• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Verra

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo Liebe Community,

ich kann meinen derzeitigen PC zwar noch für jedes aktuelles Spiel noch benutzen, jedoch würde ich lieber die Qualität ein wenig hinaufschrauben wollen (sprich auch mit Hoch/Sehr hoch) spielen wollen (vorallem Resident Evil, Mass Effect usw.)
Wieviel müsste ich dafür noch investieren?

Derzeitige Hardware
I5 4460
16GB (DDR3)
EVO 850
HD7950
450W (Corsair)
Lohnt sich den überhaupt ein Neukauf (eventuell mit Ryzen, RX480 oder 570 sowas in dieser Richtung?)

Danke für eure Rückmeldungen!

AW: PC aufrüsten

Ich würde mal eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen.
Danach schaust du weiter.
Welches Netzteil hast du genau?

Eigentlich nur die GraKa wechseln.

Eine RX 580 8gb ist hier eine gute Wahl (~280€).
Alternativ eine GTX 1060 6gb. Kostet etwas mehr und hat 2gb weniger VRAM.

Das ganze hängt aber an deinem Netzteil. Wenn es ein Gruppenreguliertes ist, wird es mit modernen GraKas Probleme geben.

Lohnen wird es sich bestimmt mehr Leistung bei Weniger Verbrauch(also die Grafikkarte) DDR 4 bringt auch ein kleinen Vorteil und je nachdem was du so noch alles machst mit deinem PC wird der Ryzen durch seine mehr Kerne und Takt auch sein zweck erfüllen.

Die Frage müsste anders formuliert werden. Warum hab ich sie mir gekauft. ....
Der Rechner ist nun auch schon einige Jahre alt. ...

Ich persönlich hab einige Reviews durchgelesen und laut den Reviews, konnte man die Corsair durchaus empfehlen.

Das Corsair ist technisch veraltet, dazu sehr schlechte Caps, bescheidende Schutzschaltungen.
Musst du wissen, ob du es weiter nutzen willst.

Richtig, mittlerweile ist das technsich veraltet.

Naja, das Netzteil ist schon eigentlich die wichtigste Komponente. Investier ich hier jetzt 280€ in die neue Graka, besteht da durchaus die Möglichkeit, dass mir das NT das System schrottet.
Da werd ich wohl zu einer BeQuite greifen. Gibt es hierzu von dir eine Empfehlung?

Okay
Also
+ Graka
+ neues Netzeil

oder gleich ein neues System holen (bin großer AMD Fan, immer schon gewesen, nur war die FX Reihe nie so meins)
Wie steht mein i5 in Vergleich zur Ryzen? Würde man da Geschwindigkeitsvorteile erkenne oder wären die marginal?

Das ist eine Preisfrage.
für dich ist der 1600 interessant.
Den kannst du dir mal anschauen. Dazu ein B350 Board und DDR4 RAM.

So isses
nun die HD7950 entspricht etwa einer gtx770
Die gtx770 zur gtx1060 (rx580 480) sind gut 60-70% mehr Performance
ein neues Netzteil ist optional ich würde es mal vorerst nicht kaufen.
Zwar ist das corsair cs serie veraltet aber lange kein Schrott wie die billigheimer um die 30€ Netzteile
Am deutlichsten spürst du die starke Stromersparnis und leisere Kühlung.
ob du die rx580 oder gtx1060 kaufst ist Würfeln wie dir beliebt.die nehmen sich nichts wobei amd gpu schon später in win 10 mit dx12 Vorteile hat.
Aber darauf würe ich mich nicht verlassen. von der Leistung her sind beide gleich gut.

Zurück