• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung für schmales Geld

AW: PC Aufrüstung für schmales Geld

meinte beim 2400G hätte sich noch mehr geändert? war da nicht noch was?

ansonsten hättest du natürlich recht

Habe ihn mal übernommen, drückt die Konfig dann auf 268€

Wobei der 2400G bei Aufrüstung einen höheren Wiederverkaufswert hat ^^

Du hast Recht, ich habe mich getäuscht. Sowohl der Takt ist etwas höher, als auch die Zugriffszeit auf den L3-Cache etwas geringer sowie der max. unterstützte RAM-Takt höher. Keine Ahnung, warum ich da was anderes im Hinterkopf hatte. Dennoch würde ich für den gleichen Preis dann den R5 1500X bevorzugen (verlötet, doppelt so großer L3-Cache), der letztlich die höhere CPU-Leistung hat (s. auch: Ryzen 5 2400g langsamer als 1500X? ) und da die iGPU aufgrund der vorhandenen, deutlich stärkeren dGPU nicht notwendig ist.

Oder eben direkt den 2600.

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man realistisch für 100€ sowohl den 2600K plus Mainboard (insbesondere ein Z-Mainboard) bekommt: du musst bedenken, dass insbesondere das Mainboard dann auch einfach schon alt ist. Und Mainboards sind im Gegensatz zu CPUs Verschleißteile. Also, ich bin eigentlich ein absoluter Verfechter von Preis-Leistungs-Rechnungen und rate auch gerne zu Gebrauchtkäufen (ein großer Teil meiner Hardware ist selbst gebraucht). Aber wenn der TE ohnehin schon ein Budget von 300€ maximal zum jetzigen Zeitpunkt hat... dann würde ich wirklich zu neuer, unverschlissener, moderner Hardware raten.

Wenn man das ganz stark reduziert und eine SSD und weitere 8GB RAM nachrüstet, könnte es ja so aussehen:

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab €'*'167,22 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime B360-Plus ab €'*'90,54 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

~330€

Oder eben
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'161,63 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450 Pro4 ab €'*'89,07 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

~320€

@Berge:

Warum den 2400G? Die Ryzen-APUs lohnen sich überhaupt nicht, wenn man eine dedizierte GraKa hat. Der 2400G ist ein 1400 mit APU, sogar ohne Taktveränderung...

Natürlich geht man bei gebrauchten Mainboards immer ein Risiko ein. Aber angesichts des Preises, sehe ich das finanzielle Risiko als überschaubar an. Der Leistungssprung vom FX 6300 zum i7 2600K dürfte deutlich größer sein als vom 2600K zum Ryzen 5 2600, vor allem wenn man nicht alle Kerne ausnutzt. Zudem ist das neue System dreimal so teuer. Der 2600K ist schon seit sieben Jahren auf dem Markt und immernoch, zumindest übertaktet, konkurrenzfähig. Das er in den nächsten 1-2 Jahren komplett veraltet dürfte daher unwahrscheinlich sein. Allein die hohen Preise für DDR4 machen neue PCs extrem unattraktiv.

PS
Ich sehe gerade das pascalm die CPU nicht übertakten möchte. Unter diesem Gesichtspunkt sind alte CPUs natürlich deutlich weniger attraktiv.

Naja ich habe überhaupt keine Ahnung vom Übertakten, deswegen habe ich es erst mal abgelehnt. Aber wenn es einfach und unproblematisch ist, kann man vielleicht darüber nachdenken.

Was spricht denn eigentlich für den i5, was für AMDs Ryzen? Gibt's da großartige Unterschiede?
Ihr hattet angemerkt, dass ich eventuell ein neues Netzteil brauch. Worauf müsste man da so achten? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Wären die vorgeschlagenen Komponenten unproblematisch von der Größe meines Gehäuses und den anderen Komponenten her?

Was spricht denn eigentlich für den i5, was für AMDs Ryzen? Gibt's da großartige Unterschiede?
Ihr hattet angemerkt, dass ich eventuell ein neues Netzteil brauch. Worauf müsste man da so achten? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Wären die vorgeschlagenen Komponenten unproblematisch von der Größe meines Gehäuses und den anderen Komponenten her?

Verwendet man Software die nicht mehr als 6 Threads verwendet dürfte der i5 meist schneller sein. Sonst bietet der Ryzen Vorteile bzw. ist aufgrund von 12 anstatt 6 Threads zukunftssicherer. Zwar kann man nicht genau sagen wie sich die Plattformen entwickeln, aber tendenziell kann man sagen, dass AMD nicht so häufig die Sockel wechselt, was für zukünftige Aufrüstungen vorteilhaft sein kann.

Weiss eigentlich jemand wie hoch das Risiko ist, dass ein überlastetes Netzteil die Komponenten im PC schädigen kann?

Weiss eigentlich jemand wie hoch das Risiko ist, dass ein überlastetes Netzteil die Komponenten im PC schädigen kann?

Das hängt davon ab, was du unter "überlastet" verstehst und vor allem, wie die Schutzschaltungen des Netzteils aufgestellt sind bzw. ob sie überhaupt vorhanden sind und funktionieren. Da wäre ich mir beim Netzteil des Threadstarters nicht so ganz sicher.

Also lieber noch ein Netzteil? Worauf muss man da achten/was könnt ihr empfehlen, was auch in das Gehäuse passt etc?

Zurück