• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung für schmales Geld

pascalm97

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung für schmales Geld

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC mal wieder aufrüsten. Aktuell spiele ich PES und Civ, eventuell mal Fallout. Doch dafür reicht mein PC nicht mehr (ruckelt gerne beim PES spielen). Außerdem ist er ziemlich laut, was beim Arbeiten schon stört. Doch dafür benötige ich ihn als Student defintiv auch. Viel mehr an Spielen wird in nächster Zeit sicher nicht dazu kommen. Muss jetzt auch nicht auf der höchsten Grafikeinstellung spielen, es sollte aber trotzdem schön aussehen.

Hier meine Komponenten:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
Memory DDR3 16 GBytes
Grafikkarte: GeForce GTX 970
Arctic Freezer 13
Netzteil: 550 Watt Silent_ Power Netzteil
Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
Festplatte: 1000GB S-ATA2

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, sagt Bescheid, am Besten mit der Info, wo ich das auslesen kann.
Zusammenbau bekomme ich dank Internet hin, denke ich.

Budget habe ich nicht angegeben, bin mir selbst nicht sicher, was ich ausgeben möchte. Sollte wirklich möglichst wenig Geld sein, aber ich habe kein Gefühl, mit was ich rechnen müsste.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.

Viele Grüße Pascal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Aufrüstung für schmales Geld

Hmmm. mutmaßlich die CPU, die GTX 970 ist ja noch gar nicht so schlecht.
Aber Spekulatius hilft nur bedingt weiter, checke doch dein Problem mit der Hilfe des Foristen HisN mal durch:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Alter des Netzteiles wie das der CPU BJ 2012?
Dann müsste man da auch über was neues mal nachdenken...

Strukturierte Anfrage ist auch ganz hilfreich:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Eigene Budgetobergrenze ist wichtig, sonst kommt nur Quatsch im high-end Bereich raus... :)

Welche Version von PES ist es?

Je nach Budget könnte man über einen Plattformwechsel zu Ryzen nachdenken.

Kleiner Geldbeutel: Einen guten CPU-Kühler für OC des FX und eine SSD= ca. € 100,- Kann man sogar später in einem neueren System weiterverwenden.
Gruß T.

Die Probleme werde ich mit dem Link mal checken. Hier die strukturierte Auskunft:

1.) Wie hoch ist das Budget? 200€ max wäre schön, bis 300€ möglich, wenn es dadurch wesentlich besser wird

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? steht bereits oben

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Samasung SyncMaster TA350

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Zum Arbeiten, Spiele wie PES 2018, CIV 5/6, Fallout 4

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? sollte bereits ausreichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) geringe Lautstärke

Für 200€ ist mehr außer neuem Kühler und SSD nicht drin.

Ist eine SSD wirklich nötig? Dachte vielleicht, einer neuer CPU wäre angebrcht, ab ich vertraue auf euch! Wie sehe es mit 300-350€ aus?

Du hast folgendes Problem:

eine größere CPU für deine bestehende Plattform wird dir niemand mit gutem Gewissen (oder klarem Verstand) empfehlen. Für eine neue Plattform ist das Budget zu gering, da dort zwingend neuer DDR4-RAM fällig wäre. Aufrüsten auf eine gebrauchte, alte Intel-Plattform ginge natürlich und würde auch ein bisschen Performance mehr bringen... aber ganz ehrlich: spar lieber noch bis du 500€ hast und gönne dir dann ein gründliches, vernünftiges Upgrade auf eine moderne Plattform. Rechnen kannst du dabei mit: 140€ für 16 GB DDR4-RAM, 180€ für eine moderne CPU, 80-90€ für ein brauchbares Mainboard, 80-90€ für eine 500 GB SSD. 50 - 60€ kriegst du vermutlich auch noch für deinen jetzigen RAM, wenn du ihn verkaufst.

Für wahrscheinlich ca. 100 € könnte man einen i7 2600K plus Mainboard gebraucht kaufen. Wenn man diesen noch deutlich übertaktet kann man mit aktuellen CPUs noch mithalten und den DDR3 Speicher kann man auch noch weiter verwenden. Der Leistungszuwachs dürfte enorm sein und in Betracht der derzeitigen RAM Preise die einzige günstige Wahl, wenn man mehr Leistung möchte. Ein 250 GB SSD ist inzwischen für 40 € zu haben.

Ich habe vor ein paar Jahren von einem Phenom X6 1090T auf einen i7 3770K aufgerüstet. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Für wahrscheinlich ca. 100 € könnte man einen i7 2600K plus Mainboard gebraucht kaufen..
Von alter Technik auf alte Technik umrüsten?
Der PC ist doch so nicht schlecht.
Eine SSD und ein neues Netzteil und alles wird gut.
Das alte Netzteil klingt wie ein bekannter Chinaböller.

Von alter Technik auf alte Technik umrüsten?
Der PC ist doch so nicht schlecht.
Eine SSD und ein neues Netzteil und alles wird gut.
Das alte Netzteil klingt wie ein bekannter Chinaböller.

Letztendlich sollte es weniger relevant sein wie alt die Technik ist, sondern ob die Aufrüstung die notwendige Leistung bietet und das Preis Leistungs Verhältnis stimmt. Ein übertakteter 2600K hat z.B. die gleiche Leistung wie ein neuer Ryzen 5 2400G. Der Nutzer ist ja offenbar mit der Spiele Performance nicht zufrieden und der PCGH Benchmark zeigt für diese CPU einen Leistungszuwachs von 49% und das für ca. 100 €. Wenn man Spiele spielt die nur sehr wenige Threads nutzen, wird der Leistungszuwachs noch größer ausfallen.

Da wäre es aber sinnvoller auf eine aktuelle Plattform umzurüsten, wo man später problemlos einen Hexa/Octacore nachrüsten kann. Von dem FX6300 auf einen alten Quadcore umzusteigen ist sinnlos.

Hab meine Konfig noch den 2400g hinzugefügt, wenn man diese auf 8GB drückt und eben diesen dazu nimmt landet man bei unter 300€ (290€)

Für wenig Geld auf aktuelle Hardware umzurüsten ist möglich, auch mit abstrichen, man muss nur wissen wie man dann weiter vorgeht, hierbei würd ich wiefolgt vorgehen:

Konfig mit 2600, 8GB wählen macht 317€ einige Zeit Später dann die SSD für um die 50-60€ dazukaufen und zuletzt den RAM

RAM und SSD kannst du aber auch tauschen, da du bislang auch ohne auskamst

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man realistisch für 100€ sowohl den 2600K plus Mainboard (insbesondere ein Z-Mainboard) bekommt: du musst bedenken, dass insbesondere das Mainboard dann auch einfach schon alt ist. Und Mainboards sind im Gegensatz zu CPUs Verschleißteile. Also, ich bin eigentlich ein absoluter Verfechter von Preis-Leistungs-Rechnungen und rate auch gerne zu Gebrauchtkäufen (ein großer Teil meiner Hardware ist selbst gebraucht). Aber wenn der TE ohnehin schon ein Budget von 300€ maximal zum jetzigen Zeitpunkt hat... dann würde ich wirklich zu neuer, unverschlissener, moderner Hardware raten.

Wenn man das ganz stark reduziert und eine SSD und weitere 8GB RAM nachrüstet, könnte es ja so aussehen:

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab €'*'167,22 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime B360-Plus ab €'*'90,54 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

~330€

Oder eben
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'161,63 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450 Pro4 ab €'*'89,07 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

~320€

@Berge:

Warum den 2400G? Die Ryzen-APUs lohnen sich überhaupt nicht, wenn man eine dedizierte GraKa hat. Der 2400G ist ein 1400 mit APU, sogar ohne Taktveränderung...

meinte beim 2400G hätte sich noch mehr geändert? war da nicht noch was?

ansonsten hättest du natürlich recht

Habe ihn mal übernommen, drückt die Konfig dann auf 268€

Wobei der 2400G bei Aufrüstung einen höheren Wiederverkaufswert hat ^^

Hmmm. mutmaßlich die CPU, die GTX 970 ist ja noch gar nicht so schlecht.
Aber Spekulatius hilft nur bedingt weiter, checke doch dein Problem mit der Hilfe des Foristen HisN mal durch:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Bin den Link mal durchgegangen und hab per MSI und Task Manager ein paar Werte beim Spielen angesehen. Komme beim Task-Manager nie über 30% bei den Prozessen, außer beim CPU, da bin ich konstant über 75%, teilweise 100%. Das Afterburn Tool hat auch ziemlich oft die 100% beim CPU angegeben. Also wie bereits angesprochen hängt daran viel.

Vielen Dank auch für die vielen umfangreichen Antworten bisher.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Notwendigkeit von DDR4. Wird das bei Ryzen automatisch benötigt? Weil so beim Überprüfen sah der Arbeitsspeicher noch ganz okay aus. Aber berichtigt mich gern. Wie gesagt, bin schon sehr dankbar und begeistert von der Hilfe!

Bei ALLEN neuen CPUs benötigst du ZWINGEND DDR4, egal ob Intel oder AMD

Es gibt für Skylake und KabyLake DDR3 Boards, aber damit kastrierst du dich nur selbst

Zurück