• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Neon95

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Guten Abend Community ;)

Hab beschlossen meinen PC auf zu rüsten.
Ist ein medion PC von Saturn. Gabs damals (glaub vor 2,5-3,5 Jahren) für 800 Euro bei Saturn.
Ist mein erster RICHTIGER Rechner. Den davor brauch ich gar nicht zu erwähnen.
Nach so 1,5 Jahren ist meine Grafikkarte zu heiß geworden weil der Lüfter kaputt war. Hab mir also zur Not eine für 80 Euro gekauft.
NVIDIA gt450 soweit ich weiß (bin momentan nicht zu Hause)

Und ich denk es ist echt mal an der zeit auf zu rüsten. Metro LL schaff ich Grade mal auf mittel.
Bald kommt coh2 raus und des will ich eigentlich schon auf hoch spielen.

Also mal mein derzeitiger PC. Wenn 2 "*" dahinter stehen würde ich das gerne erneuern.

Prozessor: Intel Core i7 920 @ 2,67GHz
RAM: 5gb (kann nur 3,5 verwenden wegen 32bit. Ein 7 Professional 64Bit schon bestellt)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce gt450**
Festplatte: 1TB
Soundkarte: irgendeine realtek 5.1. reicht aber vollkommen

Dazu halt noch ein DVD Brenner Laufwerk.
Bin aber am überlegen ob ich mir n blu-Ray Laufwerk dazu hol.

So, ich brauchte auf jeden fall eine neue Grafikkarte. Am besten bin NVIDIA und sollte um die 150 +\- 20€ kosten. Und 2GB haben.
Nen VGA Anschluss wäre wichtig (habe NOCH einen alten 19" Flachbildschirm)
Und natürlich HDMI.

RAM wäre auch wichtig. Will so auf 8-9 GB kommen

Das wär's erstmal. Ich kenn mich zwar gut mit Einbau, Ausbau und Software aus aber welche Hardware ich kaufen soll... Davon hab ich keine Ahnung.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

-Neon95

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten

Das ist ein Fertig PC von Medion. Daher tippe ich dass da nicht so viel gehen wird.

Hab keine Ahnung wie ich übertakte.
Und doch da geht was. Is doch egal ob das ein medion PC is. Der Prozessor reicht vollkommen.
Nur die graka reicht nicht. Und die RAM reichen eben auch nich.
Hab mir mal 2GB gekauft. Da wusste ich noch nicht dass mit 32bit nur 4GB gehen.
Wäre es sinnvoll ein blu-Ray Laufwerk zu kaufen?
Und hab mal was von SSD Speicher gehört. Für was ist das, wie viel kostets und für was wird das verwendet?

Wenn dir die CPU reicht ist gut.
Dann schau mal nach welches Netzteil drin ist.

Mehr RAM kann nicht schaden. Du hast ein Triple Channel Interface. Du kannst also 3x4Gb RAM kaufen.
Ob du Blu Ray brauchst weiß ich nicht. Wenn du nicht guckst lohnt es nicht.
Die SSD beschleunigt Windows und Programme. Du installierst das Betriebssystem darauf.

Triple Channel Interface? Sorry aber sooo gut kenn ich mich nun doch nicht aus.
Platz is halt für 6 RAM Karten.

Wo liegen die SSDs im Preis und welche wären empfehlenswert?

Und hast du Grafikkartenvorschläge? Ist mir eigentlich das wichtigste. Meine jetzige.. Naja, ich kann damit schon gut zocken. Aber meistens maximal auf mittel und das reicht mir nicht. Irgendwann wird das auch zu wenig sein.
Um mir einen neuen High Performance Rechner zu kaufen fehlt mir das Geld (Azubi). Also rüste ich auf.

Welches Netzteil ich hab schsu ich morgen. Bin momentan noch bei meiner Freundin.

Triple Channel Interface? Sorry aber sooo gut kenn ich mich nun doch nicht aus.
Platz is halt für 6 RAM Karten.

Ich merke schon dass du nicht so den Plan hast. :D
Das macht aber nichts. Deswegen bist du ja hier damit wir dir erklären können was ist.

Dein Rechner hat ein Tripple Channel Interface. Das bedeuet dass drei Riegel gleichzeitig Daten transportieren können. Deswegen hast du auch 6 RAM Slots. Du kannst also 6 Riegel verbauen die dann je im Tripple Channel laufen.
Und das sind keine RAM Karten sondern RAM Bausteine oder RAM Riegel. ;)

Wo liegen die SSDs im Preis und welche wären empfehlenswert?

Du kannst die Samsung 840 Basic nehmen.
Die 120Gber kostet rund 85€.
Die 250GBer kostet rund 140€.

Und hast du Grafikkartenvorschläge? Ist mir eigentlich das wichtigste. Meine jetzige.. Naja, ich kann damit schon gut zocken. Aber meistens maximal auf mittel und das reicht mir nicht. Irgendwann wird das auch zu wenig sein.
Um mir einen neuen High Performance Rechner zu kaufen fehlt mir das Geld (Azubi). Also rüste ich auf.

Grafikkarte ist abhängig vom Netzteil und natürlich von deiner Monitor Auflösung.
Mit einer AMD 7870 oder 7950 bzw. GTX 660 Ti oder GTX 670 bist du aber schon gut dabei. Kostet so zwischen 220 und 360€.

Welches Netzteil ich hab schsu ich morgen. Bin momentan noch bei meiner Freundin.

Dann schau mal nach welches Netzteil bei ihr werkelt. :devil:

Das heißt dein Computer ist am schnellsten mit drei RAM-Riegeln ist. Als SSD kann ich die 840 Basic empfehlen.

Danke für die schnellem Antworten :)
Also ich Schau morgen alles durch und geb ne Rückmeldung. So gegen Nachmittag/Abend.

EDIT: @Thresold: Wenn du mit "ihr Netzteil" meinst was ich mein, dann sehr gut;) :D"

Zuletzt bearbeitet:

Gpu1: wird zu warm, teilweise >100°C
Gpu2: wird, wie schon so oft erwähnt, laut
Ssd: kann man nehmen, die 840 basic ist jedoch günstiger
Kühler: der katana 4 ist kein leisetreter, es empfiehlt sich der hyper t4
Netzteil: way too much, das 480 watt modell langt
Ram: kann man nehmen

Gpu1: wird zu warm, teilweise >100°C
Gpu2: wird, wie schon so oft erwähnt, laut
Ssd: kann man nehmen, die 840 basic ist jedoch günstiger
Kühler: der katana 4 ist kein leisetreter, es empfiehlt sich der hyper t4
Netzteil: way too much, das 480 watt modell langt
Ram: kann man nehmen

zu der XFX hier ein kleiner Test:Test: Drei Retail-Modelle der Radeon HD 7950 im Test
Netzteil: finde ich 480W bissel wenig
RAM: problem bei dem TripelChannel RAM ist er ist recht teuer, Dual Kit mit 8GB ist etwas günstiger (aber fürn TE nicht brauchbar)
SSD: Die 840Basic ist zwar billiger, hat aber 8GB weniger speicher und somit auch etwas weniger nutzbaren Speicher

12€ für 8gb wären es mir nicht wert. 480 watt reichen. Zur graka: bei dem test haben die nur die gpu temp gemessen, die spawas werden so heiss

Deine Netzteilrechnung ist wie immer: Bullshit.

Und für 8GB mehr zu zahlen :nene:.

EDIT: Wen andere Leute verschont bleiben riskier ich gerne eine Verwarnung :ugly:.

Deine Netzteilrechnung ist wie immer: Bullshit.

Und für 8GB mehr zu zahlen :nene:.

Ich habe nie gesagt das der TE sich 8GB holen soll, ich wollte ihm nur sagen das 8GB etwas günstiger sind als 12GB TripleKit.. Habe auch gesagt das 8GB für den TE nicht brauchbar sind =)

Ist ja in Ordnung wenn du meine Netzteilrechung als "Bullshit" ansiehst... möchte aber auch nicht weiter mit dir darüber diskutieren, wenn du diskutieren möchtest können wir es Privat tub

die 12GB sind Triple, die 8GB sind billiger aber kein Triple und somit nicht wirklich brauchbar für den TE.
8GB gehen auch im Triple, wenn er aber nur 2x4GB nimmt wird der TripleChannel aber nicht richtig genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück