• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten?

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
PC aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich möchte meine alten qx9770 in den wohl verdienten Ruhestand schicken.

Da ich schon länger nicht mehr auf dem laufenden bin was die Hardware angeht, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Was ich noch verwenden könnte:

Grafikkarte GTX970 zotac amp
Evtl. Samsung SSD830 EVO 240gb
Recht neues Netzteil Bequiet ca 550watt.
Gehäuse: Silverstone Fortress

Benötigt wird:

CPU
Mainboard
Ram
CPU-Kühler

Gedacht habe ich an ein i7 6700k CPU von Intel.
Dazu den Passenden Cpu Kühler. Dieser sollte etwas Leistungstärker sein und dabei nicht zu laut werden, da die Arbeitumgebung doch meißt recht warm ist.
An eine Asrock MB der Fatalitiy Serie, nur weiß ich da nicht welches.
Genügend Ram DDR4 16gb 2133mhz oder schneller, die Marke ist egal hauptsache Kompitabiel zum MB falls das heute noch relevant ist.Schnell und Bezahlbar sollte er auch sein.
Nice to have wäre eine M.2 SSD von Samsung aber natürlich kein muss.

Einsatzgebiet:

Gaming falls möglich bis zu 4k. (Grafikarte wird vorrausichtlich nächste Jahr ausgetauscht)
Gaming mit Oculus Rift.
Bild/Filmbearbeitungen, daher viel Ram und evtl eine bessere ssd^^
Office und sontiges was so anfällt was aber nicht wirklich Leistung benötigt.

Preis: ca 800€

AW: PC aufrüsten?

Traust du dir OC zu? (Dann könnte man auch eine i5 6600K nehmen, kaum langsamer, da nur HT fehlt)

340€ Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
130€ ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
095€ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
040€ EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht rund 610€

Welches NT hast du genau? Marke und Watt-Zahl sagt nichts darüber aus, ob es was taugt.
Welches Gehäuse hast du genau? Es gibt viele Silverstone Fortress Gehäuse: silverstone fortress in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Traust du dir OC zu? (Dann könnte man auch eine i5 6600K nehmen, kaum langsamer, da nur HT fehlt)

340€ Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
130€ ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
095€ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
040€ EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht rund 610€

Welches NT hast du genau? Marke und Watt-Zahl sagt nichts darüber aus, ob es was taugt.
Welches Gehäuse hast du genau? Es gibt viele Silverstone Fortress Gehäuse: silverstone fortress in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC traue ich mir zu aber würde denoch gerne einem mit HT nehmen,denke das ist etwas zukunftsicherer.

Gehäuse ist es ganz genau dieses hier: https://www.caseking.de/silverstone-sst-ft02b-wri-fortress-black-red-window-gesv-194.html
Die front usb blende für usb 3.0 habe ich bereits aber noch nicht verbaut.

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Naja, Probleme nicht, aber der Preis ist noch zu hoch. Die 960 Evo 500GB kostet 230€, die 850 Evo 500GB kostet 160€, beide haben identische Speicherchips (V-NAND TLC).
Ich würde dir den Spaß nochmal in 2 Jahren angucken, dann stimmen die Preise auch. Teurer zu produzieren als eine 2.5" SSD ist es ja eigentlich nicht, sind halt Enthusiasten-Preise, die ich mir noch nicht antun würde.
Für das Case musst du einen anderen Kühler nehmen. Der Brocken 2 PCGH ist 165mm hoch, dein Case lässt 165mm zu. Mir wäre das zu knapp. Der ist etwas kleiner (162mm) und auch ein bisschen schicker anzusehen (hast ja ein Sichtfenster): Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT passt.

Eine Frage hätte ich da noch.

Vorhin gelesen das Intel bald einen neuen CPU Names Kaby Lake rausbringt.
Sollte ich da nicht auf diesen warten oder lohnt das nicht?

Warten kannst du, wenn du kannst.
Mit Kaby Lake kommen auch neue Mainboards, da Z270 erscheinen wird.
Aber dann kommt auch AMD mit Zen auf den Markt. Keiner weiß, was der reißen wird, aber 8 Kerne mit SMT klingen schon mal nicht schlecht.

Kaby Lake wird vermutlich kaum schneller, sparsamer o. ä. sein. Wenn Kaby Lake rauskommt kann man auch noch auf Zen warten. Es lohnt sich also kaum.
Kaby Lake wird mehr PCIe Lanes und USB 3.1 ohne Zusatzchip bekommen, oder?

Kaby Lake wird weiterhin nur 16 Lanes in der CPU haben. :D
Der PCH bekommt 4 Lanes mehr. Z270 hat dann 24 Lanes und H270 hat dann 20 Lanes.
USb 3.1 nativ und WLan nativ kommt erst mit dem Shrink auf Cannon Lake. Der 6 Kerner soll dann Coffee Lake heißen.
Also 2018. Zuerst in Notebooks. Später in Desktop.

Dann hab ich News verwechselt, danke :daumen:
Das Warten lohnt sich nicht, nur für die vermutlich bessere iGPU, den 4 PCIe 3.0 Lanes mehr und den 100-200MHz höheren Takt.

Ja, höheren Takt noch mal. Als 4,5Ghz Turbo oder so.
Merkt man eh nicht.
Die 4 Lanes im Chipsatz würde ich natürlich mitnehmen.
Gerade das kann sich lohnen, wenn die Hersteller zwei M.2 Slots verbauen, die dann voll angebunden und nicht shared sind.

Aber lohnt sich das Warten wirklich für die 4 PCIe Lanes? 20 sind denke ich erstmal genug, damit geht auch eine M.2 SSD. 2 lohnen sich für den Normalo kaum.

Ich will 4 M.2 SSDs haben. :D

Du weißt doch, wenn du warten kannst, mach das, wenn du jetzt kaufen willst, kauf was, was es jetzt gibt.

Zurück