PC Aufrüsten?

Oddseta

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten?

Hallo Computerfreunde,
als Neuer sage ich erstmal Guten Tag. Bin 63 Jahre alt und immer noch nicht Weise. Noch schlimmer - ein bisschen verrückt. Aber nun zum Thema. Ähnlich wie bei GhostsOfOpa möchte auch ich meinen PC auf Vordermann bringen. Allerdings sind die Voraussetzungen etwas besser. Erst einmal zu dem was ich habe: Motherboard Gigabyte Z87X-UD5H Sockel 1150 - Intel i7-4770K 3,5GHz-Grafikkarte Geforce GTX760 -Netzteil Be quiet Straight Power 580 Watt. Um meinen PC VR tauglich zu machen, benötige ich auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. Das weiß ich, Habe auch gestern eine Samsung SSD Samsung 950 und eine Adapterkarte auf 2.0 bestellt, weiß aber nicht ob sie beim Chip 87 und bei meinem Board funkt und die volle Leistung bringt. Auch hier könntet ihr mir helfen. Und wenn ein neues Board, dann welcher Sockel und Chipsatz? 1200€ sollten aber nicht überschritten werden, zumal ich erst gestern für die Samsung + Adapterkarte und eine neue Tastatur (Razer Blackwidow Chroma) knapp 500€ investiert habe. Für eure Antworten schon jetzt den besten Dank.
Ach so, reicht überhaupt mein Netzteil?
Odsetta

AW: PC Aufrüsten?

Vergiss M.2 SSD.
Dein Board hat nicht genug Lanes dafür. Eine Sata SSD reicht aus.
Für VR kannst du dir mal die neuen Pascal Karten anschauen. Kosten zwar aktuell, weil sie neu sind, aber in 4 Wochen oder so, sollte die Verfügbarkeit besser sein und dann kannst du mit einer GTX 1070 oder 1080 hausieren.

Mein Tipp also, Samsung 950 und Adapterkarte zurück schicken.

Hallo Oddseta,

ich würde um dein System VR tauglich(er) zu machen die Grafikkarte austauschen.
Hier würde ich je nach Vorliebe und je nach Spendierfreudigkeit zugreifen.

Möglichkeiten: GTX 980 ti , GTX 1070/80 .etc ...

Der CPU ist noch immer einer der besten Quad Cores. Eventuell ein wenig OC und der rennt immer noch wie Sau.

Netzteil ist zwischen 550W und 600W auch für eine GTX 1080 geeignet, somit solltest du hier auch kein Problem haben.

Bei der M.2 SSD benötigst du für die volle Leistung einen PCIe 3.0 x4. Der natürlich auch für dein Mainboard geeignet ist.
z.B Lycom PCIe 3.0 x4 Host Adapter for M.2 NGFF PCIe SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor

Danke für die Super schnelle Antwort.
Die Samsung habe ich gekauft, um weniger Kabelsalat zu haben. "Normale SSD`s habe ich 2 von Samsung (850pro). Laut Video von PC Games soll es aber funktionieren mit einer Adapterkarte. Wenn die Samsung nicht funkt, kann ich sie dann trotzdem zurück geben (nach Einbau zum Testen?) Mit VR will ich noch warten. Erstens noch zu teuer und zweitens noch nicht ausgereift. Die GTX 1080 ist bestimmt eine super Grafikkarte, aber ebenfalls noch zu teuer.

Das funktioniert auch, nur hat dein Board eben zu wenig Lanes.
Die Lanes, die du für die Adapter Karte brauchst, werden von der Grafikkarte geklaut.
Da du schon zwei SSDs drin hast, lohnt das meiner Meinung nach schlicht nicht. Der Unterschied ist zu gering, die Nachteile zu groß.

Hallo 16marco,
deine Antwort gefällt mir natürlich besser, da sie meinen Geldbeutel gut tut. Morgen weiß ich mehr, denn dann kommt meine Bestellung an. Ich hoffe das du Recht hast.

Eine SSD brauch ich für das Sichern der Daten. Das ist bei Samsung bekanntlich sehr einfach. Wenn ich eure beiden Antworten addiere , wäre ein neues Board die richtige Lösung. Dabei könnte man ja den Sockel beibehalten. Ich glaube der Chip macht den Unterschied.

Wenn du bereits 2x Samsung 850 Pro im System verbaut hast, halte ich die Samsung 950 Pro auch eher für eine Spielerrei als wirklich für sinnvoll.

Funktionieren wird die Samsung 950 Pro in deinem System bzw. auf deinem Mainboard 100%, jedoch schöpfst du die volle Leistung nur mit einer PCIe 3.0 x4 Adapterkarte aus.

Ob dir die Adapterkarte Leistung von der Grafikkarte abzieht weiß ich nicht. Ich halte es aber für fragwürdig, denn 2x Grakas im SLI behindern sich ja auch nicht.

Ich würde persönlich mit den 2x Samsung 850 Pro arbeiten, denn die sind ansich schon TOP und als Datengrab eine Seagate Desktop 2TB kaufen. Kostenpunkt ca. 70€

Die 950 pro würde ich zurückschicken und das Geld für eine baldig kommende GTX 1080 ti investieren. Dann sprechen wir wirklich von VR Ready ;D

Eine neue SSD war für mich überfällig. Der Preisunterschied von ca. 100€ finde ich gerechtfertigt, wenn es stimmt, das diese beim lesen und schreiben erheblich schneller ist.Mit Festplatten herkömmlicher Art habe ich aus bestimmten Gründen abgeschlossen. Du baust ja auch nicht in einen Porsche einen Golfmotor ein. Zitat "Bin 63 Jahre alt und immer noch nicht Weise. Noch schlimmer - ein bisschen verrückt."

Zurück