• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung

ein_otto

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung

Guten Tag,

ich würde gerne meinen alten PC auf vordermann bringen und hätte hier ein paar Fragen.

Mein Setup:
Graka: Radeon HD 6900 Series
CPU: Intel i5 2400
MB: Asus P8P67 LE
RAM: 2x 4GB DDR3
Speicher: 1x SSD 120 GB, 1x 500GB HDD und 1x 1TB HDD
Netzteil: Cougar A450 (1x PCI-E 2.0 6+2 und 1x PCI-E 2.0 6)
Gehäuse: luftgekühlt

Display: 2k acer

Das Ziel ist es aktuelle Spiele auch auf 2k spielen zu können. Eventuell würde ich mir eine neue CPU besorgen (Coffee Lake?) und dazu auch gleich auf ein kleineres Gehäuse (derzeit Tower, zukünftig ITX bzw M-ITX) wechseln.
Wenn es die Konfiguration zulässt, würde ich gerne auf energiesparendes und leises Equipment setzen.
Zuerst steht natürlich die Grafikkarte auf der Liste, aber ich würde mich freuen, wenn ihr auch anderweitige Tipps für mich hättet. Wie würdet ihr das System aufrüsten?

Das Budget für die Graka ist derzeit bei 500€, da ich die 1080 anpeile. Die Frage ist natürlich, ob es das überhaupt braucht.
Alles andere wären erstmal Anregungen für die Zukunft.

Edit:
Neue Anschaffungen:
mATX Gehäuse,
Netzteil,
Grafikkarte (GTX 1080)
und evtl. neues MB + Prozessor + RAM

Da kommt nochmal einiges zusammen. Also würde ich mal so ca 1000€ schätzen.
Die Fragen sind aber wie folgt:

Lohnt sich der jetzige Kauf der GTX1080? (Sollte schon für ein paar Jahre reichen)
Ist ein neuer Prozessor notwendig? Und wenn ja welcher?
Gibt es ein mATX Gehäuse in das auch "normal" große Hardware passt?
Welches Netzteil?
Und brauche ich für die Grafikkarte mehr RAM?

Mit freundlichen Grüßen,
Otto

Anhänge

• Cougar A450.jpg
    Cougar A450.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung

Willkommen im Forum!

Wenn du momentan "lediglich" 500€ zur Verfügung hast, dann bietet sich ein Wechsel der Graka sowie in diesem Fall auch des Netzteils an.
Im Normalfall empfehle ich immer einmal zu messen, was limitiert. In deinem Fall ist es eindeutig, vor allem, wenn du in WQHD möchtest.
Die (erste?) Bremse wird die GraKa sein.

Eine GTX1080 ist natürlich super, für WQHD/2K reicht auch eine GTX1070. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einer 1070 und 1080 moemtan recht gering.

Wie ich sonst aufrüsten würde?
Zum aktuellen Zeitpunkt einen R5 16007R7 1700 rein und diesen schön hochtakten.

Danke für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen. :)

@Schnuetz1: Den Gedanken über den Preisunterschied hatte ich auch schon, weswegen ich die GTX 1080 gleich erwähnt hatte.
Ich lese zwar nur gutes über Ryzen, doch bräuchte ich dann noch ein neues Motherboard, oder? Derzeit habe ich ja einen 1155-Sockel.
Da ich in naher Zukunft auf ein mITX oder mATX Gehäuse setzen würde, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ein neues MB in beide Gehäuse passt.

@Threshold: Sollte ich das Netzteil aufrüsten, weil es zu wenig Watt hat? Oder ist es einfach kein Gutes?

Außerdem wäre ich dankbar über eine Empfehlung für ein GTX 1080 Modell, da die Gegenüberstellungen meist unübersichtlich sind.

Das Cougar ist technisch veraltet.
Ich bin mir auch nicht sicher, welche Revision das ist.
Die sind jedenfalls immer schlechter geworden und haben am Ende wichtige Schutzschaltungen entsorgt.

Du musst halt dann auch ein entsprechendes Board kaufen. Allerdings wird es bei einem ITX eng mit einer normalen 1080. Da solltest Du die Zotac 1080 mini ins Auge fassen. Als Board sowas Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - AMD Sockel AM4 und einen Ryzen 1600 mit Wright-Kühler drauf, dazu mind. 2x8 GB RAM. So könnte das mit ITX aussehen. Beim Kauf einer 1080 Gamerock, später lieber auf mATX aufrüsten, wenns klein bleiben soll.
Gruß T.

Du musst halt dann auch ein entsprechendes Board kaufen. Allerdings wird es bei einem ITX eng mit einer normalen 1080. Da solltest Du die Zotac 1080 mini ins Auge fassen. Als Board sowas Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - AMD Sockel AM4 und einen Ryzen 1600 mit Wright-Kühler drauf, dazu mind. 2x8 GB RAM. So könnte das mit ITX aussehen. Beim Kauf einer 1080 Gamerock, später lieber auf mATX aufrüsten, wenns klein bleiben soll.
Gruß T.

Ich glaube ich gehe eher auf ein micro ATX Gehäuse. Dann sollte ich ja weniger Probleme mit der Grafikkarte und dem MB haben, oder?

In viele "große" Gehäuse passt auch ein kleines Board. Welches Case hast du denn?

Derzeit hab ich noch einen MidiTower von Aerocool .. Aber ist schon bisschen älter, deswegen finde ich ihn auch nicht.
Ich denke, wenn ich mir noch ein Netzteil kaufen sollte, muss ich ja sowieso vieles ausbauen.. Also könnte ich mir ja gleich ein neues mATX Gehäuse + neues MB kaufen und dann zusammenbauen.
Eine Frage stell ich mir aber noch: Sollte ich eher auf Ryzen setzen oder auf Coffee Lake warten? Die Sockel sind ja jeweils nicht kompatibel und würden dann eine längerfristige Entscheidung darstellen.
Wenn ich auf Coffee Lake warten würde, könnte ich doch auch noch mein altes MB in das neue Gehäuse bauen, oder?

Ich bin übrigens sehr dankbar für eure Hilfe.

Ja, du kannst auch die CPU / RAM / Mainboard Kombi erst mal in das neue Gehäuse mit schleppen. Mit der GTX1080 hängst du dann allerdings wahrscheinlich permanent im RAM-Limit.

Zurück