G
Gast1757020203
Guest
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 5 1600 Kühler RAM 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16-17-17 Dual Kit GPU Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GB Mainboard ASUS Prime B350-Plus Speicher Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate BarraCuda Compute 1TBNetzteil be quiet! Straight Power 10 400W Soundkarte ASUS Xonar DGX Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 Sonstiges Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0
- Monitor(e)
- AOC Q27G4X
Samsung S24F350FHU
- Budget
- 700
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 4
Hallo zusammen!
Ich habe das Thema Win11 Upgrade zum Anstoss genommen, um meinen PC aufzurüsten.
Dabei soll es keine Maximum Aufrüstung sein, sondern ich versuche den "Sweetspot" zu finden, also ich möchte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und wenn ich schon aufrüste, gehe ich gleich alles an, also nicht Stück für Stück.
Einsatzziele sind weiterhin hauptsächlich Office, dann Multimedia, also Filme schauen und zuletzt Gaming.
Besonders wichtig ist mir, dass das System weiterhin leise und sparsam ist.
Gaming in 1440p, aber keine AAA-Titel und notfalls werden Details reduziert. RT spielt für mich keine Rolle. Das benötige ich nicht.
Budget: 700 €, weniger ist natürlich immer besser.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
5700x gewählt, da geringer Aufpreis gegenüber Low-Budget Lösung 5600
5700x3D ist zwar besser, aber der Aufpreis ist mir zu hoch
CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 Refined SE
Beim 5700x keiner dabei, also notwendig. Ich denke der Thermalright sollte ausreichend sein.
GPU: RX6700XT vom Gebrauchtmarkt (ca. 250€). Sollte für WQHD Gaming genügen bei meinen Ansprüchen.
Viel mehr möchte ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben, da es dann nicht mehr im Verhältnis zum restlichen System steht.
Aktuelle GPU ist bisher der Bottleneck beim Spielen.
Als Custom Modell habe ich an die Sapphire Nitro + gedacht, da diese besonders leise sein soll.
RAM: G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit
Hier bin ich mir nicht sicher ob schon notwendig. Aber ich benutze auch häufig Chrome mit sehr vielen geöffneten Tabs.
Netzteil: FSP VITA BD 650W ATX 3.1
Aktuelles Netzteil ist mit 400W zu knapp bemessen, vor allem für die neue GPU. Daher ist wohl eine Aufrüstung notwendig.
Genügt das FSP Vita oder sollte man besser auf Be Quiet oder was anderes gehen?
M2 SSD: Lexar NM790 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB
Mit meiner Seagate bin ich bisher sehr zufrieden, daher würde ich nochmal eine kaufen mit mehr Kapazität.
Gibt es bessere Preis/Leistungs-Tipps oder Empfehlungen?
Sind alle Teile soweit kompatibel und in meinem Case unterzubringen? Ich meine ja.
Vielen Dank!
Ich habe das Thema Win11 Upgrade zum Anstoss genommen, um meinen PC aufzurüsten.
Dabei soll es keine Maximum Aufrüstung sein, sondern ich versuche den "Sweetspot" zu finden, also ich möchte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und wenn ich schon aufrüste, gehe ich gleich alles an, also nicht Stück für Stück.
Einsatzziele sind weiterhin hauptsächlich Office, dann Multimedia, also Filme schauen und zuletzt Gaming.
Besonders wichtig ist mir, dass das System weiterhin leise und sparsam ist.
Gaming in 1440p, aber keine AAA-Titel und notfalls werden Details reduziert. RT spielt für mich keine Rolle. Das benötige ich nicht.
Budget: 700 €, weniger ist natürlich immer besser.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
5700x gewählt, da geringer Aufpreis gegenüber Low-Budget Lösung 5600
5700x3D ist zwar besser, aber der Aufpreis ist mir zu hoch
CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 Refined SE
Beim 5700x keiner dabei, also notwendig. Ich denke der Thermalright sollte ausreichend sein.
GPU: RX6700XT vom Gebrauchtmarkt (ca. 250€). Sollte für WQHD Gaming genügen bei meinen Ansprüchen.
Viel mehr möchte ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben, da es dann nicht mehr im Verhältnis zum restlichen System steht.
Aktuelle GPU ist bisher der Bottleneck beim Spielen.
Als Custom Modell habe ich an die Sapphire Nitro + gedacht, da diese besonders leise sein soll.
RAM: G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit
Hier bin ich mir nicht sicher ob schon notwendig. Aber ich benutze auch häufig Chrome mit sehr vielen geöffneten Tabs.
Netzteil: FSP VITA BD 650W ATX 3.1
Aktuelles Netzteil ist mit 400W zu knapp bemessen, vor allem für die neue GPU. Daher ist wohl eine Aufrüstung notwendig.
Genügt das FSP Vita oder sollte man besser auf Be Quiet oder was anderes gehen?
M2 SSD: Lexar NM790 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB
Mit meiner Seagate bin ich bisher sehr zufrieden, daher würde ich nochmal eine kaufen mit mehr Kapazität.
Gibt es bessere Preis/Leistungs-Tipps oder Empfehlungen?
Sind alle Teile soweit kompatibel und in meinem Case unterzubringen? Ich meine ja.
Vielen Dank!

Lieber in eine 2TB SSD investieren!