• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "Aufrüstung" 600 Euros

Der-Baertige

Schraubenverwechsler(in)
PC "Aufrüstung" 600 Euros

Hallo alle

Ich brauch hilfe bei mein alten pc um ihn Aufzurüsten.
Damit ich wieder Spiele ruckel frei spielen kann und kommende Spiele spielen kann.

Mein aktuelles System:

CPU
Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.33GHz
Conroe 65nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 400MHz (5-5-5-18)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS3 (Socket 775)
Grafik
Evga 450GTS SC 1gb
Festplatten
149GB SAMSUNG SP1603C ATA Device (SATA 2)
298GB SAMSUNG HD322HJ ATA Device (SATA 2)
Optische Laufwerke
LG DVD Brenner H50L (IDE)
Soundkarte
Ultron Octron 7.1
Netzteil:
LC Power LC6550 550W.
Betreibssytem:
Vista 32 bit

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 600 Euros maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Ja ein Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ja die Graka und die Festplatten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja LG Flatron E2251

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele momentan Wot, Wow, Starcraft2 moechte auch die neuen Spiele zocken wie BF3, Far Cry 3, Crysis 3 usw. Gearbeitet wird an den PC nur kleine Textarbeiten und surfen im netzt

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe keine erfahrung im OC bereich

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Moechte gerne auf 1920*1080 zocken. Der pc sollte kein stromfresser sein. Sollte lange halten das ich nicht in zwei jahren wieder aufruesten muss

mfg Der Baertige

AW: PC "Aufrüstung" 600 Euros

Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum.
BF3 zocken mit Deiner Grafikkarte in einer Auflösung von 1920*1080 in hohen Auflösungen,
bei einem Budget von 600 Talern, wird das schwer möglich sein.

Da musst Du wohl noch ein paar Taler draufpacken.

Mit ungefähr 600€ kommt man doch recht gut was.
Denke aber Grafikkarte aufjedenfall raus. Und Festplatten sehen nicht mehr so dolle aus.
Vista sollte auch noch ausreichen habs auch noch aufen nem anderen Rechner.
Müsstest da aber selber entscheiden sonst würde das wie folgend aussehen.
~640€ Knecht Ist zwar leicht drüber aber würde sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung von Zero ist klasse, Aufrüsten würde bei deinem alten Unterbau eigentlich nicht mehr in Frage kommen, eher das hier vorgeschlagene komplett neue System.
Mit der Investition bist du auf alle fälle auf der sicheren Seite.

Wobei ich eventuell die Grafikkarte gegen diese Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen würde.
Das ist eine mit Tahiti LE Chip, diese Karte ist nochmal um einiges schneller als eine normale HD7870.
Frist aber recht viel Strom, beinahe soviel wie die HD7970.

Edit: Die Platten dürften fast 5 Jahre alt sein, ich würde sie gleich mit erneuern, erspart man sich später den Ärger, aber je nachdem, beides kann selbst entschieden werden.

Vielen dank fuer die schnellen und guten Antworten.
Das System von ZeroX360 sieht fuer mich als leihe gut aus. Habe es mir erst mal abgeschrieben. Was wuerde den das System von ZeroX360 an strom ca verbrauchen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel: mein alten Tower wie es Ratracer008 vorgeschlagen hat und die Graka behalte und die Graka spaeter austauschen wuerde.
Was wuerde man den fuer 600 taler bekommen ?

Im falle das du deinen tower und graka behalst kann man uber eine http://geizhals.de/841502 nachdenken.

Je nachdem kann man kleiner nehmen, denke aber gehause ware dann noch im budget mit drin, egal ob jetzt 250gb oder 120gb.

Der aufpreis zur pro wegen den schreibraten lohnt nicht da du das in der praxis nie merken wirst als privatanwender.

Eine ssd beschleunigt deinen system und programmstart um ein vielfaches-> einmal ssd, immer ssd ;)

So fallt mir jetzt eigentlich nichts mehr ein was man noch hinzunehmen kann, auser evtl statt der ssd einen xeon 1230 v2 (i7 technik zum i5 preis ohne ubertaktung)

Der verbrauch sollte denke mal sehr groszugig berechnet bei ca. 300w liegen also reicht die 430w variante mehr als aus :)

Vielen Dank an alle fuer die tipps.
Danke Scroll fuer den tipp mit der ssd, die ist ne ueberlegung wert.

Wuerde auch diese Konfig gehen :

Cpu: 3470
Ram: Patriot Intel Extreme Masters Series 8gb 1600er
Netzteil:be quiet pure power L8CM 430 watt
MB:Gigabyte GA-Z77-DS3H

Ich frage nur weil mein Budget nur noch 400 ero gross ist , habe von einen bekannten tower und graka ab gekauft. Graka ist eine EVGA GeForce GTX 660 FTW Signature2 und der tower ist ein Sharkoon Vaya habe beides fuer 200 euro bekommen weil er um gestiegen ist auf ein Laptop. Hoffe die sachen sind gut.
Von AsRock Boards wurde mir abgeraten wegen der Qualität , stimmt das die AsRocks MB schlecht verarbeitet sind ?

bitte entschuldig meine spaete antwort.
ich war beruflich auf Montage.

ha mir jetzt.
Msi z77a G43 , 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 / Netzteil bequiet L8 530 watt cm gekauft.

mir fehlt nur noch ne cpu , von den ich die graka habe kann einen i5 3350p bekommen 6 Monate alt fuer 145 euro . Lohnt sich diese Cpu ?

OC moechte ich nicht betreiben . Habe mir nur das Board gekauft weil es mit den Ram im Angebot war fuer 95 Euros.

Wuerde den der 3350p reichen zum Spielen ( weil der Turbo ja kleiner ist ) oder lieber eine andere cpu k muss es nicht sein weil ich kein oc betreiben werde .

So ich habe mir die cpu gekauft und ich bin begeistert der Leistungsschub ist brachial zu meinen alten E6550.

Habe nur ein Problem meine Graka ist defekt gewesen hab sie meinen bekannten wieder gegeben und habe auch mein Geld wieder bekommen.

Laut der aktuellen Pcgh passt der 3350p besser zur GTX 670 oder 7950.
Als GTX 670 habe ich dieses Modell raus gesucht EVGA GeForce GTX 670 FTW.
Als 7950 Modell habe ich dieses raus gesucht Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP.

Ich tendiere mehr zur GTX wegen Physix im Spielen aber der Stromverbrauch ist verdammt hoch mit 160 Watt .
Die Asus verbraucht weniger Strom nur 127 Watt.( Die stromangaben habe ich aus dem Einkaufsführer der pcgh )

In der aktuellen pcgh ist ein Diagramm drin wo der Stromverbrauch einer GTX 670 und einen 3470 mit guten 210 Watt angeben wird bei Crysis 3 (1080p, max Details mit 2Tx SMAA + 16:1 ).

Würde mein System auch bei diesen Stromverbrauch liegen?
Würde mein Netzteil ( Bequiet! L8-CM-530w ) eine EVGA GeForce GTX 670 FTW (laut EVGA Minimum of a 500 Watt power supply. Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 30 Amps ) packen ?
Wie hoch ist der Leistungsunterschied der beiden Karten ?
Hat die Asus 7950 auch Physix so wie die Gtx ?
Lohnt sich der Kauf einer EVGA GeForce GTX 670 FTW wegen den stromverrauch?

MFG
Der Baertige

ich danke allen die mir in bei meinen pc geholfen

vielen Dank

das mit den grakas schreibe ich mal im Graka Bereich

und beende das hier. Ende

MFG Der Baertige

Zurück