• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

JakobSchaetz

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hi,
ich möchte meinen PC aufrüsten. Es handelt sich um den Komplett-PC Acer Aspire M3640. Nun möchte ich ihn mehr Richtung Gaming aufbessern

Informationen zum PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz
Arbeitsspeicher: 3GB
Betriebssystem: WinVista 32Bit
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9500 GS

Habe leider kein so großes Budget... ca 300€

Ich hätte mir überlegt, mir nur eine neue (starke) Grafikkarte zu kaufen, und halt ein neues Netzteil dazu... Das wäre dann klar unterm Budget und das könnte ich dann mitnehmen, wenn ich dann später vielleicht mal ein neues Board und Prozessor kaufe :)

Zu folgenden Produkten tendiere ich:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, lite retail
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Smart Power 530W

Ich möchte folgende Spiele wenn möglich auf hohen Details auf 1860x1050 spielen: Grand Theft Auto IV evtl. bald auch 5, Call of Duty MW3, Risen 2, Assassins Creed Revelation, NBA 2K12, F1 2011
Wäre das mit der neuen Konfiguration möglich?

Ich bitte um Meinungen und Vorschläge dazu und danke für die Bemühungen :)
MfG Jakob

AW: PC Aufrüsten

Du solltest erst mal nachschauen, wieviel Platz du im Gehäuse hast, damit erst mal klar ist, wie lang die neue Graka max. sein darf.

Mach mal ein Foto vom Innenleben + Netzteil und guck bitte, welches Netzteil du hast :daumen:

Edit: Hab mal gegoogelt... Sieht so dein Mainboard aus?

http://geizhals.de/eu/292492

Ich würds so machen:

Mainboard: http://geizhals.de/513825 ~40
Ram: http://geizhals.de/652381 ~40
Windows: http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Reinstallations-DVD-multilingual/dp/B004BMPJZO/ ~40
Grafikkarte: http://geizhals.de/805049 ~185

Wären 305 Euro in etwa, müsste also nur das Netzteil passen...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eine etwas abgeänderte Form davon, aber ich denke, die 4GB-RAM max bleiben ("2x 240pin DDR2-800/667/533 DIMMs, Dual Channel, Max Capacity 4GB")
Wie kann man das mit Ram genau regeln oder bezieht sich 4gb auf einen riegel?

das genaue board is das hier: Original Acer Mainboard MMCP73PVMK.W/RM/HDMI Aspire M3640 Serie-ACMBSAM09004ASM3640

Netzteil is von Delta Electronics 250W

Platz im Gehäuse is bis ca 22cm länge Grafikkarte die angegebene Sapphire Radeon HD 7850 würde also reingehen

Und lohnt sich der doch recht teure Kauf von Win7 wirklich? Sind da Spiel-Performance Unterschiede da?

Da du ein OEM Mainboard hast kannst du übertakten vergessen.
Das Netzteil ist zu schwach. Das musst du austauschen.
Sinnvoller ist es auf jeden Fall einen neuen Rechner zu nehmen.

Es ist eine etwas abgeänderte Form davon, aber ich denke, die 4GB-RAM max bleiben ("2x 240pin DDR2-800/667/533 DIMMs, Dual Channel, Max Capacity 4GB")
Wie kann man das mit Ram genau regeln oder bezieht sich 4gb auf einen riegel?

das genaue board is das hier: Original Acer Mainboard MMCP73PVMK.W/RM/HDMI Aspire M3640 Serie-ACMBSAM09004ASM3640

Netzteil is von Delta Electronics 250W

Platz im Gehäuse is bis ca 22cm länge Grafikkarte die angegebene Sapphire Radeon HD 7850 würde also reingehen

Und lohnt sich der doch recht teure Kauf von Win7 wirklich? Sind da Spiel-Performance Unterschiede da?

Wegen 8 GB ram wäre eine 64 Bit Version nötig. Außerdem ist DDR-3 Ram und Win7 zukunftsicherer (Office 12 (oder wars 13) soll ja schon nicht mehr für Vista sein) und schneller ect.

Das Netzteil müsste man austauschen be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: Wie Tresh schon sagte, wäre ein neuer PC schon sinnvoller... Oder du rüstet mit meinen Komponenten für 350 Euro auf und hättest einen ausreichenden PC

Also das Gehäuse ist schonmal ne schlechte Basis für einen Gaming PC. Ich würde die Grafikkarte wechseln, eine neues Netzteil nehmen und das ganze in einem neuen Gehäuse unterbringen.

So würde ich es machen:
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 ~210€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 ~50€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-III mit Sichtfenster ~40€, oder besser Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster oder ohne Window BitFenix Shinobi schwarz ~50€

Wobei der C2Q schon etwas älter ist, GTA V wird damit wohl nicht mehr spielbar sein :( Würde also noch in diesem Jahr einen Rundumschlag starten, d.h. Mainboard, CPU, RAM und Kühler auch rausschmeißen. Dafür kannst du nochmal ca. 350€ kalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Research mal fragen :ugly:

extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/234008-gaming-pc-auswahl-aus-drei-alternativen-4.html#post4516839

Verlinkung will nicht <.<

Ok hier mal ein Foto vom Innenleben.
Also Grafikkarte und Netzteil müssen auf jeden Fall gemacht werden. Sprich ca 270€
Dann evtl auch gleich nochn Gehäuse (45€) oder ich zieh in das Gehäuse von meinem Dad um, das is ein bischen mehr platz...

Später werde ich vielleicht noch Mainboard+CPU(mitKühler) und passender 8GB RAM kaufen
Was würdet ihr da so empfehlen?

Anhänge

• IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Zurück