• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Wenn du die 4070 nimmst, sollte dein altes Netzteil auf jeden Fall ausreichend sein. Bei der 7800 XT würde ich testen bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
@Einwegkartoffel sind Nvidia Karten der 30er Reihe auch empfehlenswert? Angenommen ich entscheide mich für eine RTX der 30er oder 40er Reihe, muss ich das Mainboard aufrüsten, da das B450 nur die 10er und 20er Reihe unterstützt.
Aus diesem Grund schaue ich gerade nach RTX 2070/2080 Super/Ti, da ich mit dem vorhandenen Budget auch die CPU und den Arbeitsspeicher aufrüsten könnte.
 
Dein Mainboard hat (mindestens einen) PCIe Slot. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Du kannst also auch eine "neue" Grafikkarte mit PCIe 4.0 in deinem 3.0 Slot betreiben. Im Regelfall iwo zwischen null und zwei Prozent Leistungsverlust.
Ausnahmen wären Karten wie die RX 6650 XT und kleiner (s. zB hier).

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine RTX 3000. Das "Problem" ist der kleine Videospeicher bei zB der 3070. Die 3060 12G hat zwar genug Speicher, ist generell aber langsamer. 3080 mit 10 GB ist iwo son Zwischending und mit 12 GB bzw als Ti wird's relativ schnell relativ teuer ^^

Persönlich finde ich die 3090 empfehlenswert, wenn man den VRAM braucht...ansonsten sollte man doch eher zur 4070 (Ti) greifen. Die 3060 12G ist für ein Full HD gar nicht verkehrt, wird aber zB von einer RX 6600 XT regelmäßig in Benchmarks geschlagen.
 
Dein Mainboard hat (mindestens einen) PCIe Slot. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Du kannst also auch eine "neue" Grafikkarte mit PCIe 4.0 in deinem 3.0 Slot betreiben. Im Regelfall iwo zwischen null und zwei Prozent Leistungsverlust.
Ausnahmen wären Karten wie die RX 6650 XT und kleiner (s. zB hier).
Danke für die Info, das wusste ich nicht und wird mir bestimmt während der Black week auf Kleinanzeigen behilflich sein^^
Angenommen, ich steuere auf 1440p konstant 60-80 fps an, was für eine Karte wäre dann empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück