• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufstocken oder neu kaufen?

curich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Da GTA 5 ja (hoffentlich ;) ) bald erscheint und ich es in einer einigermaßen überzeugenden Qualität spielen möchte, überlege ich meinen vorhandenen PC aufzustocken oder evtl. einen komplett neuen zu kaufen. Allerdings habe ich ziemlich wenig Ahnung, was so etwas angeht, aber zum Glück bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen :)

Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 500 bis 600 Euro. Ich weiß nicht, inwiefern das realistisch ist. Ich würde es auch schaffen, einen PC selbst zusammenzubauen. Einer vom Händler wäre aber auch nicht verkehrt.

Mein aktueller sieht folgendermaßen aus (hier kommt die Frage auf, ob es sich lohnt ihn upzugraden oder einen neuen zu kaufen):

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 332MHz
Motherboard: IP35V(Intel P35+ICH7) (Socket 775)
Grafikkarte: 1024 MBNVIDIA GeForce GTX 460 SE (Undefined)
Festplatte: 931GB Seagate ST1000DM005 HD103SJ ATA Device (SATA)
Lüfter: Tronje Force Majeure 550 W

Ich verwende zwei Monitore, einen mit einer Auflösung von 1680x1050@59Hz und einen 1280x1024@60Hz

Allzu viel zocke ich eigentlich nicht mehr, sondern benutze den PC hauptsächlich um Serien zu schauen oder Musik zu hören. Ab und zu aber doch (GTA 5 habe ich ja schon erwähnt)

Im Normalfall sollte eine SSD ausreichen.

Eine Übertaktung ist nicht notwendig.

Ansonsten brauche ich nicht viel Schnick-Schnack, einfach einen soliden PC, mit dem ich aktuelle Spiele zocken kann, der allerdings auch nicht zu viel kostet.

Falls Ihr mir etwas empfehlen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!

Wäre es nicht sinnvoller gleich einen I5 zu nehmen? Gehäuse raus (ist ja wohl eins vorhanden) und SSD raus - ist zwar auch ein "Performanceverlust", scheint mir aber sinnvoller. Kann man ja nachrüsten, sobald wieder mal n Hunderter "übrig" ist ;)

Hallo und Willkommen im Forum.

Da du ja selber schon gesagt hast das es nicht mehr lange hin ist bis GTA 5 für den PC draußen ist würde ich vorschlagen die ohnehin kurze Wartezeit noch auszuharren um sich dann verlässliche Benchmarks anschauen.
So siehst du direkt was du für eine Leistung erkaufst und kannst dementsprechend das Budget besser einteilen....und vlt sogar etwas aufstocken.
Ehrlich gesagt sehe ich es so das du bis auf die HDD,Monitor und eventuell das Gehäuse nichts für GTA 5 wirklich mit Zufriedenheit nutzen können wirst.

Aber um deinem Wunsch nach einer Konfiguration nachzukommen würde ich es ohne Wissen an den Hardwarehunger des Spiels mal so als Leitfaden sehen:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX PnP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX1600C9D3P1K2/8G)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster

= 540€

Da ich aber das Gehäuse nicht kenne, sondern nur aufgrund des Budgets reingedrückt habe ist hier darunter eines was ich eher ans Herz legen würde. Allerdings muss das Gehäuse natürlich dem Besitzer und nicht mir gefallen ;)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Das wäre dann mit dem Nanoxia : 577€

Eine SSD in das Budget zu drücken würde zuviel Spieleleistung fressen, GTA5 wird schließlich auch nicht nur 20Gb groß sein, da würde es schon mit Windows + GTA5 auf einer 120Gb SSD sehr eng werden. Eine größere SSD würde dann natürlihc nur noch mehr Leistung fressen.
Wenn du mit dem günstigeren Gehäuse leben kannst, kannst du dir natürlich noch eine SSD holen, wo ich dann zu einer SSD mit 250Gb rate, niemand hat nur ein Spiel: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Wäre dann im günstigen Falle 630€.

Aber warte besser noch die paar Tage und frag dann erneut, du wirst die Zeit schon überleben =)

MfG Drebbin

Edit: Ich hab echt zu lange zum schreiben gebraucht^^ - aber noch den Warenkorb freigeben bitte, wir können ihn nicht sehen.

Ich bin mal direkt:
Netzteil für ein APU System be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schneller RAM für eine APU, dann den hier: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

APU: Es wird möglich sein, aber es wird nicht angenehm sein mit der Spieleleistung. Du bist noch weit weg von deiner Budgetgrenze, eine dedizierte Graka macht wirklich mehr Spaß.

Er hat doch die HDD aus seinem alten PC, wieso also auf die 256 gb ssd verzichten, ? Der i3 steckt den fx sowie die apus locker in die Tasche. Besser geht's für 600 nicht ;)

Jaa stimmt schon

Hatte zuerst auch vor was mit nem Fx 6300 zusammenzustellen, hab aber gesehen das Mindfactory die Preise ohne Mehrwertsteuer angibt.

