• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Striker434

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten

Hallo,
Ich möchte gerne den PC meines Bruders aufrüsten, der schon einige Jahre auf den Buckel hat.
Nun bei Diablo 3 kommt er nicht mehr mit.

Ich denke da wird nicht mehr viel zu retten zu sein.

Vorhanden ist folgende Hardware:

CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6300
Mobo: Gigabyte GA-945PL-S3
RAM: 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: ATI HD 3850

Gehäuse, Festplatte und Laufwerk möchte ich gerne beibehalten und der Rest ist wohl nicht mehr so ganz zu gebrauchen.

Im Anhang sind 2 Bilder von dem Netzteil und dem Gehäuse.
Da wollte ich euch fragen ob das Netzteil noch zu gebrauchen ist oder ob es in die Kategorie China Böller gehört.
Das Gehäuse habe ich hochgeladen um zu gucken welchen Grafikkarte von der Länge da rein passt.

Nun wie vorhin kurz angedeutet wird als Leistungsstärkestes Spiel Diablo 3 gespielt, was momentan auf den niedrigsten Einstellungen ruckelt.
Battlefield Bad Company 2 kann er komischerweise spielen.

Momentane Auflösung: 1440x900

Vom Preis her würde ich gerne unter 500€ bleiben und übertaktet wird nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal um Vorschläge :)

Anhänge

• IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    625,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    847,8 KB · Aufrufe: 119
AW: PC aufrüsten

Du könntest auf den quad aufrüsten. Dazu 8 gb ram. Und ne hd6850/70

Was viel zu teuer ist und sich aus P/L-Sicht nicht lohnt.

Falls du die Monitorauflösung noch 1 - 2 Jahre beibehältst, würde ich es so machen:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland ~ 170
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland ~ 45
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 75
optional: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland ~ 20
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland ~ 60
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 140

Macht knapp 500 Euro, die CPU sollte im Normalfall 3 - 4 Jahre reichen, die Graka ist für FullHD teils etwas knapp bemessen, würde ich aber in 1 - 2 Jahren zusammen mit dem Monitor durch etwas Neues ersetzen.

Das Netzteil gehört in die Kategorie Chinaböller und somit in den Müll.

Im Anhang sind 2 Bilder von dem Netzteil und dem Gehäuse.
Da wollte ich euch fragen ob das Netzteil noch zu gebrauchen ist oder ob es in die Kategorie China Böller gehört.
Das Gehäuse habe ich hochgeladen um zu gucken welchen Grafikkarte von der Länge da rein passt.

Das Netzteil kannst du wegwerfen.
Das Gehäuse musst du ausmessen was für Grafikkarte reinpassen. Also bis zum Festplattenkäfig messen und dann das abziehen was die HDD übersteht.
Ich rate aber zu einem neuen Case.

extra low budget wär:
asrock n68-ucc : ~35€
amd ahthlon II/phenom II : ~60-120€
DDR2 behalten
AMD Radeon 7770 : ~ 80-110€

das wär für 1440x900 fast schon langfristig ausreichend

Wenn es richtig billig sein soll, kannst du auch einen A8-3850 nehmen.
Der sollte für 1440x900 auch noch ausreichen.

@killer196

Wie Thallassa bereits gesagt hat, ist das zu teuer und zudem sind 755 CPU's quasi garnicht mehr zu kaufen.

@Thallassa
Deine Zusammstellung gefällt mir ganz gut.

Das mit dem Netzteil hatte ich mir ja auch schon gedacht.

@blubb3435
Läuft aber nicht, Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellen Stand.

Was die anderen angeht mit dem Low budget Vorschlägen:
Würde dann doch eher Sandybridge nehmen.
Werde das mit dem Preis her absprechen, ansonsten könnte ich doch den Intel Core i3-2120 verbauen oder?

Mal ne andere überlegung. Was ist, wenn ich die Teile von Thallassa bestelle, außer die Grafikkarte und die ATI 3850 erstmal weiter benutze.
Laut dem Benchmark sollte sie ja auf max Details (ohne weiche Schatten) um die 40 FPS schaffen.

Das Board verträgt nur 2GB Ram...
Werde von daher um ein Board wechsel nicht rumkommen ;)

Upps, na eben. :ugly:
Ach, eigentlich sollte auf dem System Diablo 3 geschmeidig laufen. Kann sich nur um eine Einstellungssache handeln.

Ja ich habe es auch etwas übertrieben gesagt.
Es läuft ansich schon flüssig, aber es ruckelt öfter, besonders wenn viel Action ist.

Ich denke ich werde erstmal CPU+Mobo+Ram kaufen und demnächst die Grafikkarte und Netzteil nach kaufen, weil das Geld momentan nicht zuverfügung steht.

Beim Boxed Lüfter ist Wärmeleitpaste schon drauf oder?

Ne, zumindest bei AMD nicht, die musst du extra kaufen, aber bei Intel fehlt die auch

Wärmeleitpaste bzw vergleichbare Wärmeleitmittel sind überall dabei, wenn du dir einen anderen Kühler kaufst ist da auch ein kleines Tütchen dabei;)

Zurück