• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung - Mainboard, CPU, RAM

Jomogint

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung - Mainboard, CPU, RAM

Hallo,

ich würde gern den PC meiner Frau aufrüsten und bin leider nicht auf dem aktuellen Stand. Der letzte Rechner, den ich selbst gebaut habe ist eben dieser und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<250 Euro - Wenn es unrealistisch ist oder wenig Sinn macht, lasse ich mich auch umstimmen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur MB, CPU, RAM - Grafikkarte? Oder reicht da nicht eine Onboard/die alte?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nachrüstung im Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der aktuelle PC:
Betriebssystem Win7 (mit Option Update Win10 nach Aufrüstung)
Gehäuse: Casetek CS-1018 inkl.5 Gehäuselüftern (Er hat früher mal mit SCSI-Platten das Zimmer beheizt ;-))
Mainboard: Asus P4P800 SE
CPU: P4 3.0GHz
VGA: Sapphire Radeon 9600XT
Netzteil BeQuiet Blackline 400W
2xSATA Seagate Barracuda st3500418AS 500GB als Raid0 fürs Betriebssystem
1xSATA Samsung HD103SJ 1TB als Datenspeicher
2x CD-Rom (IDE) selten genutzt, daher mit einem PCI-IDE Controler behalten ?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Als Monitor dient ein Acer G225HQV (VGA und DVI) mit 1920 x 1080 Pixel.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich laufen hier Office-Anwendung (Firefox, Openoffice, E-Mail) + Bildbearbeitung mit Gimp und Photoshop CS2 + Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 10 und VirtualDub.
Keine Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Als Datenspeicher vorhanden - eine SSD ist aber bestimmt irgendwann mal eine Option statt dem Raid0
2xSATA Seagate Barracuda st3500418AS 500GB als Raid0 fürs Betriebssystem
1xSATA Samsung HD103SJ 1TB als Datenspeicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bekommt man was aktuelles noch in ein antikes Gehäuse? Oder ist ein ATX Board heute noch genauso passend?
Gern ein Mainboard mit Firewire-Anschluß, ansonsten ist eine PCI-Karte vorhanden (Da kommt der Camcorder zur Videobearbeitung dran).

Ist da etwas in dem Budget machbar und gern auch auch konkrete Vorschläge.
Viele Grüße

AW: PC Aufrüstung - Mainboard, CPU, RAM

Punktlandung bei 246€: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die integrierte GPU reicht für die Anwendungen locker. Wenn ihr weiterhin ein optisches Laufwerk braucht solltest du noch eins für 12€ dazu packen. IDE-Anschlüsse gibt es auf modernen Mainboards nicht.
Was Firewire angeht... ist das nicht inzwischen ein wenig out? Wofür brauchst du ausgerechnet das?

Firewire ist seit 10 Jahren tot.
Damals verband man darüber die Kamera mit dem Rechner.
Seit es SD Karten gibt, ist die Schnittstelle überflüssig geworden.

Wie ich geschrieben habe, kommt da der Comcorder dran. Da meine Frau gern unkomprimierte Daten zur Videobearbeitung nimmt, kam für sie nur ein Camcorder mit Mini-DV (die kleinen Kassetten) infrage. Und eben dieser Camcorder wird über Firewire angeschlossen.
Vielen Dank für die Hardwareempfehlung. Aus welchem Grund muss das neue Netzteil eigentlich sein, da das alte ja auch 400W leisten kann. Liegt es an den Anschlüssen?

ich könnte mich täuschen, aber ich glaube er will dir damit sagen, dass aktuelle mainboards kein firewire mehr unterstützen, da es sowieso nicht gebraucht wird.

beim netzteil liegt es eindeutig am alter und 400watt leistet das alte teil nun auch nicht mehr.

Man kann auch auf SD-Karten unkomprimierte Videodaten im RAW-Format abspeichern. Kassetten? Komm schon wir haben inzwischen 2016 nicht mehr 1986.

Wie ich geschrieben habe, kommt da der Comcorder dran. Da meine Frau gern unkomprimierte Daten zur Videobearbeitung nimmt, kam für sie nur ein Camcorder mit Mini-DV (die kleinen Kassetten) infrage. Und eben dieser Camcorder wird über Firewire angeschlossen.
Vielen Dank für die Hardwareempfehlung. Aus welchem Grund muss das neue Netzteil eigentlich sein, da das alte ja auch 400W leisten kann. Liegt es an den Anschlüssen?

Jede Handy Kameras kann heute in Ful HD aufnahmen und keine Kamera der Welt nimmt Videos im Raw Format auf, geht gar nicht.
Fotos kannst du im Raw Format aufnahmen, aber keine Videos.
Videos werden immer mit irgendeinem Codec gespeichert und es spielt auch keine Rolle, was das für ein Codec ist, entscheidend ist,. dass das Programm den lersen kann.
Vergiss also Firewire. Nutze SD Karten und wirf endlich die alten Camcorderr weg, die noch Kassetten benutzen, die haben sowieso eine mickrige Auflösung, die heute keinen Spaß mehr macht.

