• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Rodriguezz

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Moin Moin,

seit gestern morgen geht der Lüfter meine Graka nicht mehr. Nun bin ich am überlegen, was genau ich mache. Ersetze ich den Lüfter durch einen anderen für ein paar Euro oder kaufe ich mir eine komplett neue Grafikkarte?
Mein PC ist nun schon vier Jahre alt und wurde damals von einem Kumpel zusammengestellt.

Die Anforderungen an den PC waren nie sonderlich hoch, da ich nicht wirklich die neusten Games (vorallem die leistungsintensiven Games spiele). Ich spiele hauptsächlich League of Legends, Fifa, Europa Universalis oder auch den Landwirtschaftssimulator sowie andere Strategiespiele.
Normalerweise kommt mein PC mit den Games klar, auch wenn ich nicht alle auf höchster Auflösung spiele.

Aber wenn schonmal ein wichtiges Teil kaputt ist, warum sollte ich nicht mal investieren? Is ja auch bald Weihnachten^^ Auf Grund des Alters meines PC's stelle ich mir jedoch auch die Frage, ob sich eine Aufrüstung lohnt.

Hier meine Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon II X4 635 Box AM3 2,9 GHz
EVGA GeForce GTX 460 - 748MB, PCI-Express
Mainboard: ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX
Arbeitsspeicher: 4GB GEIL Value PC3-20600 DDR3-1333 CL9
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt/ BQT L7
Gehäuse: Cooler Master Centurion RC 534 lite
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Ausgeben wollen würde ich ca. um die 350€.

Vorallem die Leistung meiner Grafikkarte würde ich gerne erhöhen.
Da ich ein Laie bin, was Hard- und Software angeht, würde ich mich sehr über Ratschläge,Anregungen und Ideen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rodriguezz

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten

Du solltest das Netzteil ersetzen. Das L7 ist alles andere als zeitgemäß.
Und dann könntest du eine R9 280 kaufen. Die hat deutlich mehr Leistung als eine GTX 460.
Kann sein dass der Prozessor etwas zu langsam ist aber das macht erst mal nichts. Einfach die Grafikleistung in Bildverbesserungen stecken.

Du kannst dir auch einfach eine GTX 750 ti gönnen, ist für deine Spiele total ausreichend und ist auch noch leise :daumen: http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html
Entweder die oder du kaufst wie schon gesagt zB. eine R9 280 mit dem be quiet straight power 10 500w was dann höchstens 300 € kostet.
Edit:
Bei deinem acht Jahre altem Gehäuse wird wohl leider nicht jede Grafikkarte rein passen :(

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure schnellen Antworten. Ein Paar Anhaltspunkte sind schonmal gut.

@Guru: Du sagst schon was zum Gehäuse... Das vorgeschlagene Netzteil würde nicht passen, da es zu groß ist.
Edit: Das Derzeitige Netzteil mit den Maßen 140 x 150 x 86mm passt genau!

Du kannst dir auch einfach eine GTX 750 ti gönnen, ist für deine Spiele total ausreichend und ist auch noch leise :daumen: MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Entweder die oder du kaufst wie schon gesagt zB. eine R9 280 mit dem be quiet straight power 10 500w was dann höchstens 300 € kostet.
Edit:
Bei deinem acht Jahre altem Gehäuse wird wohl leider nicht jede Grafikkarte rein passen :(
Also die 750Ti ist P/Lmäßig infach nur Müll. Die 280 kostet ähnlich viel und hat 1 GB RAM mehr, daher ist sie empfehlenswerter.

Lg

Einen bedeutenden Grund dein Markennetzteil oder das Gehäuse zu tauschen sehe ich nicht.
Eine neue Grafikkarte wie z.B.

Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde deinen PC schon deutlich beschleunigen und Mantle sowie DirectX 12 in Zukunft
deine CPU entlasten.

Zudem würde eine SSD wie z.B.

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

dein System deutlich beim Systemstart und Ladezeiten beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:

Also die 750Ti ist P/Lmäßig infach nur Müll. Die 280 kostet ähnlich viel und hat 1 GB RAM mehr, daher ist sie empfehlenswerter.

Lg

Welche Grafikkarte würdet ihr dann empfehlen für Spiele wie Far Cry 4 oder kommende um die möglichst auf hohen Einstellungen zu spielen? Würde nämlich auch gerne meine alte ( AMD Radeon HD 7800 Series ) austauschen, nur bin ich nicht hardwaretechnisch auf dem neuesten Stand wie unser guter Freund Rodriguezz. Würde mich über Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße

Je nach Budget:
Radeon R9 280 ~180€
Radeon R9 290 ~250€
Geforce GTX 970 ~300€

Je nach dem welche 7800er du genau hast ist der Unterschied zur 280 nicht so groß.

Eine 270 würde ich gar nicht mehr kaufen.

Einen bedeutenden Grund dein Markennetzteil oder das Gehäuse zu tauschen sehe ich nicht.
Eine neue Grafikkarte wie z.B.

Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde deinen PC schon deutlich beschleunigen und Mantle sowie DirectX 12 in Zukunft
deine CPU entlasten.

Zudem würde eine SSD wie z.B.

Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dein System deutlich beim Systemstart und Ladezeiten beschleunigen.

Das gefällt mir schonmal, da ich nur ein Teil austauschen müsste. Ob mein Pc nur 20 sek. oder 40 sek. zum hochfahren braucht, ist mir nicht so wichtig.
Würde dann eher zur 280-er Version tendieren, weil, da du es schon ansprichst, es eher eine Investition für die Zukunft wäre.

Eine Frage noch: Bei Geizhals werden folgende Daten zur Größe genannt: Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 3.81 cm x 28.45 cm x 14.48 cm. Ist da nicht etwas durcheinander geraten? Auf der Nvidia- Seite finde ich folgende Maße der GTX 460: Höhe 11,1 cm (4,376”) Länge 20,96 cm (8,25”) Breite Zwei Steckplätze.
Selbe Reihenfolge, andere Ausdrucksweise. Aber die 3,8 cm der 280-er Version treffen doch eher auf die Höhe zu, oder? Wieso wird das so ausgedrückt?

Zuletzt bearbeitet:

Die einen nehmen eine Sache als Breite und die anderen eine andere.
Ob die Karte 2 oder 2,5 Slot breit ist spielt sowieso keine Rolle.
Wichtig ist immer die Länge.

Die 3.8cm sind die Dicke. Eine Grafikkarte ist ein Quader mit 3 Maßen, die Breite ist das Kleinste.

Ne R9 290 ist schon ein ordentliches Kaliber, würde ich wohl nicht an dem L7 betreiben.

Wenn man eine Graka als Quader sehen muss, meinetwegen^^
Von der Länge her passt es, wenn ich davon ausgehe, dass das Stück, welches aufs Mainborad gesteckt wird, immer an der selber Stelle sitzt. Kann meine Festplatte noch eine Etage höher hängen.

Argh. Mein Fehler! Die Rede ist natürlich von einer 280-er Radeon, wie es Consumer vorgeschlagen hat. Ich werde es mal editieren.

Naja, eigentlich ist sie ein komplexes Polygon mit Auswucherungen in alle Richtungen, aber ein Quader erschien mir anschaulicher. [emoji23]

Ja, der PCIe Slot ist in der Regel das höchste Teil, die wächst also eher nach unten.

Die 280-er Radeon gefällt mir ganz gut, jedoch benötigt sie als externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, wohingegen mein Netzteil nur diese Anschlüsse hat: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 4x SATA.

Geht das klar?

Gern geschehen,

das Straight Power würde ich auch nehmen und hoffe das es mit seinen 16cm Länge passt.
Das Pure Power ist älter und weniger hochwertig aber nur 15 cm lang.

Zurück