PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Da die FX 83xx 125W TDP haben sollte auch ein halbwegs brauchbarer Kühler draufmontiert werden. 120/140mm Kühler/Lüfterkombi sind einem 92er aufgrund niedrigerer Drehzahl und damit geringerer Lautstärke vorzuziehen.
Da du den Freezer aber schon hast... schau bezüglich TDP eher nach einem 6300/6350 oder einem 8320e bzw 8370e sofern die letzteren auch wirklich auf dem Crosshair laufen.

Ich weiß nicht ganz was das bedeutet, ich habe natürlich noch 120/140mm Lüfter zusätzlich in meinem PC verbaut um die Abwärme nach außen zu transportieren und um eine gute Durchlüftung zu gewähren. Würde ich zu der 8320 Variante greifen, würde diese zu heiß werden bzw. die Kühlung würde nicht reichen. Ist das, dass Problem?
Alles klar dann wird es der 8320e.

So weit ich weiß kommen von der Rx 480 ja zwei Varianten, also einmal mit 4 Gb (200€) und einmal mit 8 Gb (250€) Speicher. Soltte ich die 50€ Aufpreis in Kauf nehmen?

Habe nach dem Upgrade ja eine CPU, GPU übrig und würde die Teile gerne verwerten um einen "Mini-PC" zu bauen, also so klein wie möglich. Hat jmd. eine Empfehlung für ein nicht zu teures, für die Komponenten geeignetes Mainboard?

...Des Weiteren gibts keinen FX8300 ;)...

Merkwürdig, mir war so als wäre meinem Total War: Warhammer so eine CPU beigelegen, die noch darauf wartet in einer ruhigen Minute verbaut zu werden. :gruebel:
Schön mit 3,3 GHz Basistakt, 4,2 GHz Boost und einer TDP von 95W.

Der 8320e ist aber genauso gut.

Habe grade noch einmal geschaut. Es ist tatsächlich möglich auch den 8320e zum laufen zu bringen, allerdings scheint das nicht so einfach und nur mit Abstrichen möglich zu sein.
FX 8320E on a Crosshair IV Formula

Wäre es also doch geschickter einen Phenom II X6 Black 1100T ein zu bauen? Wie schlägt sich dieser Performance mäßig gegen den 8320e? Wie viel schlechter wäre er?

So wie ich das interpretiere ist die 8320E besser aber nich viel. Es macht also keinen wirklich großen Unterschied. Stimmt das soweit?

Habe Gerade dieses Angebot gefunden:
PC-Aufrustkit; Phenom II x6 1100T; MSI 970A-G46; 8GB-RAM; Arctic Cooling Lufter | eBay
Wäre doch ein guter Kauf oder? Ich hätte meine CPU, außerdem schon die 8 Gb RAM und zusätzlich noch ein Mainboard für einen zweiten PC, auch wenn dieser dann nicht klein sein würde.

Danke für die Beratung!

Eine Grafikkarte hilft zwar, aber auf Dauer wird dir nur ein neues System wirklich helfen. Glaube dass viele Spiele mit deiner Phenom CPU+Grafikkarte mehr schlecht als recht laufen werden. Auch in einen veralteten AMD Prozessor zu investieren halte ich für fragwürdig, außerdem solltest du unbedingt vorher klären ob dein Board die überhaupt unterstützt, viele Boards gehen nicht auf 125TDP+. Kauf dir erstmal eine gebrauchte Grafikkarte für ~100€, damit hast du schonmal einen ordentlichen Leistung Boost. Wenn dein Board das mitmacht, würde ich die Augen nach einem FX 63xx Ausschau halten und einen guten Kühler dazu kaufen. Dann hast für ~100 € ein gutes System, sofern du dem Prozessor noch ein wenig auf die Sprünge hilfst.

Eine Grafikkarte für 250€ + wird deine Probleme in vielen Spielen nicht lösen. Dann lieber eine gebrauchte Grafikkarte und eine neuere CPU, generell wäre aber ein kompletter Plattformwechsel sinnvoller, dann lieber noch etwas sparen.

Eine Grafikkarte hilft zwar, aber auf Dauer wird dir nur ein neues System wirklich helfen. Glaube dass viele Spiele mit deiner Phenom CPU+Grafikkarte mehr schlecht als recht laufen werden. Auch in einen veralteten AMD Prozessor zu investieren halte ich für fragwürdig, außerdem solltest du unbedingt vorher klären ob dein Board die überhaupt unterstützt, viele Boards gehen nicht auf 125TDP+. Kauf dir erstmal eine gebrauchte Grafikkarte für ~100€, damit hast du schonmal einen ordentlichen Leistung Boost. Wenn dein Board das mitmacht, würde ich die Augen nach einem FX 63xx Ausschau halten und einen guten Kühler dazu kaufen. Dann hast für ~100 € ein gutes System, sofern du dem Prozessor noch ein wenig auf die Sprünge hilfst.

Eine Grafikkarte für 250€ + wird deine Probleme in vielen Spielen nicht lösen. Dann lieber eine gebrauchte Grafikkarte und eine neuere CPU, generell wäre aber ein kompletter Plattformwechsel sinnvoller, dann lieber noch etwas sparen.

Hast Du Dir eigentlich mal durchgelesen was Du da selber schreibst?
Ein Phenom 2 1100T liegt bei 3,3GHz Basistakt und glaube 3,7-3,8GHz Turbotakt... sprich mit dem Crosshair IV kann er da durchaus mit etwas Sinn dahinter richtig was rauskitzeln wenn er einen gescheiten Kühler draufmontiert.
Phenom II = AM3
FX 63xx = AM3+
Asus Crosshair IV = AM3
Also wo gibts da abzuklären ob ein PHENOM auf das Crosshair passt??? Oo

Des weiteren ist hinlänglich bekannt das der Sprung von FX 63xx zu einem Phenom x6 eher marginal ist und die von AMD beworbenen 30% eher Schall und Rauch sind und wir respektive von vielleicht 5-10% in "manchen" Bereichen reden? Zusätzlich hat der Phenom 6 ECHTE Kerne während der FX 6xxx 3 Module und 3 Integereinheiten besitzt sprich 6 Kerne vorgaukelt. Wenn der TE an eine günstige gebrauchte FX CPU dran kommt ist die klar vorzuziehen sofern es sich denn um einen FX 8xxx handelt... hier reden wir effektiv noch von einem spürbareren Performanceschub.

Klar ist der Wechsel der Grafikkarte die sinnvollste und zuerst vorzunehmende Option da dies wohl den größten Boost an Performance bringt und klar ist auch das ein Plattformwechsel den meisten Vorteil bringt aber wenn er erstmal sparsam upgraden will wäre die Phenom II Variante nicht die schlechteste.

Allein die Aussage das viele Spiele mehr schlecht als recht mit dem Phenom und einer "besseren" Grafikkarte laufen ist auch sehr sehr weit hergeholt.
Bestes Beispiel...
Spieleknecht meiner Frau = mein altes System = Ph II 1055T@3,4GHz auf M4A89GTD mit 12GB RAM und GTX 770 4GB(nachträglich für eine GTX 560 TI 448 nachgerüstet) = AC Syndicate, BF4, The Division und diverse MMO's locker flockig spielbar in guter bis sehr guter Quali in FHD mit 60 fps+ je nach Spiel. Einzig The Division muss auf Custom zwischen mittel und hoch gespielt werden.

Ich weiss nicht warum alle immer der Meinung sind, alte AMD Systeme seien eher schlecht als recht... Ich habe 4 Jahre mit so einem System gezockt und NIE Probleme gehabt was Performance bei Spielen angeht.

So wie ich das interpretiere ist die 8320E besser aber nich viel. Es macht also keinen wirklich großen Unterschied. Stimmt das soweit?

Habe Gerade dieses Angebot gefunden:
PC-Aufrustkit; Phenom II x6 1100T; MSI 970A-G46; 8GB-RAM; Arctic Cooling Lufter | eBay
Wäre doch ein guter Kauf oder? Ich hätte meine CPU, außerdem schon die 8 Gb RAM und zusätzlich noch ein Mainboard für einen zweiten PC, auch wenn dieser dann nicht klein sein würde.

Danke für die Beratung!

Das Angebot ist, sofern die CPU nicht jahrelang gequält wurde, recht gut und das Board ist auch brauchbar...nicht wirklich wirklich gut aber akzeptabel. Da der 1100T eine Black Edition sprich mit offenem Multiplikator ausgestattet ist, ist das übertakten einfach zu regeln und mit etwas manueller Anpassung der Spannung kannst Du ihn sogar in der Effizienz verbessern. WICHTIG ist nur, es muss ein potenter Kühler drauf!!! Dein Arctic i13 sowie der Arctic 7 ist dafür absolut nicht geeignet. Die halten den Phenom im Standard evtl. auf 55-58° unter Last, da ist dann kaum Luft nach oben.

Zu dem Thema 8320e, die Variante ohne "E" ist klar etwas schneller, jedoch sinds dann auch wieder 125W TDP statt 95 beim 8320e womit wir wieder von höherer Wärmeentwicklung reden. Solltest Du natürlich 30-40-50 Euro für einen guten Kühler über haben und diese auch investieren wollen, nimm einen "normalen" 8320 bzw 8350.

Nachtrag:
Ich hab mir grad mal den Link durchgelesen den Du gepostet hast... also 5,1GHz auf einem alten Crosshair IV Board klingt nicht nach Abstrichen sondern nach viel Potenzial ;)
Wobei dies natürlich nur klappt, wenn Du Glück in der CPU-Lotterie hast und ein "besseres" Exemplar erwischst. Vorteil am 8320e ist halt er hat "nur" 95W TDP und ist damit in der Hitzeentwicklung leichter zu kühlen.

Letztendlich musst Du aber für Dich entscheiden, was Du machen willst und was du bereit bist zu investieren und zu welchem Zeitpunkt...

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen das der Phenom II ein wirklich guter Prozessor ist/war und man auch heute noch damit durchaus in hoher Quali spielen kann (siehe mein Referenzbeispiel mit dem Spieleknecht meiner Frau)
Das Crosshair IV war nicht das billigste Board seinerzeit und man kann wie Du siehst auch "aktuelle" AMD CPU's darauf laufen lassen (das neueste BIOS vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:

Das Angebot ist, sofern die CPU nicht jahrelang gequält wurde, recht gut und das Board ist auch brauchbar...nicht wirklich wirklich gut aber akzeptabel. Da der 1100T eine Black Edition sprich mit offenem Multiplikator ausgestattet ist, ist das übertakten einfach zu regeln und mit etwas manueller Anpassung der Spannung kannst Du ihn sogar in der Effizienz verbessern. WICHTIG ist nur, es muss ein potenter Kühler drauf!!! Dein Arctic i13 sowie der Arctic 7 ist dafür absolut nicht geeignet. Die halten den Phenom im Standard evtl. auf 55-58° unter Last, da ist dann kaum Luft nach oben.

Zu dem Thema 8320e, die Variante ohne "E" ist klar etwas schneller, jedoch sinds dann auch wieder 125W TDP statt 95 beim 8320e womit wir wieder von höherer Wärmeentwicklung reden. Solltest Du natürlich 30-40-50 Euro für einen guten Kühler über haben und diese auch investieren wollen, nimm einen "normalen" 8320 bzw 8350.

Nachtrag:
Ich hab mir grad mal den Link durchgelesen den Du gepostet hast... also 5,1GHz auf einem alten Crosshair IV Board klingt nicht nach Abstrichen sondern nach viel Potenzial ;)
Wobei dies natürlich nur klappt, wenn Du Glück in der CPU-Lotterie hast und ein "besseres" Exemplar erwischst. Vorteil am 8320e ist halt er hat "nur" 95W TDP und ist damit in der Hitzeentwicklung leichter zu kühlen.

Der 8320 wäre zwar schön aber, das Risiko, dass er auf dem Crosshair IV nicht läuft bzw. nur mit Einschränkungen, ist mir ein wenig zu hoch.
Ich schwanke jetzt noch zwischen einem 1100T und einem FX8150. Welche CPU haltet ist wohl die bessere Alternative?
Könnt ihr mir einen geeigneten Kühler für die CPU empfehlen?

Edit: Gerade deinen Nachtrag gelesen. Hört sich für mich aber so an als wäre es nicht ganz einfach den 8320 auf dem Board zum laufen zu bringen oder liege ich da falsch?

Der 8320 wäre zwar schön aber, das Risiko, dass er auf dem Crosshair IV nicht läuft bzw. nur mit Einschränkungen, ist mir ein wenig zu hoch.
Ich schwanke jetzt noch zwischen einem 1100T und einem FX8150. Welche CPU haltet ist wohl die bessere Alternative?
Könnt ihr mir einen geeigneten Kühler für die CPU empfehlen?

Also ich weiss nicht wo Du in dem englischen Thread was von Einschränkungen gelesen hast aber ich hab da auf den kurzen Überflug nur positives in der Verbindung zwischen Crosshair IV und einem 8320e gelesen ;)

Der 8150 ist halt ein 4 Moduler mit 4 Integereinheiten respektive "acht" Kernen nach aussen hin. von der Theorie her sind zwei weitere "Kerne" sinnvoll in diversen MMO's sowie auch diversen Anwendungen. Mit DX12 gibts ja einen Performanceboost wegen Mehrkernunterstützung und du hättest langfristig gesehen mehr davon.

Der Phenom 1100T mit dem Board und dem RAM ist ein gutes Angebot und du hättest bei überschaubarem Preis einen durchaus spürbaren Performancegewinn... jedoch NUR wenn du auch die Grafikkarte entsprechend aktualisierst und im selben Atemzug auch das Netzteil da ich ja schon sagte, neuere Grafikkarten können ein altes Netzteil schnell zum platzen bringen und dann hättest Du richtig in die Sch... gegriffen ;)

So oder so kommst Du nicht um einen spürbaren Verlust an Barmitteln drum herum *g*

Allerdings, selbst wenn Du nachher auf eine i5 Skylake Plattform oder gar Zen wechseln wolltest, muss das Netzteil ausgetauscht werden... sprich hier würde ich sowieso mit als erstes ansetzen.

