• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

AW: Pc aufrüsten

Mh..... stell dir mal vor wenn 4 290 + 4930k 1100 Watt fressen machen das bei einen Wert von 80% maximaler Auslastung die ein Netzteil haben soll, ein Netzteil mit 1375 Watt
Gehen wir jetzt von 4 R9 290X + 3930K + Wasserkühlung + Übertaktung aus, würde nicht mal ein 1350 Watt Netzteil mehr reichen was zu Folge hat das man schon ein 1500 Watt Netzteil nehmen sollte
Da 1500 Watt = 80% = maximale Leistung des Systems 1200 Watt
 
Mh..... stell dir mal vor wenn 4 290 + 4930k 1100 Watt fressen machen das bei einen Wert von 80% maximaler Auslastung die ein Netzteil haben soll, ein Netzteil mit 1375 Watt
Gehen wir jetzt von 4 R9 290X + 3930K + Wasserkühlung + Übertaktung aus, würde nicht mal ein 1350 Watt Netzteil mehr reichen was zu Folge hat das man schon ein 1500 Watt Netzteil nehmen sollte
Da 1500 Watt = 80% = maximale Leistung des Systems 1200 Watt

Wir reden Wohlgemerkt von der Steckdose, du musst die Effiziens noch einrechnen.
 
AW: Pc aufrüsten

Gut das wären dann Rund 4-8% die dann noch mal wegfallen xD
Naja dann würde das aber selbst bei einem 1500 Watt Netzteil schon echt eng werden o.o
1500-4%-20%=1152 Watt....
1500-8%-20%=1104 Watt...
 
AW: Pc aufrüsten

Kein Denkfehler wir rechnen nur in zwei verschiedene Richtungen xD
Du sagst das 4 R9 290 + 4930K ein 1100 Watt Netzteil braucht.
Ich habe gedacht das das die Leistung ist die 4 R9 290 + I7 4930K brauchen.
So und dann wären ja noch zu denn 1100 Watt die Max 80% Auslast und der Wirkungsgrad gekommen

Aber du lässt immer noch raus das der Wirkungsgrad von Netzteile zwischen 50-80% am besten ist.
So sollte ein System 950 Watt fressen, dürfen diese 950 Watt nur 80% von der Maximalen Leistung des Netzteils sein als brauch das Netzteil schon mal 1187,5 Watt also Rund 1200 Watt.
Kommt jetzt noch der Verlust durch die Umwandlung dazu (8% 80+ Gold) dürfen diese 1200 Watt also nur 92% sein, dementsprechend muss das Netzteil mindestens eine insgesamte Leistung von 1305 Watt haben.

http://www.golem.de/news/80-plus-titanium-titan-statt-platin-fuer-pc-netzteile-1401-103920.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück