• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten

cupnb

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Aufrüsten

Hi, ein Freund hat mir eine Liste mit Komponenten gegeben die er in seine 200 € Ebay "Gaming Pc" stecken möchte.
Seine Frage: Macht das Sinn. Hier die Komponentenliste:

MB: AsRock 970 (hat er schon)
Graka: R9 280X (Von Sapphire oder Gigabyte)
CPU: AMD FX-6300
Kühler: Thermalright Macho 120 (Sollte auch der reichen: Arctic Freezer 7 Pro; Eventuell Boxed?)
RAM: GeIL DDR3-1600 SO-DIMM CL10 Single (Bin der Meinung da muss was besseres rein... z.B. 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit)
Gehäuse: Sharkoon VS-3 Green

Den Rest (HDD, Laufwerk, ...) hat er alles.
Kenne mich mit AMD nich sooo gut aus, deshalb frage ich hier für ihn. Sollte ich was Vergessen haben schreibt mir einfach...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was ist für ein NT verbaut?

Dem FX-6300 würde ich eher den Macho 120 verpassen, da man dann problemlos übertakten kann.

Welche Spiele werden gespielt? Ansonsten kann ihm keiner sagen ob es sinnvoll ist.

Netzteil: HM K12/420W 3*SATA
Kenn ich garnicht...

edit1:BTW... Assassin's Creed 4

Edit2: der hat keine ahnung vom übertakten

AW: Pc Aufrüsten

Ja das ist wirklich nicht gut, da rate ich auch zu einen neuen, zudem wäre es gut wissen welches 970er Asrock Board es genau ist da es auch bei einigen mit dem FX-6300 in letzter Zeit Stabilitätsprobleme gab.

Ok, werds ihm sagen...
Er hat mir grad ein Preislimit durchgegeben: 600€ Würde man da nicht besser zu nem besserem Prozzi greifen (oder auf Intel umsteigen, oder ne bessere Graka?)

P.S. Bin kein Intelfanboy, kenn mich mit AMD nur nicht sogut aus, da bei meinem PC das Augenmerk eher auf Intel lag...

@ cupnb

Für ~ 600,- Taler würde ich auch keinen FX-6300 nehmen :

1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W

Zusammen ungefähr ~ 615,- Taler

Zum Sommer würde ich dann einen etwas besseren Kühler nachrüsten, solange reicht der boxed locker : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Alternative :

1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W

Ungefähr ~ 611,- Taler.

Die 270X ist ganz klar ein P/L Knaller und saustark.

Bei 600€ würde ich auch zu einen Core i5 4570 raten, würde aber gerade bei der R9 280X zu einen ATX Gehäuse raten und auch zu einem ATX Board.

Frischluft kriegt die 280X genug in dem kleinen Sharkoon :D

Ich weiss ja, Grennie, ich würde natürlich auch am liebsten immer ne Nummer größer nehmen ;)

Also mir wäre das ehrlich gesagt zu klein gewählt:D
Immerhin kann man ja auch ein B85 Pro4 nehmen und das Sharkoon Vaya Value, da passen zwar nur Grafikkarten mit bis zu einer Länge von 27cm rein aber die Sapphire R9 270X ist ja keine 23cm Lang.

Finde das MA-1000 mit dem Sichtfenster auch interessant, allerdings eher für die Low Budget Gaming PCs von 400-500€, eventuell wird es morgen nach dem gewöhnlichen Wochenupdate meiner Zusammenstellungen in der 400, 450 und 500€ Zusammenstellung zu finden sein, in den Office Zusammenstellungen hstte ich das MA-1000 schonmal drin nur eben ohne Sichtfenster.

Da kann Ich Rosi nur zustimmen Ich hatte schon unzählige Sharkoon Gehäuse und alle Top.

Hatte das MA-A1000 auch mal bei nem Freund verbaut ist echt top das Teil :daumen:

Zurück