• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüstung

AW: PC aufrüstung

Das Asus p5ne-sli unterstützt leider keine 45nm Quads. ;)
Ansonsten wär das natürlich die einfachste und auch beste Lösung.
stimmt sorry hab bei hardwareschotte gelesen 45nm unterstützt da sind aber nur die dualcores drinnen

aber ich versteh trotzdem nicht das ihr alle auf am3 geht würde erstmal schauen ob die cpu nicht doch auf 3ghz geht und dann ist der nicht viel langsamer aber billiger

und ich denke das er die spannung auf auto gelassen hat und er deswegen nicht auf 3ghz kommt

stimmt sorry hab bei hardwareschotte gelesen 45nm unterstützt da sind aber nur die dualcores drinnen

aber ich versteh trotzdem nicht das ihr alle auf am3 geht würde erstmal schauen ob die cpu nicht doch auf 3ghz geht und dann ist der nicht viel langsamer aber billiger

und ich denke das er die spannung auf auto gelassen hat und er deswegen nicht auf 3ghz kommt

Natürlich kann er übertakten, aber selbst ein stark übertakteter Q6600 ist immer noch schwächer als ein 955.

Ein Q6600 @ 3 GHz wäre aber noch immer etwas langsamer als zB ein Q9550 @ Stock, da die 45nm CPUs ne bessere IPC haben.
Das merkt man je nach Anwendung schon extrem heraus.

Der Unterbauwechsel kostet halt so 270€.
Ist halt viel Geld, aber dafür hat man die Sicherheit eines frischen Sockels.
Der neue i7 860 kostet schon allein mehr.

Das alte System - Board, CPU, RAM -kann man ja bei ebay verscherbeln, da springt auch noch was bei raus. ;)

Natürlich kann er übertakten, aber selbst ein stark übertakteter Q6600 ist immer noch schwächer als ein 955.
jupp das stimmt aber wir raten allen vom 1366er sockel ab weil der nur wenig schneller als ein am3 sys ist aber teurer
und hier gehen wir garnicht drauf ein das er schon einen guten quad hatt der eigendlich noch schnell genug ist und mit ocen eigendlich reichen sollte

ich würde sagen er solls doch nochmall mit ocen versuchen also spannungen manuell einstellen und probieren, und wenns im dann trotzdem zu lam ist kann er ja immernoch auf am3 umrüsten

aber ich glaube nicht das er da einen merklichen leistungssprung macht und kommt jetzt nicht mit benchmarks wo das zippen einer datei 3sek kürzer ist weil das ist für mich nicht merkbar

Ausprobieren geht über rumlabern, da hast du Recht, aber wenn er sagt, dass er den nicht hoch kriegt. :ugly:

Uppss. klang jetzt ein wenig komisch. :lol:

wie ein vorredner schon gesagt hat ist mein system von der plattform her schon veraltet deswegen kommt auch zwangsläufig der austausch.

und ob der jetzt ist oder später ist im grunde egal.
denn ein neues mb(unterstützt aktuell keine 45nm), cpu und ram (aktuell nur ddr2-800) müssen dann sowieso her.

und wie siehts dann aus mit dem 955BE kann man den noch übertakten bzw wie weit mindestens?und macht das überhaupt sinn?

achja wakü von kolleg war mal drauf dann war die temp der cpu bei 2,8ghz immer noch bei 55grad und die mb-spannungen an deren grenze.

Zuletzt bearbeitet:

wie ein vorredner schon gesagt hat ist mein system von der plattform her schon veraltet deswegen kommt auch zwangsläufig der austausch.

und ob der jetzt ist oder später ist im grunde egal.
denn ein neues mb(unterstützt aktuell keine 45nm), cpu und ram (aktuell nur ddr2-800) müssen dann sowieso her.

und wie siehts dann aus mit dem 955BE kann man den noch übertakten bzw wie weit mindestens?und macht das überhaupt sinn?

achja wakü von kolleg war mal drauf dann war die temp der cpu bei 2,8ghz immer noch bei 55grad und die mb-spannungen an deren grenze.

klar aber wenn du dadurch erst in einem jahr oder sogar zwei jahren aufrüsten musst spielt es schon eine große rolle, weil dann die neuen am3 cpus draußen sind und der sockel 1156 von intel mit ner großen auswahl an cpus

eventuell ist der sockel 1156 wenn er rauskommt doch p/l mäßig besser;)

also ich werd wahrscheinlich wirklich aufrüsten und dann nochmal die frage
geht das mb in ordnung oder ist das zu teuer
mb: ASUS M4A78T-E + 955BE

Wenn du keine onboard GraKa brauchst würde ich sagen zu teuer. ;)
Sieh dich mal bei 770er Boards um, die reichen aus und da du die CPU ja sowieso über den Multi übertaktest reicht das aus.

Sind ganz ok.^^
Alles nötige lässt sich einstellen. Das das UD3P jetzt kein High-End OC Board ist, sollte klar sein, dafür kann man das doppelte hinlegen, aber wie gesagt ist das nicht wirklich nötig solange man nicht das letzte aus der CPU rausholen will.

Na ja, Asus ist schon eine andere Welt, aber mit Gigabreit gehts auch. ;)
das ist ansichtssache;)
ich komm mit gb besser zu recht aber das hatt ma ja schonmal;)

und wenn man keine ocrekorde machen will reicht jedes günstige gigabyte und asus board umd selbst eine wakü an die grenzen ihrer kühlung zu bringen
für oc recorde mit flüssigen stickstoff muss man dann schon bei beiden mehr hinlegen

Das Gigabyte mit dem 770er Chipsatz ist OK, ein sehr gutes Board für den Grundbedarf.
Alternative noch bei Asrock reingucken, machen auch gute Boards und haben das gleiche Bios wie Asus.

Zurück