So alt ist der Camcorder noch nicht (ca. fünf Jahre) und ja es war sehr schwer überhaupt einen zu finden, der nicht auf SD Karte aufzeichnet. Mit der SD-Karte ist leider immer verbunden, dass auf dieser mit einer Komprimierung abgespeichert wird. Dies führt leider immer wieder zu Problemen beim Videoschnitt (Ton-Bild stimmt nicht überein, Fragmente,....). Auch im "Fachhandel" wurde mir damals nicht wirklich weiter geholfen und auch der Test mit SD-Karten Rekordern verlief leider nie erfolgreich, weswegen ich dann auch einige Euros mehr für einen der letzten Mini-DV Camcorder ausgegeben habe.
Aber dies sollte hier eigentlich nicht die Diskussion werden, sondern ich wollte eigentlich wissen, wie ich den Rechner meiner Frau aufrüsten kann. Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung, gern auch mit einem ATX (nicht microATX-Board).

Welche Auflösung hat er denn?
Alles unter Ful HD würde ich heute nicht mehr nehmen, schlicht weil veraltet.

Und wie gesagt, Sockel 478 ist komplett veraltet. Aufrüsten unmöglich, Neu kaufen.

Was stört dich denn am mATX-Board? Das war etwas günstiger. Was versprichst du dir von einem ATX-Formfaktor?
Und zum Thema Netzteil: Das muss neu. Dein altes Netzteil unterstützt beispielsweise nicht die Energiesparmodi moderner Prozessoren. Das führt zwangsläufig zu Problemen. Das Alter kommt noch dazu, Netzteile haben keine unbegrenzte Lebensdauer sondern tendieren bei zunehmendem Alter dazu den magischen Rauch der ihre Funktion gewährleistet schlagartig ins Freie zu entlassen.
Wenn Firewire sein muss lässt sich das auch über eine PCIe-Karte nachrüsten.

Von einem ATX Board verspreche ich mir den Platz im Rechner auszunutzen und auch die weiteren PCI Slots finde ich interessant. Ich habe z.B. mir Asus H110-PLUS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 das Board mal angesehen und das hätte noch 3 PCI Steckplätze, die würden mir bei längeren nachdenken gefallen (z.B. für Firewire). Spricht etwas gegen das Board?
Ok ein neues Netzteil kommt dazu, ich bin überzeugt.
Zur Kamera: Ich habe eine Panasonic NV-GS500 und bin sehr zufrieden damit. HD Auflösung ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich lege da mehr Wert auf eine ordentliche Optik und einen vernünftigen Bildstabilisator. Mein Fernseher steht ausreichend weit weg für seine Größe. ;-)
Den Sockel 478 möchte ich nicht behalten, sondern es soll schon ein neues Mainboard mit dazu kommen. Die Zusammenstellung von flotus1 gefällt mir schon gut, nur würde ich sie um ein ATX-Board mit PCI Plätzen erweitern.

Um Gottes Willen, PCI-Steckplätze. Du scheinst ein Faible für veraltete Technologien zu haben. Mit so viel verschwendetem Platz für PCI-Steckplätze wirst du keine Möglichkeit haben eine moderne Steckkarte (PCIe) einzusetzen.
Wenn es unbedingt ATX und ganz viele PCIe UND PCI-Steckplätze sein müssen (die sind wirklich nur nötig wenn du noch alte Steckkarten rumfahren hast und es ausgeschlossen ist dass man die gleiche Funktionalität mit einem modernen Steckplatz bekommt):
MSI H170A PC Mate (7971-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da habe ich aber ganz am Anfang vorgewarnt, dass mein letzter Rechner ein paar Jahre zurück liegt und nun aufgerüstet werden soll. :-D
Aber ja leider muss ich einiges an den alten Technologien behalten, da ich sonst die alte vorhandene Peripherie auch ersetzen müsste und das wird mir zu teuer und zu viel "Warum"-Diskussion(allein ein neuer Camcorder - den Rest was meine Frau betreibt erwähne ich erst lieber nicht....).
Die Konfiguration mit dem MSI Mainboard werde ich so zur Finanzierungsrunde mit meiner Frau mitnehmen. Vielen Dank schon mal für die sehr kompetente Hilfe.

Das Mainboard hatte ich eher vorgeschlagen damit du dir nochmal Gedanken darüber machst was du wirklich brauchst. Es ist unverhältnismäßig teuer.
PCI-Steckplätze ergeben wie gesagt nur Sinn wenn du jetzt schon entsprechende Steckkarten hast die unbedingt gebraucht werden.

Ja meine Gedanken sagen mir, dass es für meine Ehe besser ist, wenn PCI Steckplätze (Firewire muss sein) vorhanden sind. Und eine Scheidung ist ein deutlich unverhältnismäßiger. Da nehme ich die 40 Euro Mehrkosten auch hin.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Hast du jetzt schon eine FireWire-Karte für den PCI-Slot?

Ja die ist im aktuellen PC auch drin, da das verbaute Asus P4P800 SE auch kein Firewire hat.

dir ist aber schon klar, dass du deine festplatten himmeln kannst. heutzutage ein aktuelles board zu finden, dass ide unterstützt ist wohl unmöglich!

Zurück