PC-Aufrüstung, welche Grafikkarte lohnt sich noch bei Dual Core?

schnoop

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung, welche Grafikkarte lohnt sich noch bei Dual Core?

Hallo zusammen, :)
Ich würde gerne meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Rechner etwas updaten und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte.
Meine CPU und Mainboard möchte ich - soweit möglich - weiternutzen, meine alte Radeon HD 3850 aber durch etwas aktuelleres ersetzen.
Mit welcher Grafikkarte kann ich noch das Beste aus meinem Rechner rausholen? Die CPU ist ein Intel DualCore, getaktet auf 2,4GHz.
Gedacht hatte ich an eine Sapphire Radeon HD 5770, nicht zu teuer und was mir wichtig ist, leise im Betrieb. Kann ich noch schnellere Modelle in Betracht ziehen oder macht mir da die CPU einen Strich durch die Rechnung? Mein 450W Netzteil sollte noch ausreichen, hoffe ich.
Sehr gerne würde ich Diablo3 flüssig spielen, was mit dem aktuellen Rechner in der Beta aber nicht machbar war, vor allem im Koop. :schief:
Danke im Vorraus.
MFG

AW: PC-Aufrüstung, welche Grafikkarte lohnt sich noch bei Dual Core?

Was ist denn das für ein Netzteil?
Bei nem Dualcore würd ich mich auch nach einer gebrauchten 5770 oder GTX460 umschauen.
Ich nutz ja selbst noch ne GTX460 und bin immer noch zufrieden. Nur sind die neu zu teuer (wenn man sie noch findet).

wäre gut zu wissen, weiviel geld du ausgeben möchtest, die sapphirre 6870 ist für 140 euro super.

Hallo,
danke für eure Antworten :)
Hab mal meine alte Rechnung rausgekramt wegen dem Netzteil. Hiper HPU-4M530-PU 530W heißt das Netzteil, also sogar noch mehr Watt als ich in Erinnerung hatte.
Den PC hatte ich damals selbst zusammengestellt. Über den Hersteller weiß ich nicht viel, ist das Netzteil in Ordnung? Die CPU muss ich nicht so kritisch bzw. einschränkend sehen?
Ich wäre bereit auch 140€ auszugeben, wenn Preis-Leistung stimmt im Vergleich zur z.B. Sapphire HD 5770 (alternativ kam mir noch die MSI R5770 HAWK in den Sinn, sehr leise und gut übertaktbar). Mehr als 140€ sollten es dann aber nicht sein.
Lohnt das? Vielen Dank
MFG

grml soll ich jetzt bei der ebay auktion für die sapphire 5770 mitbieten die noch paar minuten läuft oder doch in noch was besser investieren *confused* :ugly:

Das Preis/Leistungsverhältnis der HD 6870 ist in meinen Augen unschlagbar, da würde ich keine gebrauchte Karte kaufen. Was soll die denn kosten? Alles über 60€ ist zu viel.

sie ging für 51€ raus. naja hab nicht mitgeboten.
mittlerweile sehe ich auch dass mein msi p35 neo2 board mit LGA775 chipsatz auch quadcores verträgt und meine 2gb ddr2 ram 400mhz, die ich verbaut habe, sind auch etwas unter wert (RAM FSB 667MHZ-1066MHZ möglich).
das war mir alles nicht bewusst bis heute.
bin drum und dran am überlegen, ob ich die teile nicht auch direkt mit ersetzen soll, dann würde sich ne teurere investition zb. HD 6870 noch mehr lohnen, nehm ich an. :)
mfg

Naja, dann würde ich lieber nur die Grafikkarte ersetzen und durchhalten um mir direkt ein komplett neues System mit Intel Ivy Bridge oder AMD Piledriver holen, macht in der Summe mehr Sinn, die alten Core2Quads werden inzwischen deutlich deklassiert, und da sie nicht mehr produziert werden steigen die Preise auch an... :daumen2:

Das gleiche gilt für DDR2 RAM, der kostet bald das doppelte wie DDR3 RAM :stupid:

hmm, ja ok klingt auch gut. war mir auch nicht klar mit den preisen. danke für den hinweis.
also würdest du mir raten ne radeon hd 6870, die auch noch gute zukunftsaussichten hat für ein evtl später komplett neues system, wo ich sie noch getrost verbauen könnte?!
merk ich denn den bei meinem sonstigen system mit der grafikkarte einen merkliche verbesserung in spielen wie D3 zb? um vielleicht auch nochmal auf mein netzteil zu sprechen zu kommen.. das würde alles passen?
welchen hersteller der HD 6870 würdest du bevorzugen? bei sapphire bleiben? wie gesagt leiser betrieb wär mir wichtig.
danke nochmal.
mfg

Ich schließe mich dem Pinguin an, Sapphire Karten gehören seit einigen Jahren zu dem Besten was es gibt :daumen: Und eine HD 6870 ist für die von dir genannten Zwecke voll und ganz ausreichend und macht sich auch in Kombination mit einem Quadcore der neusten Generation gut ;)

Das Netzteil scheint nach kurzer Recherche nicht mehr zeitgemäß zu sein, schlechter Wirkungsgrad (75%), wenig Anschlüsse, nicht alle aktuellen Schutzmechanismen und ich kann keinerlei Informationen über die Stromanschlüsse für die GraKa finden, weshalb ich mal vom schlimmsten ausgehe, nämlich dass nicht genügend vorhanden sind. Zumal es sehr wenig Spannung auf der wichtigen PCIe Stromschiene liefert, was zu Instabilitäten führen kann. Das alles ist natürlich bei einem 6 (!) Jahre altem Netzteil auch kein Wunder.

