• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

BezeWladi

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo!
Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus mit Hardware und bitte um Hilfe!

Mein PC(Sagt bescheid, wenn ich relevante Komponente vergessen habe):

Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 (4c 3.2GH.z IMC, 4 512kb L2, 4x 6MB L3)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
8.0GB DIMM DDR3

Ich merke langsam, dass die wirklich neuen Spiele nicht mehr wirklich fließen laufen. Witcher 3 und Fallout 4 machen leider nicht wirklich Spaß, wenn ich mit 25-30 FPS rumgurke. Batman: Arkham Knight habe ich gar nicht erst zum Laufen gebracht.

Gibt es eine möglichst kostengünstige Option (200-250€) mit der ich meinen PC möglichst effezient verbessern kann?
Ich habe natürlich schon an eine neue Grafikkarte gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das mit meinem, ebenfalls recht altem Prozessor überhaupt noch sinnvoll ist.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Auf lange Sicht wirst du wohl mal komplett tauschen müssen. Ich würde erst mal allerdings auch nur die Grafikkarte und ggf. das Netzteil erneuern. Weißt du, welches Modell du hast und wie alt es ist? Falls nicht, kannst du auch einfach ein Foto vom Aufkleber auf der Seite des Netzteils machen und hier hochladen...

Bei der GPU könnte sich eine RX 480 für dich lohnen. Da würde ich aber noch auf die Custommodelle warten. Wenn noch ein Netzteil dazukommt, könnte es in der Summe aber teurer werden als 250€...

Danke für die Antwort!

Netzteil ist: be Quiet! pure Power 530 Watt / bqt L7.

Kann ich die RX 480, wenn ich 2017 mein System komplett erneuere, weiter verwenden?
Und was genau ist das Custommodel?

ja wenn du 2017 die Plattform tauschen wirst, kannst du die 480 weiter verwenden. Custom Designs, kommen von Nvidias Partnern wie Asus Evga und Co. diese bieten eine bessere Kühlung und sind in der regel werksübertaktet. :)

Also wenn du deinem PC was gutes tun willst, gönn dir mal das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Für 5€ weniger gibt es auch das G450M von CoolerMaster. Beide wären auf einem aktuellen Stand der Technik. Das E10 allerdings noch ein weniger wertiger und leiser ;)

Produktvergleich ASUS Strix GeForce GTX 970 OC, ASUS Turbo GeForce GTX 970 | Geizhals Deutschland hier mal im Vergleich die GTX 970 als Custom und als Referenz. Bei den Custommodell ist die Kühlung besser und meist takten die Karten auch noch ein klein wenig höher. Im Moment gibt es halt nur die Referenmodelle der RX 480. Der Kühler ist wohl ziemlich laut. Du kannst zwar selbst Hand anlegen (s. AMD Radeon RX 480 flusterleise, schnell und sparsam: So geht's), aber da würde ich halt einfach noch etwas warten und mir gleich eine Karte mit vernünftiger Kühllösung holen :daumen:

Die Referenz von Asus ^^

Nunja, die Frage ist, wie viel mehr Leistung du mit einer RX480 überhaupt hast, denn die CPU ist schon relativ schwach auf der Brust...

Und dann ist auch die Frage, ob das Mainboard eine RX480 verkraftet, denn die Karte zieht ja relativ viel Strom (teilweise bis zu 50%) über die PCIe-Slots.

Das L7 ist technisch gesehen ein Fall für die Tonne, das wird im Zusammenspiel mit eienr RX480 nicht lange gut gehen.

Was sind Custommodelle?
Die Hersteller (egal ob AMD oder Nvidia) bringen einen speziellen Grafikchip auf den Markt, für das Beispiel hier jetzt mal der Chip einer GTX1080 (einfacher zu zeigen, denn da gibt es schon Custommodelle auf dem Markt).
Dieses Modell vom Hersteller heißt auch Referenzmodell oder bei Nvidia jetzt neu Founders Edition und sieht so aus:
MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da steht jetzt zwar MSI drauf, aber nur, weil diese Karte von MSI verkauft wird. Das Referenzdesign von Asus ist identisch zum MSI-Referensdesign.

Und wenn die Karte dann ein bisschen auf dem Markt ist, bringen die Hersteller ihre eigenen Modelle auf den Markt. Da nehmen sie dann nur die Basis von Nvidia und bauen ihre eigene Lösung außen rum. Sieht dann z.B. so aus:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In der Regel sind diese Custom-Designs schon von Haus aus schneller und viel besser gekühlt als die Referenzdesigns.

Bei der RX480 muss man aber noch 1-2 Wochen auf die Custommodelle warten. Gibt schon ein paar Infos zu dem Modell von Sapphire:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Edit: Ich habe wohl zu langsam geschrieben...

Edit: Ich habe wohl zu langsam geschrieben...

Dafür sehr ausführlich ;)

Aber um mal zu deinem Text zurückzukommen: Ja, der AMD hat schon bessere Tage erlebt. Aber was würdest du mit dem Budget ändern? Man könnte natürlich auch einen I5 kaufen, aber dann bleibt die Grafikkarte das schwächste Glied der Kette...