Als Kühler taugt was von EKL, Be Quiet Dark Rock, Thermalright Macho Rev. B usw... achte auf jeden Fall darauf das du wenigstens einen, wenn nicht gar zwei 120er Lüfter am Kühler montiert hast. Verbesserte Kühlung=mehr OC Potenzial/weniger Lärmentwicklung
Hier muss aber auch vorher herausgefunden werden, wieviel Platz Dein Gehäuse hergibt. Manche Kühler sind bis zu 17cm hoch... und passen damit nicht in jedes Gehäuse.

Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Das es nicht ganz einfach ist ziehe ich aus:

"Here's a CB15 run using the old board, with weaker cooling and all the tweaks needed to get it to work on an outdated board"

Er musste wohl etwas rumprobieren bis es funktioniert hat und weiter unten in dem eng. Forum ist noch die Rede von einem Multiplier... Damit bzw. mit OC kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Aber mit bisschen Zeit bekommt man das ja bestimmt hin.

Ja klar Netzteil kommt eh ein neues rein wenn ich die RX 480 kaufe ;)

Letzte Frage:

Lieber für 130€ einen gebrauchten FX 8350 Black Edition oder 140€ mit Artic Freezer 13 (wurde nicht übertaktet, Boost Funktion selten verwendet)
Oder für ca 125€ einen neuen FX 8320
Oder für ca 90€-110€ einen gebrauchten FX 8320

Danke für die Tipps!

Edit: UserBenchmark: AMD FX-8320 vs FX-8350
Ist es den Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:

Neu kostet der fx8350 150€
Über 90€ wäre zu teuer
Und nein de Aufpreis lohnt nicht wirklich
mehr als 4,4ghz sollte man nen fx8xxx nicht antun (zu viel wärme und Stromverbrauch)
eher die NB min 2,6ghz und min ddr3 1866 das bringt mehr als Takt.

Neu kostet der fx8350 150€
Über 90€ wäre zu teuer
Und nein de Aufpreis lohnt nicht wirklich
mehr als 4,4ghz sollte man nen fx8xxx nicht antun (zu viel wärme und Stromverbrauch)
eher die NB min 2,6ghz und min ddr3 1866 das bringt mehr als Takt.

Ich habe auf Ebay noch keinen fx8350 für 90€ gesehen..
Also eher den fx8320 für ca. 100€?
Was bedeutet "NB min 2,6ghz"?
Müssen meine ddr3 RAM eig. im gleichen Takt laufen um zssm. zu funktionieren?

NB = northbridge der CPU
Ram läuft besser wenn dies Gleiche Module sind, ansonsten wird das ein einziges gerate welche timings klappen oder nicht
der ramtakt kann nur DDR3 1866 sein bei beiden Modulen oder eben DDr3 1600 dann NB 2400 mehr bringt nichts.
Warum
Im Grunde hängt der NB takt am L3 cache der CPU
Weil die latenzen des FX8xxx extrem langsam sind ist ein hoher ramtakt und NB Takt vom Vorteil.
Das bewirkt das sich der PC Schneller anfühlt und teils auch schneller läuft. Programmabhängig.
Dazu muss beachtet werden das ein Verhältnis zum DDR Takt der NB Takt gerade Teiler hat
DDR3 800mhz (real) gehen durch NB takt 2400MHZ = 3 wenn dann 2600 eingestellt sind wäre das 3,4 und es entstehen warte Zeiten (weniger Ergebnisse weil Teilergebnisse erst durch den nächsten Takt vervollständigt werden aus 3,4 werden dann nur 2 beim nächsten Takt).
Was den Vorteil wieder zunichte macht.
optimal wäre DDR3 1866 (933mhz) zu 2800 NB =Teiler 3

ein Teiler 4 ginge auch aber da kommen wir zum Problem das die CPu fx8xxx den NB Takt nicht schafft.bei dem phenom 2 ging das teilweise.
bsp ddr3 1600 (800mz) mit 3200 NB =4
Und Teiler = Ergebnisse pro ramtakt grob kann man es so nennen

Ich würde Neuware nehmen. Wer weis schon was mit den gebrauchten CPUs schon alles getrieben wurde oder ob es alte oc-Krüppel sind? Wenn du sparen willst, z.B. bei Mindfactory bekommst du zu der CPU noch einen Total War: Warhammer key geschenkt den du nutzen oder verkaufen kannst.

Zurück