Da muss was neues her! Gut und günstig ist das hier: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3

HIPER HPU-4M530 (HPU-4M530) : achat / vente Alimentation PC sur ldlc.com

Das NT hat zwei 6 polige PCIe Anschlüsse. Die beiden +12V Leitungen sind jedoch echt etwas schwach für eine gute Grafikkarte. Such dir ein günstiges Markennezteil aktueller Generation aus. Lass dich nicht von dem Wirkungsgrad blenden: 90 platin ist gut, kostet aber auch entsprechend, 80 bronze, silber Netzteile reichen meist auch, sind aber deutlich günstiger.

Zu dem topic: da die überwiegende Mehrheit der Spiele grafiklastig sind, wirst du von jeder Grafikkarte, die schneller ist als deine jetzige profitieren, auch wenn die sich aufgrund der Limitierung der CPU nicht ganz entfalten wird.
Finanziell lohnt sich die Grafikkartenaufrüstung schon (die Karte kann man ja in ein neues System dann mitnehmen), einen Quad 775 und DDR 2 zu kaufen lohnt sich aber nicht (mehr).

EDIT: das NT hat nur einen PCIe Anschluss und einen Adapter auf Molex (war nicht gründlich genug beim lesen)

Deswegen: Das be quiet kaufen :ugly:
Gute Ausstattung, niedrige Lautstärke, platzsparende, gutaussehende und gesleevte modulare Kabel, und das alles zu einem attraktiven Preis.

Würde auch zu dem allem hier Raten was gesagt wurde, Diablo 3 läuft aber mit ner Sapphire Hd 57770 auch (Max Details)
Hab selbst ne Vapor -X die nicht zu hören ist, zufällig will ic hdie loswerden, aber ich glaube Hier darf man keine eigenwerbung machen :D (sie geht zu 90% eh shcon an nen Kumpel)

ich danke euch.:)
werde morgen das genannte netzteil bestellen + die grafikkarte. allerdings die sapphire 6870 mit den 2 kühlern an board und leicht höherem takt Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11179-17-20G) | Geizhals.at Deutschland in der hoffnung, dass sie noch was leiser ist und da ich sie eh länger haben werde, macht mir der preisunterschied auch nichts mehr aus.
mfg

Gute Wahl, wünsche schonmal viel Spaß mit den neuen Teilen :)

Und wenn der Rest des PCs dran ist kannst du uns ja im Komplett-PC Zusammenstellungsforum befragen :D

hallo,
ich habe soeben das neue oben genannte netzteil und die neue grafikkarte eingebaut. beim einbau gab es ein kleines problem und zwar ist die grafikkarte was länger und breiter als meine alte, so dass das sata kabel meiner hauptfestplatte im weg war.
als erstes hab ich versucht sie in einen der anderen sata steckplätze zu stecken, was gepasst hätte. allerdings wollte dann der pc nicht mehr booten.
schließlich hab ich die grafikkarte in den 2ten pcie-slot meines boards reingesteckt, so dass der sata stecker dort bleiben kann, wo er vorher war.
nun bootet der pc immerhin wieder. allerdings nehmt das im moment einige minuten länger in anspruch als vorher.
der bildschirm steht immer einige minuten bei folgendem bild:
Marvell 88SE61xx Adapter-BIOS Version 1.1.0.c61
Initializing._
_ blinkt die ganze zeit.
irgendwann gehts dann zwar weiter, aber woran könnte das liegen? evtl daran dass eine einzelne grafikkarte im ersten PCIE-slot betrieben werden muss? wie kann ich denn meinem bios oder pc klar machen, dass das sata-kabel dann in einen anderen stecker rein muss?
sorry früher war ich fitter in sowas und wüsste mir vielleicht selbst zu helfen.. :(
so nebenbei wurde auch meine CPU-Takt resettet, ist das normal?
wenn ich in einem anderen Unterforum posten muss, sagts mir bitte. ich dachte ich hänge es erst nochmal an meinen alten thread.
danke
mfg

edit: ok grafikkarte ist jetzt im ersten PCIe-slot verbaut und das sata-kabel in sata5, hat er akzeptiert mittlerweile. ich denke mal das macht keine probleme ob sata1 oder 5. naja und 1ter PCIe-Slot musste schon sein, weil der 2te glaub ich nur x4 unterstützt, der erste x16. weiß zwar nicht genau was das ist, aber so sollte es besser sein.
leider besteht das bootproblem weiterhin, er bootet, aber braucht DEUTLICH länger und hängt nachwievor an oben genannter stelle. hat jemand einen tipp woran das liegen könnte? ich denke nach 4Jahren sollte ich auch mal ein BIOS-update machen, liegts evtl daran?

nochmal edit: bios update hat was abhilfe gebracht, bootet wieder flotter. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück