• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung bis ~500€

xmean1

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

nach Jahren möchte endlich mal wieder meinen PC aufrüsten. Habe da an mehr RAM (16GB), neuen Prozessor + Mainboard gedacht.
Hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!

Meine aktuellen Komponenten:
CPU: i5 4670k
Mainboard: AsRock H87 Performance
GPU: GTX 1060 6 GB
Ram: 2 x 4 GB
Netzteil: Be quiet BQT LT-530W
SSD: 500 GB
HDD: 500 GB

Budget: um die 500€

Ziel: Neusten Games auch mal wieder ruckelfrei spielen können.

Falls ihr noch weitere Infos braucht teilt es mir bitte mit. Ich danke euch schon mal im Voraus!

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin! Gern den Fragebogen ergänzen:

Ziel: Neusten Games auch mal wieder ruckelfrei spielen können.
Das Ziel ist mit deiner betagten und schwachen Grafikkarte kaum möglich, bzw. du musst eh die Regler runter drehen. Eine neue CPU/Board Kombo helfen da nur bedingt weiter wenn die GPU am Limit ist :ka:
 
Moin! Gern den Fragebogen ergänzen:


Das Ziel ist mit deiner betagten und schwachen Grafikkarte kaum möglich, bzw. du musst eh die Regler runter drehen. Eine neue CPU/Board Kombo helfen da nur bedingt weiter wenn die GPU am Limit ist :ka:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
siehe oben

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080, 60 hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, RAM, evtl. nun auch GPU?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Neusten Games

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD schon vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein


Also meinst du ich sollte auch noch in eine neue GPU investieren? Wäre dann ein kompletter Neukauf nicht sinnvoler?

Danke schonmal!
 
Die angepeilten 500€ reichen grob (und schnell geschaut) für sowas:
(bei einzelnen Komponenten wäre noch etwas Luft nach oben bis 500€ ausgereizt werden)

Ob du da aber überhaupt nennenswert viel mehr FPS durch bekommst ist halt die Frage :ka:

Ein spürbares Upgrade für deine Grafikkarte würde dann selbst auch nochmal grob 500€ verschlingen; dann für gebrauchte Ware wohlgemerkt, in Form einer GTX 1080/RTX 2060 Super/Vega 56 oder ähnliches

Ich verlinke noch mal die obligatorische Anleitung zum Selbstversuch, woran es an deinem System genau hapert, wenn du es herausfinden willst:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Per "sofort" wäre das oben genannte machbar für ~500€. Mit Abwarten (+ dann evtl. länger gespart) geht sicher mehr. Immerhin sind demnächst (offiziell Ende März) die neuen Intel Rocket-Lake CPUs im Handel.
 
Die angepeilten 500€ reichen grob (und schnell geschaut) für sowas:
(bei einzelnen Komponenten wäre noch etwas Luft nach oben bis 500€ ausgereizt werden)

Ob du da aber überhaupt nennenswert viel mehr FPS durch bekommst ist halt die Frage :ka:

Ein spürbares Upgrade für deine Grafikkarte würde dann selbst auch nochmal grob 500€ verschlingen; dann für gebrauchte Ware wohlgemerkt, in Form einer GTX 1080/RTX 2060 Super/Vega 56 oder ähnliches

Ich verlinke noch mal die obligatorische Anleitung zum Selbstversuch, woran es an deinem System genau hapert, wenn du es herausfinden willst:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Per "sofort" wäre das oben genannte machbar für ~500€. Mit Abwarten (+ dann evtl. länger gespart) geht sicher mehr. Immerhin sind demnächst (offiziell Ende März) die neuen Intel Rocket-Lake CPUs im Handel.
Alles klar, dann bedanke ich mich schon mal für deine Antwort!
 
Und ... wo sind wir hier im Moment, falls sich die Anfrage inzwischen nicht erledigt hat?
Chill_Eule hat da schon einen ordentlichen Vorschlag in den Raum gestellt, nur ... hat es inzwischen geholfen, mehr als 4-5 FPS ohne neue GPU zusätzlich zu bekommen??
 
Zurück