Pc Aufrüsten ?

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Pc Aufrüsten ?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen in die Jahren gekommenen PC aufrüsten.

Zuvor noch ein paar Fragen:

Lohnt es sich noch den 4790k zu kaufen oder soll man besser warten bis die neuen CPU´s im August/September erscheinen.
Kann ich meine Netzteil behalten? (Bequiet P7 Dark Power Pro 850 watt)


Meine jetztiges System sieht folgerdermaßen aus:

Intel Core 2 Extreme QX9770 @ 3,6ghz
8gb ddr2 Ram 1066
2 Tage alte Zotac GTX 970 Extreme Core ed
Asus P5Q Deluxe
SSD 830 256GB Samsung
2TB Seagate

Bisher dachte ich an einen Intel Cpu 4790k
Dazu ein Asus Mainboard zwecks Cashback Aktion
2*8gb DDR 3 Ram

Sollte es sich noch lohnen diese Komponeten zu kaufen,wären mir Kaufempfehlungen sehr Willkommen.

Ach und nen neuen cpu Kühler brauche ich ja dann auch noch dazu.
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Schwierige Frage. Das Problem ist eher, dass die CPUs gerade alle extrem teuer geworden sind.

Wenn du dringend was neues brauchst, kannst du aber trotzdem noch den i7 nehmen.


Das Netzteil war zwar gut, ist mittlerweile aber ziemlich alt. Könnte man dabei auch mal ersetzen.

Ansonsten klingt das alles ganz gut. Beim Kühler komm tes darauf an, was du denn damit anstellen willst ;)
 
AW: Pc Aufrüsten ?

am besten du wartest noch auf Skylake, bis dahin reicht deine CPU noch aus...NT solltest du aber tauschen....
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Also ich würde gerne einen Leistungsstarken Kühler haben, damit ich falls Notwendig noch ein wenig ocen kann.

Er sollte aber auf jedenfall Leise sein.

Mein Cpu läuft leider bei Gta auf 100% und ich merke schon deutlich das mein jetziges System bremst.
Was dazu kommt das mein MB nur sata2 und pcie 2.0 unterstützt,denke da geht auch nochmal was in sachen SSD und Grafikkarte.

Es juckt mich jetzt schon ein wenig in den Finger aufzurüsten^^
Asus Cashback lohnt evtl ja auch nochmal :D

Warum Netzteil Tauschen?
Möchte in sachen Cpu wieder einen langlebiges System haben und mich nicht in einen Jahr ärgern das ich doch zu wenig Power habe^^
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Die CPU ist ja auch alt, da ist die CPU-Limitierung kein Wunder.

Das P7 ist schon 4 BeQuiet- Generationen alt und für Elektronik ist eine so lange Zeit auch ne ganz schöne Hausnummer, d.h. keiner weiß, wass das Ding noch wirklich leisten kann und mit den Lastwechseln aktueller CPUs und GPUs wird es wohl auch nicht klarkommen.
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Okay dann ein neues Netzteil,hat da wäre eine gute Empfehlung?

Warten oder nicht warten ist nun noch die frage?

Habe halt auch Angst das der DDR 4 Speicher dann noch recht teuer dazu kommt und mit dem Asus Angebot lässt sich nochmal 110€ Sparen.

Oder wie sieht es mit dem Intel 5820K aus? ist der evtl eine Alternative?
 
AW: Pc Aufrüsten ?

der 5820k ist zum spielen aktuell keine alternative.

der 4790k ist sogut wie immer schneller.
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Hat das Beqiuet nicht Probleme mit Spannungswechsel unter last?

Hab da vor längerem mal was gelesen das eine ssd darunter sehr leiden könnte?
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Hat das Beqiuet nicht Probleme mit Spannungswechsel unter last?

Hab da vor längerem mal was gelesen das eine ssd darunter sehr leiden könnte?

Das hat nur was mit derSpannungserzeugung zu tun. Bei gruppenregulierten Netzteilen sind die 3,5 und 12V - Schienen voneinander abhängig, d.h. wird die 12V-Schiene stark belastet, schießen auch die zwei anderen Spannungen in die Höhe, wodurch die Festplatten "gegrillt" werden. Um das zu vermeiden, werden heute DC-DC Converter zum erzeugen der Spannungen verwendet, so auch beim E10.
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Okay danke dir.

Gibts evtl etwas günstiger Alternativen und sind 500watt nicht etwas wenig?

Will evtl auch mal eine stäkere Graka verbauen.
Werde zwar nie auf sli gehen aber evtl mal sowas wie die 980 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüsten ?

Okay danke dir.

Gibts evtl etwas günstiger Alternativen und sind 500watt nicht etwas wenig?

Will evtl auch mal eine stäkere Graka verbauen.
Werde zwar nie auf sli gehen aber evtl mal sowas wie die 980 ti

Auch die 980 Ti wird nicht an einem 500 Watt Netzteil scheitern.
Das E10 bietet halt das beste Gesamtpaket.
Wenn dir das du teuer ist, kannst du Alternativen nehmen. Ich füge noch mal das Antec True Power Classic hinzu.
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wenn du das Geld hast, kauf dir das E10. Ist derzeit das beste, was du in der Preisklasse bis 100€ kriegen kannst.
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Okay dann schon mal vielen dank.

Wird dann wohl das be quiet werden.

Nur weiß ich immer noch nicht ob ich warten soll oder nicht.
Gar nicht so leicht:what:
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Ich an deiner Stelle würde auf Skylake warten...so lahm ist deine CPU nun auch wieder nicht...
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Stört es dich so das du nicht bis August oder September warten kannst ? Dann würde ich Zu Dem von dir Gennanten i7 Greifen aber das Netzteil Müssteste Erneuern.
 
AW: Pc Aufrüsten ?

Weiß es noch nicht sicher, aber im Moment sieht es ein wenig danach aus als ob die neue Gerneration nur gringfügig schneller sein wird.
 
Zurück