• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

teddybehr

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten

Hallo Leute,

ich habe mir vor vielen Jahren hier über das Forum einen PC zusammengestellt und will den jetzigen aufrüsten.

Da mein Pc massiv Probleme macht, ich ständig BlueScreens habe und ich den Fehler schlicht nicht wegbekommen wollte ich meinen PC aufrüsten bzw. umbauen.

Da meine GRAKA neu ist und meine Laufwerke an sich auch noch passen. also SSD und Datengrab passen. Sowie meine Laufwerke ja funktionieren wollte
ich lediglich ein neues Mainboard sowie CPU und ein neues Gehäuse.

Genutzt werden soll es zum Zocken, also FarCry, Battlefield und dergleichen.

Ich hoffe ihr könnt mir wie damals weiterhelfen. :-)

http://speccy.piriform.com/results/1h0UKCy3CEFPIubTKPvDndK

Euer Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Pu sehr gute Frage, ich suche viel, werde aber net schlauer, drum bin ich hier, aber hoffe mal mit so 600 hinzukommen????? Aber ihr werdet mir das sicher sagen....Vor allem ob ich meine Teile so behalten kann

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne wie bereits geschrieben suche ich nur Mainboard, Gehäuse und CPU

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde mich mal im Eigenbau versuchen. Denke das bekomme ich auch hin, gibt ja genügend Anleitungen dafür hier im Forum

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe zwei BlueRay laufwerke, eines mit brenner, dann Kartenlesegerät habe ich auch noch, und Netzteil habe ich das XFC Pro650W hoffe das heißt so auch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja hab nen samsung S27D390

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, FarCry, Garfiklastige spiele :-)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und Datengrab hab ich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
muss aktuell nicht sein, denke ist mir persönlich zu riskant, da ich da keinen schimmer habe

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir nicht soooooo wichtig, Sound höre ich immer über Kopfhörer

Danke euch schon mal sackrisch

AW: PC Aufrüsten

Was für ein Netzteil hast du? Marke und Modell?
Sind die Probleme erst seit dem du die 970 drin hast?
Die RAM Bausteine mal getestet mit Memtest und/oder durch einzelnes einbauen?
Festplatten mal mit CrystaldiskInfo geprüft?

PS
Der 2600k ist auch heute noch eine gute CPU. Besser versuchen den Fehler zu finden als etwas austauschen und hinterher war es nur ein popeliger RAM Riegel

PPS.
Ist die CPU übertaktet? Wenn ja das OC mal rausgenommen und @stock laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ist das XFC Pro650W nicht die Bezeichnung des netzteiles?

Ja die Probleme habe ich seit die 970 drin ist.

habe viel rumprobiert gesucht und verzweifelt.
Habe dann rausgefunden das meine cpu auf über 90 Grad geht und sich dann logischerweise abschaltet.

Habe jetzt nen Mugen3 montiert, der kühlt ihn runter aber bin trotzdem beim zocken bei über 60 grad.....jetzt beim nichtstun hat die cpu 37 grad

memtest habe ich laufen lassen, aber keinen fehler gefunden.

ich tippe stark auf probleme mit der graka aber kein plan wie ich den beheben kann. hatte mir gedacht, mainboard ist ja nimmer das jüngste, das da ein neues helfen könnte....

ne übertaktet habe ich bewusst nix

ich hätte kein problem wenn jemand mal über den PC guckt...auch aus der ferne.....

bin auch net böse nix neues kaufen zu müssen möchte nur das ich wieder zocken kann ohne alle 15 bis 30 minuten nen bluescreen zu bekommen.

