein i5-4670K 4,2GHz reicht nicht einmal aus um eine einzelne R9 290X zu befüttern trotz 4xMSAA usw, hier hilft nur die Sichtweite zu verringern und mehr OC :ugly:

Im Schnitt liegt man meistens bei 30-50 Frames beim CPU Limit (eben wie es bei dir/mir der Fall ist) Außerdem ist auch der Host im MP, mitverantwortlich für die Performance - also suche dir jemanden mit einem i7-4960X OC @5GHz - denn wenn der Host miese FPS hat, sind die Clienten genau so arm dran :lol:
 
TE
S

Schluffen207

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe nun Miene CPU zusätzlich übertaktet und nun wird in den benchmarks von 3D mark die GPUS zu fast 100% genutzt, in BF4 habe ich nun 120-200FPS (auf 200 limitiert) und nun, wenn die ArmA engine nicht merh hergibt werde ich mich mit den 50fps zu frieden stellen müssen, jedoch kenne ich jemand der 120-180fps in ArmA 2 erzielt, (AMD CPU + singel 780TI)

hier die Wertung http://www.3dmark.com/3dm11/8291245 (eine Steigerung um knapp 2000 Pkt. )
 

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
Es ist einfach so, das die CPU generell bremst (oder eine andere komponentte, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Wenn du bei bf4 jetzt zum Beispiel Antialiasing höher einstellte, wirst du sehen, dass die FPS nicht wirklich weniger werden, dafür aber die GPU Auslastung höher ist, da mehr von den CPUs verlangt wird ( ein Kumpel hat die selbe CPU bei selbem Takt und ne auf 1.2 GHz übertaktete 780 den seine Werte sind auch nicht viel schlechter und bei ihm hängen die meisten games auch im CPU limit
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Auf 4,5Ghz könnte man schon kommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nimm mal 1,3Volt als maximum und schau, wie weit du kommst, da sollte nichts passieren.
 

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
der unterschied sollte bei 4.5 jetz auch net so dramatisch sein :D . solange du noch spielbare frameraten haast isses doch in ordnung ;)
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Sind knapp 10% also 44 statt 40 fps.
Hast du den Cache/Ring auch auf 4,2 gerade? -Der könnte auch gut was bringen.
 
Oben Unten