• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung wegen PC Fehlkauf

AW: PC Aufrüstung wegen PC Fehlkauf

Ich würde ne 270x und ein Bequiet Syspower 7 450W reinhauen, das Straight Power muss bei 'ner 270 nicht sein.

Und bitte nie wieder einen (CSL) Fertig-PC kaufen.

@tsd560ti: Das mit dem Pentium hast du aber nicht guten Gewissens empfohlen oder? ;)

@specnaz, ähm ok Specki: Das ist Richland. :P :D

EDIT:400 im Namen und 216W auf 12V liefern, das Netzteil muss auf jeden Fall raus, das ist ein Verbrechen an der Technik. Passive PFC und und und... :schief:

Wie man sich täuschen kann. Fast jeder im Freundeskreis hat mir CSL empfohlen und auch den PC gespostet gehabt. Von wegen er wäre gut und Leistungsstark. Selbst zusammenstellen, ist wohl das Beste. In ca 4 bis 6 Monaten stelle ich mir einen für 700€ zusammen.

Ich werde wohl das Netzeil gegen ein Bequiet Syspower 7 450W austauschen.
Die Graka wird eine 270x evtl. 280x sein.

Später tausche ich das Mainboard gegen GA-H87-D3H aus.

Und das wars im Grunde schon, oder?^^

Man stelle sich vor, ich hätte für 700€ selbst einen zusammengestellt. *seufz*

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen und werde euch weiter empfehlen!

Da es ein Fertig-PC ist, kann es passieren, dass man das Gehäuse neu kaufen muss, weil die Anschlüsse vom Front Panel (Anschalter, HDD-LED) so gebaut sind, dass sie nur mit dem momentan verbauten Mainboard funktionieren

Für was ein anderes Gehäuse?!?

Zudem ist ein normales ASUS A55BM-K verbaut.

Wenn du das MoBo tauschst brauchst du nen anderen Prozi oder Russisches BIOS Hack und nen Hammer aus Eisen :D

Also deine Freunde haben keine Ahnung von PCs :nene:

Würde für 300EUR Richtung AMD R9 280x und nem BeQuiet SystemPower S7 450W gucken.
Aber vorher sollte der TE nachmessen, ob die Graka in`s Case passt...;) Sonst wär auch da ein neuer Tower fällig (hat das CSL-Teil überhaupt Lüfter..?)! Ich stimme ebenfalls für ne GTX770 (MSI Twin Frozr Gaming)/R9 280X (Sapphire Dual-X) samt dem schon genannten System Power/E9 mit 450W:daumen:

Gruß

Wie man sich täuschen kann. Fast jeder im Freundeskreis hat mir CSL empfohlen und auch den PC gespostet gehabt.
Wer dir den als Gamingrechner und leistungsstark empfohlen hat... :lol::lol::lol:

Ich werde wohl das Netzeil gegen ein Bequiet Syspower 7 450W austauschen.
:daumen:

Die Graka wird eine 270x evtl. 280x sein.
Die 280x ist aber relativ lang (wegen dem Gehäuse) und dann würde sich ein Straight Power e9 450W empfehlen.

Später tausche ich das Mainboard gegen GA-H87-D3H aus.
:daumen: in Verbindung mit einem i5 4440 oder Xeon 1230v3. (Der Xeon hat noch 4 "Virtuelle Kerne" dazu, also ein i7 ohne integrierten Grafikchip.

Man stelle sich vor, ich hätte für 700€ selbst einen zusammengestellt. *seufz*
Ja aber aus Fehlern lernt man am besten.:)

Viel Spaß trotzdem und nebenbei: Der verbaute Prozessor ist zwar relativ schwach aber er reicht für fast alle Spiele aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch im Preisbereich der 770/ r9280x kaufen in dem meisten Spielen limitiert die CPU auf Full HD nicht extrem und wenn du dann aufrüstest hast du schon eine gute GPU

Also auch wenn die Kiste jetzt nicht als Über-Spiele-PC taugt, für die verbaute Hardware wird ein angemessener Preis aufgerufen.
Und als Office-PC mit gelegentlichen Spielambitionen passt auch die Zusammenstellung. (8 GB RAM sind natürlich ein toller Marketing-Gag, und tragen bei der Hardware wenig zur Spieleleistung bei)

Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du für vllt 80-75% des Preises einen Abnehmer als Office-PC finden wirst. (einfach mal bei ebay-kleinanzeigen reinsetzen)

Dann sieht es Budget-mäßig schon wieder besser aus, und du bekommst was, mit dem du gescheit spielen kannst.