PS
Crystalinfo sagt alles ist gut :-)

Zuletzt bearbeitet:

ja das müsste es sein. :-)

also memtest hat mir grad....habe es mal wieder laufen lassen nen fehler gebracht.....

das netzteil hat jetzt grübel...5 jahre auf dem buckel 2011 hab ich mir den pc gekauft

also jetzt da nur memtest läuft und sonst nix hat cpu 73 grad

Ich vermute sehr stark das es an der Kombiantion aus Netzteil und GPU liegt.
Zur Erklärung. Das XFX ist gruppenreguliert und dadurch die einzelnen Sapnnungen 3,3V,5V und 12V von einander abhängig. Da heute fast nur noch die 12V Leitung benötigt wird da GPU=Hauptverbraucher und GPUs wie die 970 haben sehr starke Lastwechsel. Und bauartbedingt sind gruppenregulierte Netzteile nicht in der Lage damit klar zu kommen. Und wenn dann die Schutzschaltungen nicht richtig funktionieren wird das System instabil und schmiert ab. Dazu noch der Verschleiß nach 5 Jahren.

Sind die Abstürze nur beim Spielen also wenn die GPU was zu tun hat oder auch im Idle?

Okay....

Also eigentlich waren die abstürze nur unter last....Könnte mich jetzt an keinen im idee erinnern. Aber bei mem Tests ist er auch schon abgeschmiert. Ob das jetzt unter idle oder last läuft weiß ich nicht

Ja genau

Was bitte ist denn indy reguliert??

Und da mem test mir jetzt mal fehler bringt kann ich von ausgehen das ein oder mehrere Riegel nen Treffer haben?

Ja genau ��

Was bitte ist denn indy reguliert??

Und da mem test mir jetzt mal fehler bringt kann ich von ausgehen das ein oder mehrere Riegel nen Treffer haben?

Was du ausprobieren kannst ist die RAM Riegel einzel zu verbauen und zu schauen ob es zu Abstürzen kommt,wenn ja den Riegel in einem anderem Slot verbauen um zu schauen ob nicht der Slot selber das Problem ist und nicht der RAM Riegel.

Also Zwischenstand.
Habe jetzt nur einen ram drin und teste der erste hat gleich fehler gemeldet
Der zweite ist gerade dabei...
Das lustig traurige ist das ich eigentlich fast immer einen anderen bluescreen habe...
BIOS..Ja denke ist aktuell schau ich dann gleich mal glaub bei dem board hat sich da seit Jahren nix getan...

Ps: wenn mem test bei nem Riegel einen Fehler meldet kann ich davon ausgehen das er kaputt ist??

So also BIOS war nicht mehr aktuell...
Also hab ich mir gedacht dann mal schnell updaten..gemacht getan
Uuuuund
Jetzt startet der PC nimmer inaccesable boot device oder so..
Äh ist es net einfacher neues Mainboard? Wenn cpu noch gut kann ich die nicht verwenden??
Oder bekomme ich das noch hin irgendwie ohne meine Waffe zu nehmen und drauf zu schießen?

Und als ich den zweiten ram riegel getestet habe in wie gesagt nem anderen slot vermute ich gab es nen fehler denn als ich nach ca. 30 min zum PC zurückging war er neu gestartet.....

Zuletzt bearbeitet:

Im BIOS hat sich mit dem Update wahrscheinlich die Bootreihenfolge verändert, schau doch mal ob deine Festplatte/der Windows Boot Manager an erster Stelle ist.

Das wäre ja voll einfach ..... Ja ich guck später wenn ich daheim bin ...

Zwischenstand....
Also Bootreihenfolge stimmt
Reperatur etc. Von Windows selbst bringt nix
Abgesicherten Modus geht auch nicht aber offensichtlich erkennt Windows die ssd
Ich kann leider erst später weiterarbeiten am Fehlersuche.....Zum kotzen wenn ich das mal sagen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Sobald ich komme wieder rein. Hier was eingestellt und da was umgestellt und alles geht. Aktuell fahre ich mit zwei ram Riegeln da bei den beiden anderen fehler angezeigt wurden. Lasse jetzt mal das System laufen und teste es um zu schauen ob fehler auftauchen unter anderem beim memtest
Ich werde mich melden!

Zurück