• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Aber egal, der TE hat jetzt 2-3 brauchbare Vorschläge und kann jetzt selbst entscheiden ;)
Was allerdings noch wichtig wäre ist das Budget was der TE hat

Ich habe nie gesagt das der TE sich 8GB holen soll, ich wollte ihm nur sagen das 8GB etwas günstiger sind als 12GB TripleKit.. Habe auch gesagt das 8GB für den TE nicht brauchbar sind =)

Da er ein Triple Channel Interface hat wäre es sinnvoll drei Riegel zu nehmen und das macht halt entweder 6 oder 12GB.
8 passen da einfach nicht in die Rechnung.

die 12GB sind Triple, die 8GB sind billiger aber kein Triple und somit nicht wirklich brauchbar für den TE.
8GB gehen auch im Triple, wenn er aber nur 2x4GB nimmt wird der TripleChannel aber nicht richtig genutzt

Wie sollen denn 8GB im Triple gehen? 8 sind nicht glatt durch 3 teilbar. :huh:

Bei SSDs bevorzuge ich welche mit Marvell Controller, die Samsung sind aber auch nicht schlecht... meine 830 läuft im 24/7 Betrieb ohne Probleme

Samsung baut bei der SSD alles selbst. Auch den Controller. Sie sind nicht auf Dritthersteller angewiesen wie andere Hersteller.

Aaalso.

Netzteil - Keine ahnug was das für eins ist. Standart halt. Brauch ich da UNBEDINGT ein neues? (brauch bloß sachen die nötig sind. Die SSD wäre halt ne zusatzinvestition)

die Sapphire Radeon HD 7870 XT hört sich echt nicht schlecht an. werd ich mal im Auge behalten.
am 28.6. bekomm ich gewinnbeteiligung. da ghet aber einiges fürs erste auto und geburtstag drauf. Davon will ich eigentlich "nur" die RAM Riegel und die SSD bezahlen.

Budget kann ich eben nicht genau sagen. ich schau mir halt eure vorschläge an und beurteil ob das zu viel ist oder nicht.

Die Grafikkarte will ich aber schon diesen monat kaufen.

ich schau, dass ich so noch was verdien.

Es sollte nicht übermäßig viel sein aber nen "guten" standart will ich schon haben.

An CPU Lüfter hab ich auch schon gedacht. So viel kosten die doch gar nicht oder?

Hoff das hilft euch in meiner beratung weiter. danke für die bisherigen antworten und denkt euch nichts wenn ich eventuell "komisch" schreib. Franke eben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schau nach welches Netzteil du hast. Das ist sehr wichtig.

Den Link für deine Verkäufe würde ich wieder entfernen da das gegen die Forenregeln verstößt.

Du kannst dir einen Theremalright Macho kaufen. Kostet knapp 40€ und ist ein sehr guter und leiser Kühler.

Hab PC mal aufgeschraubt. hoff das hilft euch weiter
Den link hab ich entfernt.

PCGH.JPG

Leicht verschwommen. aber vielleicht erkennt ihr ja was

Mit einem FSP Netzteil habe ich schwer gerechnet. :D
Ich gehe mal davon aus dass es keinen oder nur einen PCIe Stromstecker hat?

Du brauchst ein neues Netzteil wenn du GPU mäßig aufrüsten willst.

Ja.. gute frage. dafür müsst ich jetzt nochmal den PC ausschalten, aufschrauben und nachschauen. zum 3. mal.. :D
ich schau mal ob ich drüber was im netz find. will die ganze arbeit ja nicht nur euch überlassen :p

Wieso nicht damit gerechnet? :D

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst einfach die Seitenwand abmachen. Ausschalten musst du den Rechner nicht.

Es war einfach zu erwarten dass da ein FSP Netzteil verbaut ist.
Nur ist es natürlich für exakt die Hardware ausgelegt die ab Werk drin ist. Daher wirst du nachlegen müssen denn das FSP Netzteil wird die neue Grafikkarte nicht schaffen.

Hab den aufgemacht und gleich paar fotos geschossen.
Vielleicht helfen die ja auch weiter oder sonst was.

Hmm netzteil kaufen.. is natürlich nochmal zusätzlich geld und ich weiß nicht ob ich das so schnell zusammen bekomm.
Will halt die Neue Graka schon drin haben bevor ich mein vorbestelltes COH 2 bekomm.

Ich weiß, sauber machen könnte ich das gute stück auch mal wieder. aber lassen wir das mal außen vor

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    70 KB · Aufrufe: 37
  • 02.JPG
    02.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 38
  • 03.JPG
    03.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 40
  • 04.JPG
    04.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 37

So sieht halt ein typischer OEM Rechner von innen aus. :D

Wenn du die neue Grafikkarte haben willst kommst du um einen Netzteilwechsel nicht herum.

Hmm... was für eins kannst du (sie?) mir empfehlen?
Das Netzteil soll REICHEN. es soll kein High end mega teil sein.
Ich rüst den pc halt jetz so auf, dass es reicht und lass den dann. in paar jahren wenn ich mehr verdien kommt was gscheites her

Also, mal angenommen ich nehm das erste (be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31), wäre das dann auch passend?
Weiß ja nicht ob ich mir einfach mal nen Netzteil kaufen kann, das einbauen kann und gleich loslegen kann.
Braucht man da noch was dazu oder reicht das etc?
Wie schonmal gesagt, ich weiß wie man dinge einbaut, ausbaut, systemfehler behebt etc aber so weit reichen meine Kenntnisse auch nicht. also bitte habt geduld und verständnis :)

Wenn du dir das System Power kaufst kannst du es einfach gegen das FSP austauschen.
Du schließt das S7 so an wie auch das FSP angeschlossen war. Also 24 Pin und 8 Pin ans Mainboard und die Stromversorgung für HDD und Laufwerk.
Dann kannst du den Rechner wieder einschalten wie immer.
Nur hat das System Power eben 2x PCIe Stecker für die Grafikkarte. Denn diese Stecker kommen an die Grafikkarte ran wenn du eine neue hast und sie einbauen willst.

Ok werd ich mir merken :)
Nächste anschaffung wird also das Netzteil sein. Danach die Graka.
hab mich bisher für die entschieden: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT
Wenn meine extrageld-verdien-pläne nicht scheitern wirds die werden.

Ramtechnisch kauf ich mir ende des monats 3 davon. oder zumindest in der art: RAM
Passt so ein riegel? also von der frequenz, speicher usw? will schon auf 12GB kommen.

Und das mit der SSD entscheid ich ende des moants wenn der lohn und das urlaubsgeld da ist :)

Zurück