• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüstung

vision03

Kabelverknoter(in)
PC aufrüstung

hi
hab momentan folgendes system:
asus p5ne-sli
q6600
ati hd3870

möchte diesen rechner gerne aufrüsten mit neuen mb, cpu, ram und dann irgendwann dx11 graka.
meine zusammenstellung:
mb: ASUS M4A78T-E
cpu: AMD Phenom II X4 955 Black Edition + Noctua NH-U12P
ram: da hätt ich an den kingston hyper x 4gig gedacht

der pc wird überwiegend für spiele ,office und demnächst soll auch videoschnitt dazu kommen da ich extrem viel mit camcorder aufnehme usw.

welche karte für videoschnitt weiss ich noch nicht da wäre eine empfehlung super.

mfg vision03

AW: PC aufrüstung

Wenn dein Videoschnittprogramm CUDA unterstützt wäre eine Nvidia sinnvoller, wenn nicht, spielt es keine Rolle, welche du nimmst.
Welche Speicher willst du nehmen, hast du einen Link?

Also dann ist es im Grunde eine "Umrüstung" wenn du die drei Hauptkomponenten änderst ;)

Soweit ist das nicht schlecht. Alle Komponente sind durchweg gut.

Für Videoschnitt brauchst du keine speziellen Karten. Ich hab damals mit einer 8800GTS G92 auch Videos geschnitten.

Einzigst das decodieren dauert dann etwas. Eigenartiger Weise wurde bei mir kaum der Ram gebraucht, eher die CPU. Also solltest du dir, wenn du öfters Videos cuttest und dann decodierst, eine potentere CPU holen.

@Quanti: Kingston Hyper X 4GB möchte er ;) Steht da ^^

behalt dein q6600er kauf nen guten kühler wie den mugen2 und übertakte in auf 3-3,2ghz oder so dann ist der auch nicht viel langsamer und du sparst ein haufen geld

graka würd ich dann 275gtx oder 4890er nehmen sind beide gleichschnell

das mit videoschnitt und der karte war so gemeint ich brau
ich eine karte da ich videos z.b vom videorecorder (hab noch an die 100videos) auf den pc spielen möchte um diese dann zu verbessern und zu bearbeiten.

achja übertaktungsversuche hab ich schon gehabt diese haben aber bei 2,8ghz geendet, da sonst die temps jenseits von gut und böse waren sogar mit mugen2. und ja ich hab die spannung händisch geändert doch bei 2,9ghz wollt der schon das maximale an spannung was das mb hergibt für diesen prozi und es war ne heizung 2 min prime 72grad

link zum ram:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Zuletzt bearbeitet:

hast du die spannung dann auch manuel eingestellt oder auf auto gelassen weil wenn du es auf auto lässt erhöht das mainboard die spannung unverhältnissmäßig hoch und er wird viel zu heiß

gut dann ist das thema ram geklärt und welche cpu/mb empfehlt ihr wenn die schon zu wenig leistung hat?

kommt drauf an, ob Intel oder AMD.

Da bin ich im Moment aber etwas aussen vor, da ich mir die Preise noch nicht genau angesehen habe.

gut dann ist das thema ram geklärt und welche cpu/mb empfehlt ihr wenn die schon zu wenig leistung hat?

Welche CPU ist zu schwach:ugly:
Also weder dein Q6600 ist zu schwach noch die 955er BE...
Aber wenn du unbedingt auf AM3 wechseln möchtest, dann würde ich die 955er BE nehmen und ein Gigabyte Board...
Empfehlen könnte ich das GigaByte GA-MA790XT-UD4P...oder wenn du CF planst und wert auf sehr gute OC Eigenschaften legst, das Crosshair:)

Das Asus p5ne-sli unterstützt leider keine 45nm Quads. ;)
Ansonsten wär das natürlich die einfachste und auch beste Lösung.

Zurück