• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufstocken

Painkiller_FL

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend

Ich möchte mein System für die kommenden Spiele wie Battlefield 3 etc. aufstocken.

Mein System:
MB: Asus M4A89GTD Pro
CPU: AMD Phenom II X4 955
GraKa: Nvidia Gigabyte GTX 470 SOC
RAM: 4gb Mushkin

Neues System:

MB:Asus R.O.G. Rampage III Gene
CPU: Intel Core i7 950 BOX, 3.06GHz, LGA 1366, 4C/8T
GraKa: Meine alte GTX 470 in SLI mit einer GTX 460? Geht das ?
RAM: 4gb (8GB) Mushkin

Momentan habe ich einfach eine normale 500GB HD verbaut. Wäre froh wenn mir noch jemand erklären würde wegen SATA 3 etc. oder dass mit der SSD.

Eure Meinung? ausreichende Leistung ? und auch für die Zukunft ? für neue CPU's etc.?

Besten Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
SATA3 rentiert sich für HDDs nicht, da nichteinmal die Geschwindigkeit vom normalen SATA ausgeschöpft werden kann, es macht also nur bei SSDs Sinn.
Wenn du eine GraKa in SLI schließen möchtest müssen es 2 gleiche sein, wobei ich dir davon sowieso abrate (großer Energieverbrauch, viel Abwärme etc.).

Aber zuerst mal die Standardfragen:
Was soll mit dem PC sonst noch gemacht werden (-> Videobearbeitung?)
Auf welcher Auflösung spielst du und wie groß ist dein Monitor?
Wie sieht es mit deinem Budget aus?

Hallo,

mit dem i7-950 würdest du von einem auf einen anderen "alten" Sockel wechseln, davon rate ich dir dringend ab!

Du könntest den X4 955 gegen den X6 1090T tauschen welcher durch die zwei weiteren Kerne einen Vorteil in BF3 bringen sollte, zwingend notwendig ist dies aber nicht!

Wenn du den kompletten Unterbau tauschen möchtest würde ich auf den Sockel 1155 setzen und da den Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT) auf mit dem EKL Alpenföhn Sella auf z.B. dem ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 mit 8 GB RAM von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite nehmen.

Willst du die CPU übertakten sollte es der i7-2600k mit z.B. dem Thermalright HR-02 Macho auf z.B. dem MSI P67A-G45 sein, RAM kannst du den gleichen wie oben verwenden.

S-ATA3 ist eine schnellere Verbindung, diese kann aber nur eine SSD ausnutzen.

SLI geht nur mit zwei gleichen Karten, ich würde erst mal die GTX470 testen und schauen wie das Spiel läuft, eine neue ist ja schnell gekauft. Wie hoch ist die maximale Auflösung deines Monitors?

Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?

Gruß

Lordac

Eigentlich müsste dein momentanes System noch gut ausreichen!
Hast du denn Probleme in aktuellen Spielen? Ansonsten würde ich erstmal auf BF3 warten und dann optional nur die Graka aufrüsten, wobei die eigentlich noch sehr gut für alle Spiele ausreichen müsste!

Wie Lordac schon sagte, wäre es das Vernünftigste auf einen Phenom II X6 1090t umzusteigen und darauf noch einen Thermalright HR-02 Macho zu bauen, somit hättest du noch gut Luft für eventuelles Overclocking!
Um eine deutliche Leistungssteigerung ins Sachen Grafik zu bekommen, müsstest du schon ca. 300€ in eine GTX 570 stecken. Mit der hättest du im Vergleich zu deiner GTX 470 ca. 25-30% mehr Leisung.

Auf einer SSD wird nur das OS installiert ?
Ich will nur Gamen mit dem PC, jedoch alles auf der höchsten Stufe ruckelfrei und 3DVision besitze ich auch noch.

24Zoll
Spiele auf 1920x1080

Budget ist kein Problem

Wenn Budget kein Problem ist, dann kauf dir einen neuen Rechner mit SB und einer GTX 580. Dann bist du auch bei BF3 auf der sicheren Seite...

Danke für die schnellen Antworten.

z.b beim Spiel The Witcher kommt der Rechner schon an seine Grenzen bei vollen Details etc. Und mir dem 3D Vision geht nichts mehr auf Full Detail.

Der Xeon ist der neuste CPU von Intel ?! Was meinst du mit (ohne IGP und OC; mit SMT) IGP ?

Ein weiters Problem ist, dass meine GrakA eine enorme Hitze aufbaut. bis zu 100°C

Netzteil ist ein bequiet 800W

ist eine SSD zu empfehelen ?

Hallo,

der vorgeschlagene Xeon ist eigentlich eine Server-CPU welche aber auch auf "normalen" Mainboard mit "normalem" RAM läuft. Der Vorteil des Xeon ist das er wie die i7-CPUs über Hyperthreading verfügt, der "Nachteil" ist das die CPU keinen integrierten Grafikchip verfügt (IGP) sowie 0,2 GHz weniger Takt als i7-CPUs hat.

Ich würde sämmtliche Filter )so vorhanden), Gehäuselüfter sowie die Lüfter der Grafikkarte auf Staub prüfen, 100°C ist recht viel und könnte auf eine Verschmutzung hindeuten.

800 Watt, puh, was hast du denn damals vorgehabt?

Eine SSD beschleunigt das gesamte System, im Spiel selbst readuzieren sich aber nur mögliche Nachladezeiten, das Spiel selbst läuft nicht schneller.

Gruß

Lordac

Okey

Das wurde mir damals hier im Forum so empfohlen.
Aber was hälst du von meinem jetztigen MB?
Würde es auch ausreichen wenn man meinen jetzigen CPU einfach übertakten würde?
Und jediglich die GraKa ersetzt?

Dein Prozzi ist noch fit genug, mit der GTX470 würde ich BF3 erstmal antesten wie es bei dir läuft... sollte die Graka zu schwach für deine Einstellungen sein empfehle ich dir diese Pixelschleudern:

Edith: wenn dein 955 den Zusatz BE trägt, kannst du durch den freien Multi im Bios ziemlich einfach übertakten, 3,4-3,6Ghz wären schon nicht schlecht und sollten mit einem guten CPU-Kühler auch drin sein...

Gruß

Den Multi einfach 1-2 Stufen erhöhen, dabei aber die Temps (mit Realtemp, Coretemp) im Auge behalten, unter 60°C ist alles im grünen Bereich. Versuch es auf jeden Fall erstmal mit Standardspannung...

Gruß

Hallo,

800 Watt, puh, was hast du denn damals vorgehabt?

Das wurde mir damals hier im Forum so empfohlen.
vermutlich um die nötige Leistung für ein Crossfire-System zu gewährleisten, dies ist jedoch vorerst hinfällig weil du dich damals für eine Grafikkarte von Nvidia entschieden hast, abgesehen davon das späteres Aufrüsten auf CF/SLI nicht so gut ist.

Würde es auch ausreichen wenn man meinen jetzigen CPU einfach übertakten würde und lediglich die GraKa ersetzt?
Mit einem besseren CPU-Kühler (z.B. Scythe Mugen 2, Thermalright HR-02 Macho, EKL Alpenföhn Nordwand rev. B) würde ich die CPU übertakten und dann warten bis du das Spiel hast. Sollte dir die Grafikleistung zu wenig sein, kannst du dann immer noch eine neue Grafikkarte kaufen.

Für max. Details ist wohl eine GTX580 notwendig, aber vielleicht bist du auch mit der Leistung der GTX470 zufrieden, das würde ich in jedem Fall abwarten.

Gruß

Lordac

Zurück