Mit dem Budget würde ich auch die GraKa und Netzteil ändern.
Aber ich möchte gerne alle möglichen Probleme ansprechen. ;)

Ich fasse mal zusammen und ihr berichtigt mich, falls ich etwas verwechselt habe.

Ich hole mir die RX 480, sofern die Custommodelle (Die ich ich verstanden habe, danke sehr dafür :) )draußen sind.
Ich hole mir das Netzteil be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (auf die 60 Euro kommt es dann auch nicht an.
Ich kann beides in einem Modernen System, welches ich mir 2017 anschaffen will, verwenden.

Mein CPU ist alt und sollte erneuert werden.
Mein Motherboard ist alt und sollte erneuert werden.

Kann ich irgendetwas kaputt machen, durch die beiden alten Komponente oder bekomme ich einfach nicht die volle Leistung aus der Grafikkarte? Die nicht volle Leistung würde ich in Kauf nehmen, für das halbe Jahr.

Generell soweit richtig.
Ob du aber die volle Leistung der Grafikkarte bekommst, hängt davon ab, ob dein Prozessor am Ende nicht limitiert. Das merkst du aber dann, wenn deine neue Grafikkarte dauerhaft unter 99% Auslastung liegt in Spielen.
Wie angesprochen ist es sinnvoll, besagte Graka und Netzteil zu kaufen und dann, wenn das nächste mal ein größeres Budget vorhanden ist, auf einen Intel Unterbau zu setzen (i5 und passendes Board dazu für vllt 260€)

Genau, das wäre eine gute Idee.
Man kann auch noch ein bisschen beim Netzteil sparen, wenn das Straight Power aber in deinem Budget ist, dann ist das die beste Wahl.

Du kannst beides übernehmen, sofern die dann die Leistung der GPU noch ausreicht.

Genau, diese Komponenten sollten erneuert werden, um die Grafikkarte komplett auszulasten.

Theoretisch kannst du immer alles kaputt machen, da dein Board aber kein Billig-Board war, sehe ich jetzt kein so großes Problem darin. Also da brauchst du eigentlich erstmal keine Bedenken haben.
Allerdings hat dein Board "nur" PCIe 2.0, da gehen vielleicht nochmal 5% Leistung der Grafikkarte weg. Aber laufen wird es auf jeden Fall.

Ich wollte dir keine Angst machen, aber ganz offen mögliche Probleme ansprechen. ;)

Vielen Dank euch allen.

Eine letzte Frage.
Wenn die Custommodelle draußen sind, gibt es Marken von denen ich eher die Finger lassen sollte oder welche die besonders, durch welche Qualitäten auch immer, herrausstechen?

Vielen Dank euch allen.

Eine letzte Frage.
Wenn die Custommodelle draußen sind, gibt es Marken von denen ich eher die Finger lassen sollte oder welche die besonders, durch welche Qualitäten auch immer, herrausstechen?

Sapphire bietet immer ein gutes Kühldesign. Würde darauf warten. Asus hat zuletzt bei der R9 390 ein schlechteres Kühlkonzept vorgestellt, da würde ich abwarten und nicht zu früh zuschlagen, ohne genaue Tests zu kennen

Sapphire kann man in der Regel immer kaufen.
Asus ist schon fast sicher, dass es ein Reinfall wird.
Hier ist ein Bild des Kühlers der GTX1080: Close up up Asus Strix 1080 Heatpipes
Da sieht man, dass maximal 4 von 6 Heatpipes überhaupt Kontakt zum Chip haben. Asus hat angekündigt, den gleichen Kühler auch auf der RX480 zu verbauen. Der Chip der RX480 ist aber nochmal kleiner, wird also noch weniger Auflagefläche haben.
Heißt schonmal nichts Gutes.

Vor allem ist der Kühler auf der GTX1080 und 1070 schon recht laut.

Sapphire ist eig immer top :daumen:

Asus sowie MSI haben folgendes "Problem": Meist wird der Kühler, der auch auf den NVIDIA Karten sitzt, quasi 1:1 übernommen. Da die grünen meist etwas sparsamer sind, kam der Kühler mit der erhöhten Abwärme nicht so gut klar. Da bei der RX der Verbrauch aber deutlich gesenkt wurde, könnte es jetzt aber besser aussehen. Das bleibt aber abzuwarten....

Bild hast gesehen? Für mich unverständlich, wie ein Konzern wie Asus sowas macht.
Und alle kaufen es, weil Asus so einen guten Ruf hat, bzw sie geschicktes Marketing machen...

Nö, hab ich nicht...

Hab selbst bisher auch recht gute Erfahrungen mit Asus gemacht - ist ja nicht alles Mist - aber ist halt immer abhängig davon, was genau man kauft. Ein L8 ist ja auch nicht top, nur weil BeQuiet drauf steht :ugly:

Zurück