Pc aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Gast1744017002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1744017002

Guest
Pc aufrüsten?

Hallo liebe Leute,
mein Pc hat quasi als Kern einen Medion Pc daher ist das Board ein OEM Board(CPU-Z sagt: MS-7713).
Die CPU ist ein AMD Athlon II X4 640 mit 3,0 GHz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
GPU: MSi N460GTX 765MB GDDR
Arbeitsspeicher: 8GB Ram 1333MHZ
Windowsfestplatte: Crucial M4 128 GB
Hinzu kommt noch eine 1TB Platte für Daten.
Gehäuse Xigmatek Asgard.

So ich habe mir neulich Battlefield 3 zugelegt und dabei fiel mir auf das mein PC einfach abstürzt wenn die CPU-Auslastung länger über 80% ist. Speedfan bestätigte dann auch meine Vermutung, dass der eingebaute Kühler es nicht schafft die CPU anständig zu kühlen. Also habe ich mir jetzt einen neuen Kühler bestellt(Thermalrigt True Spirit), nun kam jedoch noch ein Kumpel zu mir der mir sein Asrock 970 Extreme3 Mainboard für 50€ anbot. Deswegen frage ich mich nun ob ich nicht meine CPU auch noch tauschen soll? Ich habe einen Rahmen von etwa 120€ und hätte dazu gerne eine Empfehlung von euch.

beste Grüße

AW: Pc aufrüsten?

Ich würde mir gleich einen Intel Unterbau kaufen.
Ein 1155 Board bekommst du für 60€. Also gerade mal 10€ mehr das gebrauchte Board von deinem Kumpel.
Ein Core i3 würde erst mal reichen. Du hast dann die Möglichkeit die CPU später noch nachzurüsten.
Ein i3 steckt in Sachen Gaming jede AMD CPU in die Tasche und braucht dafür nur halb soviel Strom.

Also ohne die 50€ für das Board meines Kumpels wären dann halt so 170-180€ (maximal 200€) mein Rahmen kannste mir den was Empfehlen?

Huhu, habe selber einen Athlon II x4 640, bei mir geht BF3. Teste deine cpu mal mit Prime.
LG
Hab ich bereits der Kühler schafft keine 3 Minuten deswegen ja der neue Thermalright-kühler, der noch nicht eingebaut ist, Frage war halt ob ein Aufrüsten der CPU auch gleich sinnvoll wäre.

An die Grafikkarte wollte ich nicht unbedingt ran, da ich daran denke mir zu Weihnachten was richtung gtx660ti zu holen. Da ich den PC ja nun aufmachen muss um den Lüfter einzubauen kam ich auf die idee CPU und/oder Mainboard zu tauschen, im Hinblick darauf das mein Board kein Sata 6gb hat und dieses für die SSD vorteilhaft wäre.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist über deinem Budget aber damit hast du die meiste Leistung für das Geld.

Sparen kannst du wenn du statt dem i5 den i3 nimmst.
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht zusammen mit dem B75 Board rund 170€.
Auf dem B75 Board kannst du jede Ivy Bridge CPU einbauen wenn du später mal nachrüsten willst.

Ich denke ich werde dann den Lüfter einfach aufbauen und das Geld sparen um mir dann ein Board + i5 3570k zu kaufen

bis november werd ich wohl gut was sparen können :D
der i5 passt gut zur gtx660ti oder?

Ja, aber ich empfehle ich eine HD 7950. Diese ist günstiger, und bietet mehr leistung. Höchstens du willst nur bf3 spielen, dann nimm die 660 :D

Das Problem mit der Kühlung wurde durch den Kühler behoben hab jetzt nach 30 Minuten Prime95 höchstens 45°C

Das Problem mit der Kühlung wurde durch den Kühler behoben hab jetzt nach 30 Minuten Prime95 höchstens 45°C

Fein. Wenns wieder läuft ist ja alles in Butter.

Aber nochmal zur Grafikkartenthematik. Nach aktuellem Stand ist die HD 7950 von AMD, welche sogar noch etwas günstiger erhältlich ist, als die 660ti von Nvidia, im Mittel die bessere Wahl. Sie bringt im Schnitt etwa 7% mehr Leistung auf die Waage als das Konkurrenzmodell.

Natürlich kann ich schlecht prophezeien wie die Preise zu Weihnachten aussehen, bei gleichbleibendem Preisniveau der beiden Karten würde ich an deiner Stelle allerdings immer zur 7950 greifen. Eventuell lohnt es sich die Karte etwas früher zu kaufen da die Preise um Weihnachten herum immer deftig anziehen.

Grüße
KastenBier

Hi, meine CPU erreicht auch nur 42 Grad laut Core Temp. Aber mir wurde gesagt das die sensoren bei denen oft nicht stimmen. + 14 Grad keine seltenheit. Also fasse mal an deine Heatpipes vom Kühler. Sind die deutlich wärmer wie 40 Grad stimmt da was nicht.
LG

PS habe meinen derzeit stabil auf 3,45 ghz.

LG

Die Temperatur kommt hin :) Übertakten kann ich aber vergessen kann mein MainBoard nicht blödes OEM-Teil :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im BIOS kann ich genau nix einstellen bzw das höchste der Gefühle ist die Bootreihenfolge ;D

Zurück