• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

MX-777

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
CPU: Intel Core i7 4770K

CPU Cooler: Alpenföhn Brocken

MoBo: Gigabyte Z87X-D3H-CF

RAM: 16GB 1600 MHz

GPU: MSI RTX 2080 TI Lightning Z

Keyboard: Razer Chroma V2

Mouse: Roccat Tyon

Headphones: Hyper X Cloud 2

Monitor Gaming: AOC AGON AG271QX 2560x1440 144Hz
2. Monitor: Samsung 26 Zoll mit 4k und 60 Hz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2160x1440
144Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Demnächst

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann alles selbst verbauen, ja.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ziemlich alle neuen FPS, RPGs, MMOs,...

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Kann ich nicht genau sagen.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, gerade schon der Fall bei der aktuellen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Hallöchen an alle :)
Ich benötige Eure Hilfe/Meinungen zur Aufrüstung meines PC Systems. Das System ist derzeit 5 Jahre alt, getauscht wurde vor einigen Monaten nur die GPU.
Momentan sieht mein PC System folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i7 4770K

CPU Cooler: Alpenföhn Brocken

MoBo: Gigabyte Z87X-D3H-CF

RAM: 16GB 1600 MHz DDR3

GPU: MSI RTX 2080 TI Lightning Z

Keyboard: Razer Chroma V2

Mouse: Roccat Tyon

Headphones: Hyper X Cloud 2

Netzteil 750w

Monitor Gaming: AOC AGON AG271QX 2560x1440 144Hz
2. Monitor: Samsung 26 Zoll mit 4k und 60 Hz

Jetzt zum eigentlichen Thema: ich habe nun vor mein Motherboard, meine CPU und meinen Arbeitsspeicher zu tauschen. Da ich in 2k spiele und gerne 144fps konstant möchte (sonst wäre mein Monitor ja sinnlos), stößt mein System schon öfter an seine Grenzen. Beim Anzeigen meiner Leistungskomponenten merke ich oftmals, dass meine Grafikkarte nicht wirklich ausgelastet ist, woraufhin ich vermute, dass andere Komponenten der Cap für die Leistung sind. (Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte :))

Würde eine Aufrüstung Sinn machen oder bekomme ich dadurch nur ein paar % mehr Leistung? Das ist so ziemlich die Hauptfrage.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung

Servus,

teste doch einfach noch mal mit dem MSI-Afterburner deine Lieblingsspiele, und schau wo es hängt:

Leistungsdiagnose:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: Neue schnellere Grafikkarte
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

CPU-Test (wie viele FPS schafft sie?):
- Auflösung 640x480
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Hast du die CPU schon bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet?

Gruß Lordac

Danke für die Antworten ☺️

Afterburner sagt meist dass weder GPU noch CPU voll laufen. Wobei ja die CPU auch die Leistung aufteilt, ein Kern ist ja dann also eh nie zu 100% ausgelastet.

Was haltet ihr von der Umrüstung auf einen i9 9700k?

GPU läuft gerade am Limit mit 4,2 Ghz ja :)

Servus,

hast du auch schon die Auflösung runter gestellt um der CPU konkret auf den Zahn fühlen zu können?

Es kann natürlich gut sein das der i7-4770K mit "nur" vier echten Kernen in dem ein oder anderen Spiel der limitierende Faktor sein wird, vor allem weil du ja eine sehr starke Grafikkarte hast.

Hier zwei Vorschläge für einen neuen Unterbau.

AMD:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Asrock X570 Pro4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Intel:
CPU: i7-9700k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Vom Preis her nehmen sich beide Varianten nicht viel, die Ryzen-CPU hat allerdings Hyperthreading, da müsste man bei Intel eigentlich den i9-9900k gegenüber stellen. Für einen reinen Spiele-PC finde ich den i7 aber auch gut.

Welches Netzteil (Hersteller, Modell) hast du genau?

Es war gut das du die Fragen in deinen #1 eingefügt hast :daumen:!

Gruß Lordac

Der Umbau mit dem i7 hört sich schon mal super an. Ich müsste nur wissen ob sich das ganze auch wirklich lohnt. Für 5% mehr Leistung lohnt sich das ganze nicht wirklich leider.

Netzteil ist von beQuiet mit 750 W.

Wie genau stell ich das an mit der Auflösung? Also runter stellen ist klar aber wie kann ich dadurch auslesen ob die CPU die Leistung bremst?

Wie genau stell ich das an mit der Auflösung? Also runter stellen ist klar aber wie kann ich dadurch auslesen ob die CPU die Leistung bremst?

Wenn die Auflösung minimal ist und du dann immer noch zu wenig FPS hast, dann weißt du das es an der CPU liegt ;)
Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass ein neuer Unterbau dir sehr viel bringen würde, da deine GPU wirklich stark ist.

Netzteil ist von beQuiet mit 750 W

Genaues Modell wäre wichtig.
Gehäuse ist vorhanden? Festplatten sind ausreichend?

Vorschlag von mir: 800 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit wäre auch noch Luft für evtl ein neues Gehäuse oder neues Netzteil, je nachdem ob nötig oder nicht.
Ryzen lohnt sich mMn viel mehr als der i7. Intel lohnt sich erst ab i9 und auch nicht nennenswert und der ist einfach immer noch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Genaue Modellbezeichnung kann ich leider nicht liefern, da die Verpackung in der Zweitwohnung liegt :/
Gehäuse ist groß genug, Midi Tower auf ATX Plattform und habe zwei SSDs, eine Samsung und eine Crucial mit 256Gb und 128Gb und noch eine 1000 Gb SATA

Das mit der Auflösung werde ich später zu Hause mal testen

Gut dann lasse ich meinen Vorschlag mal so stehen :)

-Festplatten, Gehäuse und GPU werden übernommen
-Board, CPU, Kühler und Ram sind neu
-Netzteil Bezeichnung wird nachgeliefert, falls Upgrade nötig ist noch Budget offen.

Servus,
Genaue Modellbezeichnung kann ich leider nicht liefern, da die Verpackung in der Zweitwohnung liegt :/
auf dem Netzteil selbst ist ein Aufkleber, da steht das Modell auch drauf.

Ich finde schon das der i7-9700k seine Berechtigung hat, nicht jeder braucht 16 Threads.
In Spielen liegt er laut PCGH-Leistungsindex 6,8% hinter dem i9-9900k, der ~ 100,- Euro mehr kostet.

Der 3700X bietet für weniger Geld natürlich mehr, ich wollte aber trotzdem auch eine Intel-Lösung aufzeigen.

Gruß Lordac

Zurück