PC-Aufrüstung
Guten Tag,
ich würde gerne meinen alten PC auf vordermann bringen und hätte hier ein paar Fragen.
Mein Setup:
Graka: Radeon HD 6900 Series
CPU: Intel i5 2400
MB: Asus P8P67 LE
RAM: 2x 4GB DDR3
Speicher: 1x SSD 120 GB, 1x 500GB HDD und 1x 1TB HDD
Netzteil: Cougar A450 (1x PCI-E 2.0 6+2 und 1x PCI-E 2.0 6)
Gehäuse: luftgekühlt
Display: 2k acer
Das Ziel ist es aktuelle Spiele auch auf 2k spielen zu können. Eventuell würde ich mir eine neue CPU besorgen (Coffee Lake?) und dazu auch gleich auf ein kleineres Gehäuse (derzeit Tower, zukünftig ITX bzw M-ITX) wechseln.
Wenn es die Konfiguration zulässt, würde ich gerne auf energiesparendes und leises Equipment setzen.
Zuerst steht natürlich die Grafikkarte auf der Liste, aber ich würde mich freuen, wenn ihr auch anderweitige Tipps für mich hättet. Wie würdet ihr das System aufrüsten?
Das Budget für die Graka ist derzeit bei 500€, da ich die 1080 anpeile. Die Frage ist natürlich, ob es das überhaupt braucht.
Alles andere wären erstmal Anregungen für die Zukunft.
Edit:
Neue Anschaffungen:
mATX Gehäuse,
Netzteil,
Grafikkarte (GTX 1080)
und evtl. neues MB + Prozessor + RAM
Da kommt nochmal einiges zusammen. Also würde ich mal so ca 1000€ schätzen.
Die Fragen sind aber wie folgt:
Lohnt sich der jetzige Kauf der GTX1080? (Sollte schon für ein paar Jahre reichen)
Ist ein neuer Prozessor notwendig? Und wenn ja welcher?
Gibt es ein mATX Gehäuse in das auch "normal" große Hardware passt?
Welches Netzteil?
Und brauche ich für die Grafikkarte mehr RAM?
Mit freundlichen Grüßen,
Otto
Guten Tag,
ich würde gerne meinen alten PC auf vordermann bringen und hätte hier ein paar Fragen.
Mein Setup:
Graka: Radeon HD 6900 Series
CPU: Intel i5 2400
MB: Asus P8P67 LE
RAM: 2x 4GB DDR3
Speicher: 1x SSD 120 GB, 1x 500GB HDD und 1x 1TB HDD
Netzteil: Cougar A450 (1x PCI-E 2.0 6+2 und 1x PCI-E 2.0 6)
Gehäuse: luftgekühlt
Display: 2k acer
Das Ziel ist es aktuelle Spiele auch auf 2k spielen zu können. Eventuell würde ich mir eine neue CPU besorgen (Coffee Lake?) und dazu auch gleich auf ein kleineres Gehäuse (derzeit Tower, zukünftig ITX bzw M-ITX) wechseln.
Wenn es die Konfiguration zulässt, würde ich gerne auf energiesparendes und leises Equipment setzen.
Zuerst steht natürlich die Grafikkarte auf der Liste, aber ich würde mich freuen, wenn ihr auch anderweitige Tipps für mich hättet. Wie würdet ihr das System aufrüsten?
Das Budget für die Graka ist derzeit bei 500€, da ich die 1080 anpeile. Die Frage ist natürlich, ob es das überhaupt braucht.
Alles andere wären erstmal Anregungen für die Zukunft.
Edit:
Neue Anschaffungen:
mATX Gehäuse,
Netzteil,
Grafikkarte (GTX 1080)
und evtl. neues MB + Prozessor + RAM
Da kommt nochmal einiges zusammen. Also würde ich mal so ca 1000€ schätzen.
Die Fragen sind aber wie folgt:
Lohnt sich der jetzige Kauf der GTX1080? (Sollte schon für ein paar Jahre reichen)
Ist ein neuer Prozessor notwendig? Und wenn ja welcher?
Gibt es ein mATX Gehäuse in das auch "normal" große Hardware passt?
Welches Netzteil?
Und brauche ich für die Grafikkarte mehr RAM?
Mit freundlichen Grüßen,
Otto
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: