• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten?!

Thyrel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc aufrüsten?!

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hab ich mir dank euer Hilfe einen Pc zusammengebaut mit dem ich immer zufrieden war.
Jetzt möchte ich aber noch etwas aufrüsten und benötige daher wieder etwas hilfe.

Hier mein Aktuelles System:

CPU:Intel Core i7-2600K @3,4 GHz
Ram: 8gb DDR3
Mainboard: ASRock P67 Pro3
GPU:NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 Gb
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich hatte gedacht daran auf eine SSD fürs betriebsystem umzusteigen und für Spiele,musik,Videos usw auf eine normale HDD.
Da meine Aktuelle HDD auch nicht das gelbe vom Ei ist werde ich da wohl auch was neues benötigen oder?

Kann mir jemand ein paar tipps geben welche SSD (max 80-90€) zu meinen System passen würde?
Und welche HDD sollte ich mir kaufen? (mind. 1TB und max 80€)

Wo werde ich den als nächsten aufrüsten müssen um Aktuelle Spiele flüssig Spielen zu können auf 1920x1080?

danke im voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Pc aufrüsten?!

Hallo,
danke für die schnellen antworten.
Aktuell hab ich dieses NT im Rechner verbaut:

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3

Gibt es Spürbare Leistungsunterschiede bei der SSD wenn ich statt 250 GB nur die 128 GB Version nehmen würde?

Wie schauts mit dem Ram aus wenn ich nochmal 8GB draufpacke? Bringt das merkbar etwas?

Zur SSD: Außer mehr Speicherplatz gibts keinen
Zum RAM: wenn du keine RAMDisk nutzt oder viele Programme die den RAM zumüllen, reichen 8GB

Zum NT kann ich nicht soviel sagen, aber es gibt warscheinlich bessere

NT dringend auswechseln!
RAM bringt nicht viel
Spürbar istder Unterschied zwischen 128 und 256Gb SSD nicht wirklich aber existent und P/L ist bei 256 besser"

128GB sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Nimm auf jeden Fall die 250'GB Variante. SSDs werden auch langsam, wenn sie sehr voll sind, was viele nicht wissen.

Hallo,
danke für die schnellen antworten.
Aktuell hab ich dieses NT im Rechner verbaut:

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3

Das ist jetzt kein Schrott, aber die technische Basis von HEC ist mehr oder weniger die gleiche, die auch bei den BeQuiet L8 CM Modellen zum Einsatz kommt.

Gibt es Spürbare Leistungsunterschiede bei der SSD wenn ich statt 250 GB nur die 128 GB Version nehmen würde?

Wie schauts mit dem Ram aus wenn ich nochmal 8GB draufpacke? Bringt das merkbar etwas?

Ob die spürbar sind, weiß ich nicht, aber Kopiervorgänge dauern länger.
Wenn du kannst, nimm die 250Gb Version.

Hallo kleines Update.

SSD heute morgen über MF bestellt:

Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einbau wird noch warten müssen da ich erst Win10 abwarte und dann direkt alles neu mache.

HDD wird auch erstmal noch warten da meine alte 500GB als datengrab erstmal genügt.

Netzteil und GPU sind wohl als nächstes dran. NT wohl schon nächsten Monat.

Hab schon paar mal gelesen das GTA5 wohl schnell den Ram ans Limit bringt.
Da ich derzeit noch 8 GB verbaut habe wollte ich mal nachhören ob dies zur Bremse werden kann,
da wohl das Spiel wohl bald auf dem Rechner laden wird.
Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Zuletzt bearbeitet:

Ja also ich kann bestätigen, dass GTA V meine Kiste ganz schön ins schwitzen bringt und in Sachen RAM ich bei 7,2-8,5 Gb Auslastung liege. Ich spiele aber in entsprechend hohen Settings in WQHD. 8Gb sind derzeit noch absolut zeitgemäß für Gaming. Das würde ich wenn dann NACH dem NT und der GPU aufrüsten/austauschen.

Hab schon paar mal gelesen das GTA5 wohl schnell den Ram ans Limit bringt.
Da ich derzeit noch 8 GB verbaut habe wollte ich mal nachhören ob dies zur Bremse werden kann,
da wohl das Spiel wohl bald auf dem Rechner laden wird.
Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Dann musst du schon extreme Settings fahren, um die 8Gb voll zu kriegen.
Noch ist es nicht entscheidend, aber du kannst dir gerne ein weiteres 2x4Gb Kit kaufen.
Oder du verkaufst dein RAM und kaufst dir gleich ein 2x8Gb Kit.

Ja also ich kann bestätigen, dass GTA V meine Kiste ganz schön ins schwitzen bringt und in Sachen RAM ich bei 7,2-8,5 Gb Auslastung liege. Ich spiele aber in entsprechend hohen Settings in WQHD. 8Gb sind derzeit noch absolut zeitgemäß für Gaming. Das würde ich wenn dann NACH dem NT und der GPU aufrüsten/austauschen.

Einfach genug RAM einbauen. :D

PCGH hat -natürlich auf einem frisch aufgesetzten Rechner- gemessen, dass 8GB locker ausreichen.
Wenn jetzt allerdings Steam (100Mb), Firefox (300Mb) und ein paar Tools im Hintergrund laufen, kann es eng werden.
Wenn du Ruckler hast, kannst du ja immernoch aufrüsten.

Wenn nichts im Hintergrund läuft, reicht das auch. Aber es gibt auch die User, die ihren Browser offen lassen, mit 100 Tabs, und dann spielen gehen und sich wundern, dass das Game stockt.

Zurück