Aber eine dedizierte Grafikkarte währ schon eine bessere Lösung, allerdings müsste dann an SSD oder Prozi gespart werden

Die SSD sollte nicht wegen der bereits verfügbaren HDD, sondern wegen dem Mehrbudget dadurch für GPU/CPU weg bleiben. Das hat fürs Spielen halt immer noch mehr Bedeutung.
Das der i3 einem fx6300 komplett über ist kann ich so nicht unterstreichen, das hängt sehr stark vom Spiel ab. Und GTA 5 kommt frisch von den Konsolen mit 8 Kernen, deswegen vermute ich eine akzeptable Mehrkernskalierung auch auf dem PC -> FX Gebiet. Zur Not kann man dem FX halt auch noch die Sporen geben, was beim i3 leider nicht möglich ist.

Der i3 ist selbst einem fx8350 teils überlegen, zum OC wird beim FX wieder ein 100€ Mainboard nötig, sowie ein starker kühler für nen 50er, ansonsten braucht man gar nicht über OC nachdenken, Rausgeworfenes Geld. Zumal der TE ausdrücklich schrieb er hat kein Interesse an OC. Mehrkern optimierte spiele sind leider NICHT FX Gebiet. 3 Module bleiben 3 Module und keine echten 6 kerne.

Wie dem auch sei, für die Anforderungen des TE wäre das in Post 2 genannte Setup Optimal. Most bang 4 the Bucks.

Ich frag mich wie ihr darauf kommt das dort keine GPU dabei ist, ich sehe da ne r9 280^^

Zur not das Gehäuse weg lassen und das alte weiter nutzen, dann werden die 600 nicht angekratzt.

Hier ist nochmal eine von mir mit anderem RAM und einer kleinen SSD.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/8X)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

So bist du (nach aktuellem Zusammenstellen) bei 612€, hast aber alles was du willst und nach meiner !Vermutung! den besseren Prozessor mit einer dedizierten Graka.

EDIT: Das bei dir eine GPU damit ist sehe ich, das galt der Zusammenstellung vom TE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Ben Nevis für nen FX? Und dann soll er mit dem Board sowie dem Ben Nevis übertakten? Nicht böse gemeint aber ist dir klar was du da für unfug verzapfst? Zumal bei nem FX 1600er ram völlig unangebracht ist, da er den Prozessor etwas bremst^^

Zusammenstellung vom TE? Ich seh nur sein aktuelles System, da ist ne GTX 460 dabei oO

Post 6, sein Warenkorb bei Mindfactory

Ich gebe dir vollkommen Recht das mein System für OC nicht ausgelegt ist, aber das Budget hat halt Grenzen und vom Boxed Lüfter bin ich vor allem bei AMD-CPUs nicht angetan. Beides sollte nicht für OC direkt ausgelegt sein, aber der Ben Nevis hat deutlich mehr Puffer als der Boxed und beim Mainboard bin ich ehrlich, da habe ich auf AMD Seite nicht ganz den Durchblick.

Oh das hab ich gar nicht gerafft :ugly:

Für die CPU Frage gehe ich auf jedenfall mit, das der i3 eine sichere Bank ist, eine Krone gebe ich ihm aber im Vergleich nicht.
Warten wir die Benchmarks ab. Wenn der i3 die Nase vorn hat gebe ich dir ohne Probleme ein:bier: ;)

Der Prozessor ist unnötig teuer, der 4460 ist 20€ günstiger und nur knapp 5% langsamer.
Der Ram ist ebenso einfach nur teurer als der Crucial ballistix sport zumal es mit dem Kühler Probleme geben wird, der ram könnte mit ihm kollodieren.
Das Mainboard ist einfach nur low end, nur pcie 2.0 und dazu nur 2 ram slots, also kaum Aufrüstungsmoglichkeit.
Mit der 750TI gewinnst du keinen Blumentopf mehr, die ist einfach ziemlich lahm.
Der sella ist ebenso eher eine schlechte wahl, ziemlich laut.

So würde es weit mehr sinn machen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals EU
http://geizhals.de/eu/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bei der Grafikkarte würde ich dir ja eher eine R9 280 ans Herz legen, gerade weil sie 1gb mehr Vram als eine GTX960 hat, was ihr gerade bei GTA5 sicher Vorteile verschafft, wenn du aber der Meinung bist du willst lieber eine Nvidia, auch wenn du da mehr für weniger zahlst dann auf jeden Fall eine 960. Nur wie bereits gesagt, die 960 kostet mehr als die 280, hat weniger Vram und liegt mit der 280 gleichauf.

Sollte für dich doch eine AMD in Frage kommen dann diese hier:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Ansonsten diese 960: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html?hloc=de

Zurück