Aber vorher sollte der TE nachmessen, ob die Graka in`s Case passt...;) Sonst wär auch da ein neuer Tower fällig (hat das CSL-Teil überhaupt Lüfter..?)! Ich stimme ebenfalls für ne GTX770 (MSI Twin Frozr Gaming)/R9 280X (Sapphire Dual-X) samt dem schon genannten System Power/E9 mit 450W:daumen:

Gruß

Was muss ich genau nachmessen? Den Slot (heißt das überhaupt Slot? xD) Will nicht schon wieder einen Fehlkauf machen, nur weil ich feststellen muss, dass das Teil nicht passt.
Und die Sache mit dem Lüfter...
schau's dir selbst an

Anhänge

• Das Innenleben eines CSLs.jpg
    Das Innenleben eines CSLs.jpg
    664 KB · Aufrufe: 94

Die gehören echt erschlagen, die dir das Teil als Gaming-Rechner vertickt haben :motz::nene:

Nichtmal 1 jämmerlicher Gehäuselüfter verbaut :ugly:

Vom Slot des Gehäuses (da wo der PCIe Slot für die Graka ist) bis nach vorne messen.
Sieht aber so aus, als wenn da reichlich Platz ist, ist ja nix drin, in dem Gehäuse :lol: ;)

2 Lüfter solltest Du auch noch mitbestellen (1 x vorne, 1 x hinten).
Am besten direkt auch ein ordentliches neues Gehäuse ;)

Die gehören echt erschlagen, die dir das Teil als Gaming-Rechner vertickt haben :motz::nene:

Ha, was soll ich machen. Am Ende ist man immer selbst der Blödi. Anstatt auf Freunde zu hören, solltem an auf euch hören - ernsthaft! :D

@zicco93 Kennst du dich mit integrierten Grafikchips aus? Ich habe da was von Onboard Crossfire gelesen. Beispielsweise wird das hier erwähnt: Crossfire using onboard video - Radeon - Graphics & Displays. Ist aber wahrscheinlich quatsch, weil ich mir das selbst nicht vorstellen kann... . Und abgesehen davon; kann ich eine externe Graka einfach so einbauen oder macht die Onboard Graka irgendwelche zicken? Muss ich die evtl deaktivieren, wie läuft da der Hase? xD

Wie Specki geschrieben hat läuft das, evtl. im Bios von IGP auf PCIe umschalten und fertig.

Das mit dem IGP-Crossfire ist für lowend Karten, die Kosten um die 50-60€ und leisten sehr sehr wenig, dann kommen die Microruckler dazu, die bei der geringen Bildrate grausamst! sind. Also einfach wieder vergessen, als "Gamer" kommt man gegenwärtig nicht an einer dedizierten Grafikkarte vorbei.

Edit: Das ist die stärkste Karte, mit der sich dein 6600k kombinieren lässt. Für eine ungefähre Leistungsvorstellung hier ein Benchmark und die R9 270x ist gut doppelt so schnell wie eine 7770.

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen AMD CPUs können mit 1-2 wenigen Grakas im Crossfire laufen, ist aber auch nicht der Bringer ;)

Das beste wird sein, ordentliche Graka und Netzteil rein, erstmal.

Wenn dann wieder etwas Kohle vorhanden ist, vertickst Du die Karre so, wie sie war, behälst also die gute neue Graka und das gute neue Netzteil und kaufst nen i5 plus Gehäuse, Ram und Mainboard.
Dann hast Du nen ordentlichen Gaming-PC ;-)

@ 98romi

Guck dir das Gehäuse doch an, das muss dann sowieso weg, ist doch voll der Schrott.

@ Xedricas

Wie ich schon schrieb, mach so, wie über 98romi steht ;-)

Oh gott, was für ein Schrott Netzteil bauen die DA denn ein?! Das ist echt schon ziemlich frech.
Haben die 'netten Leute' noch nix von der EU Verordnung für 1W PCs gehört? Das kann man mit DEM Netzteil vermutlich vergessen...

Dazu 'ne Effizienz unter 80%, echt übel, dass man SOWAS heute noch findet -> Passive PFC...

Sorry, aber der Haufen ist Schrott. Das Board ist billigster Mist, das Gehäuse auch solch ein Papschachtel Heizofen, es ist nur ein Riegel Arbeitsspeicher drin - bei 'ner APU!

Was du brauchst, mindestens:
2 Lüfter. Schaut so aus, als ob dort maximal 120mm Lüfter passen könnten, vorn und hinten
1 Neues Netzteil, 400-500W, Markengerät (z.B. 450W E9 oder 450W System Power)
1 Grafikkarte (R9-270X müsst gerad noch so passen)
1 Riegel Arbeitsspeicher, gleiche Größe wie das, wo drin ist.

Dann solltest damit halbwegs leben können...

Ist aber wirklich 'ne Frechheit, was sie da fürn Netzteil einbauen....

Ehrlich: Wenn du an DAS Netzteil noch irgendwas dran klemmst, wie 'ne mid Range/High End Grafikkarte, dann wird es die Grätsche machen, wie hier beschrieben...

Zurück