Pc Aufrüsten

Glantir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc Aufrüsten

Hey wie der Titel schon sagt würde ich gerne aufrüsten:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...6-ein-neuer-rechner-muss-her.html#post5944514

Die Komponenten aus dem verlinkten Post habe ich verbaut

Jetzt ist die Überlegung eine stärkere Grafikkarte zu verbauen, ich habe da an diese hier gedacht:

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt ist die Frage ob ich dafür dann auch ein stärkeres Netzteil brauche? Und ob diese in das Gehäuse passt? Foto wie die es aktuell mit der 770 aussieht liefer ich nach ^^.
Ich weiß auch nicht ob ich mit der Grakka mein System auch wirklich verbessere oder vll doch eine andere besser wäre?

Mein Problem ist das ich mir Assassins Creed Syndicate geholt habe und wenn ich da die Auflösung auf 1920*1080 setze zeigt der mir an das ich den Speicher der Grakka überschreite was denke ich nicht so gut ist so zu spielen (obwohl alle andere einstellungen auf niedrig sind)

Mit freundlichen Grüßen
Glantir

Anhänge

• PcInnen.jpg
    PcInnen.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüsten

Bis auf die Energieeffizienz und ein paar für Nvidia optimierte Spiele, ist die 970 nicht besser , als eine 390 und hat halt auch nur die Hälfte an VRAM.
Ganz klar AMDs R9 390 :-)
mfG

Ok, hab im ersten Post mal ein Bild hinzugefügt, es ist ein wenig eng mit der Soundkarte. benutzen die eigentlich die selbe Art Slot? dann könnte ich position ja einfach tauschen?

Achja was ich vergessen hab zu erwähnen, eine Soundkarte und 2 extra Lüfter hab noch zusätzlich verbaut

Edit: Bin bei AMD etwas skeptisch, hab von vielen bekannten gehört das es da öfter mal treiber probleme gab :/

Zuletzt bearbeitet:

Also Nvidia hat sich in letzter Zeit mit seinen Treibern auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ab und an sitzt das Problem mit AMD-Treibern VOR dem Monitor. Ich habe meine 3te AMD(früher nur Geforce) und NIE Treiberschwierigkeiten. Zu bedenken wäre auch der von Nvidia gewünschte Updatezwang über Expirience(Anmeldung!).
mfG

MSI, Asus, Gigabyte, EVGA

lass dir keine 390 einreden. das is grade Mode vom Mob NV schlecht zu reden. die realen Verkaufszahlen sagen aber das Gegenteil.
ne 970 is aktueller, wesentlich weniger stromhungrig, hat massig Übertaktungspotential, keinen DX11-CPU-overhead (wo man so schön extreme Einbrüche bei den minimum fps hat. Test Tomb Raider) und nette Treiber Features wie zB MFAA, Umgebungsverdeckung, DS, DSR .... und der genannte "Update-Zwang" is Humbug, man wird auch ohne Experience Treiber bekommen, 4x jährlich.

Edit: Bin bei AMD etwas skeptisch, hab von vielen bekannten gehört das es da öfter mal treiber probleme gab :/

Frag deine Bekannten mal genauer aus was das für Teiberprobleme gewesen sein sollen, warscheinlich werden sie nicht wissen was sie antworten sollen. ;)

Womit man mittlerweile leben muss ist das Spiele mit integriertem Gameworks erst verspätet optimiert werden können. In diesen Fällen kauft man halt später und zockt fertig gepatchte Spiele für weniger Geld.

MSI, Asus, Gigabyte, EVGA

lass dir keine 390 einreden. das is grade Mode vom Mob NV schlecht zu reden. die realen Verkaufszahlen sagen aber das Gegenteil.
ne 970 is aktueller, wesentlich weniger stromhungrig, hat massig Übertaktungspotential, keinen DX11-CPU-overhead (wo man so schön extreme Einbrüche bei den minimum fps hat. Test Tomb Raider) und nette Treiber Features wie zB MFAA, Umgebungsverdeckung, DS, DSR .... und der genannte "Update-Zwang" is Humbug, man wird auch ohne Experience Treiber bekommen, 4x jährlich.

Nunja, ich muss aber sagen, dass deine Posts auch immer wie die eines NVIDIA Fanboys klingen.

Ich würde sagen ganz klar die R9 390 Nitro von Sapphire hab gute Erfahrungen mit der Karte und Treiberprobleme habe ich bisher auch keine.

Was nützt einem alle 3Monate ein Treiberupdate zu bekommen, wenn gerade Battlefield 5 raus kommt und man dann zwei Monate warten muss, bis man sich wider aktualisierte Software herunterladen darf? Spielt man aktuelle Spiele ist man auf schnelle Treiberupdates angewiesen.
Auf der anderen Seite verschweigst du den minimalistischen VRAM von 3,5GB, der schon Grafikkarten wie die 680/770 ins aus befördert hat oder das Fehlen von Asynchronous Shader in DX12.

Die realen Verkaufszahlen könnten daher rühren, dass nVidia das Geld für mehr VRAM lieber in Marketing investiert -mit großem unternehmerischen Erfolg.

Mein Post ist nicht wirklich neutral geschrieben, sondern ist eher als Ergänzung/Gegenstück zu slot108's Äußerungen gedacht, in denen meiner Ansicht nach Nachteile geschönt und verschwiegen werden um den eigenen Standpunkt abzurunden.

Wäre das E10 wenns um Neukauf geht mit 500 oder 600 Watt nicht die bessere Wahl.
Bei Windows 10 installiert MS einen einfach so Treiber, was ich nicht so toll finde.
Nun ist irgendein Catalyst drauf.

Aktuell sind die Nvidia Treiber eine einzige Katastrophe.
Der beste Gag war letztes der Treiber, mit dem du deine Grafikkarte über die Taskleiste auswerfen konntest -- also wie einen USB Stick. :D
Zum Schießen. :lol:

@tsd560ti:
in den letzten DX12-benches (die niemand spielt, weils kein Spiel ist. gibt noch keine DX12-Spiele), liegt NV wieder vorne. trotz fehlender async shaders. im verlinkten Tomb Raider bench, liegt die 970 sogar vor der Fury, sowie der 390(x): trotz des Speicherdebakels.
AMD fährt immer groß auf, dickes SI, doppelter VRAM, ... Mantle, DX12, blub ...
und liegt trotzdem hinten.
in welchem "aus" befinden sich denn 680 und 770? in dem "aus", wo es nur Enthusiastenkarten gibt? und hast selber "nur" ne 290x? dann biste ja auch recht dicht vorm "aus" ...

Im letzten Divisiontest hat die R9 390 die GTX 970 abgefrühstückt :-)
Was willst Du eigentlich Slot108? Energieeffizienz mit all ihren Vorteilen? Klar GTX970
Leistung? Spieleabhängig. Mal so mal so
VRAM? Klares ja für AMD
Zukunftssicherheit? AMD
Treiberbugs der letzten 12 Monate? Klares Minus für Nvidia(würde zu lange dauern, diese alle aufzuzählen)
Informationspokitik? Fettes Minus für Nvidia
Open source- Treiberentwicklung auch für kleine Entwicklungsstudios? Fettes Plus für AMD
mfG

Ich meine den schwindenden Marktanteil aufgrund solcher Einschränkungen wie die, die du verschwiegen hast.

Bei der Betrachtung der Marktanteile innerhalb dieses Forums fällt auf, dass die typischen Preisleistungskarten GTX670 und HD7950 im Dezember 2013 beide einen Marktanteil von 8% hatten. 2Jahre, eine nicht untypische Aufrüstperiode später fällt die GTX670 auf 1,6% während die HD7950 bei 3,6% hält.
Das bedeutet im Umkehrschluss das 80% der GTX670 Benutzer ihre Karte abgeben haben, weil beispielsweise der VRAM zu knapp wird oder die Treiber nicht mehr gut optimiert sind und die Hardware schwach ist. Von den HD7950 Benutzern sind hingegen nur etwa 55% abgewandert und die verbleibenden 45% können mit ihrer potenten 3GB Karte und guter Taktskalierung weiterhin aktuelle Spiele spielen. Die 20% verbleibenden GTX670 Nutzer haben entweder die überteuerte 4GB Version gekauft oder müssen nun an Details deutlich sparen, weshalb es in absehbarer Zeit wohl noch weniger werden könnten.

Ich rate deshalb lieber zur 390 mit der jetzt übertrieben scheinenden Hardware, dann hast du noch lange Zeit etwas von der Karte und bist nicht dem Wohlwollen des Herstellers ausgeliefert, dir perfekt optimierte Treiber im Tausch gegen deine Daten zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das neue Tomb Raider.
Da hat Nvidia mal wieder einen extra Treiber gebracht, damit das Spiel besonders gut läuft und der Rest geht den Bach herunter.
Wie immer also. :D

Der beste Gag war letztes der Treiber, mit dem du deine Grafikkarte über die Taskleiste auswerfen konntest -- also wie einen USB Stick. :D
Zum Schießen. :lol:[/QUOTE]
Ich weiß nicht, was Du hast. Das könnte einem doch beim Reinigen der Graka sehr hilfreich sein. :-)
mfG

@Xanten: Zukunftssicherheit bei ner Firma, die ... 15% (?) Marktanteil hat? das is ja mal ne risikofreudige Sichtweise.

@tsd560ti: ich glaub eher, dass mehr 670 user ihre Karte gegen ne bessere ersetzt haben. soll ja bei höherpreisigen Produkten öfter mal so sein, dass die Käufer auch öfter das Geld haben, um mal upzugraden .... ;)

Du meinst also, die Kunden haben alle zu viel Geld und geben ihre topaktuelle 2GB Karte mit perfekter Treiberunterstützung und massig Vorsprung vor vergleichbaren Karten wie der 7950 ab um sich etwas anderes zu kaufen, während AMD Nutzer ihre Karten lange behalten obwohl die extrem viel Strom verbraten?

Ist jetzt nicht dein Ernst, nach dem ich extra Fakten rausgesucht, zusammengestellt und analysiert habe, oder?

Zurück