PC aufrüsten

Doenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten

Hey Leute,
ich hab vor, mir mein System in nächster Zeit (spätetens nach 3 Monate) aufzurüsten. Mein System sieht wie folgt aus:
CPU: Phenom II x4 965
RAM: 8 GB DDR 2
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 260
Mainboard: MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI, AM2+
Festplatte: WD 320 GB Sata-II
Sound: Creative X-Fi PCI
Netzteil: 600 Watt edit: (Stand 20.05.2012: 550 Watt)
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Denke die CPU reicht noch aus.

Ich nutze den PC fürs Fernstudium (Wirtschaftsinformatik) und fürs Zocken. Bisher spiele ich in Auflösung von 1920x1080 und vollen Details. Viele Spiele (auch Skyrim) laufen zwar noch auf maximalen Details (aber nur oft 25 FPS), jedoch muss ich Antialiasing zurückschrauben und für zukünftige Spiele werde ich nicht mehr so zocken können. Außerdem fehlt mir Directx 11.1 (Battlefield 3 zock ich nicht)

Hab am ehesten daran gedacht, mir ne neue Grafikkarte zuzulegen. Es sollte wieder eine Mittelklassekarte werden. Budget für die Grafikkarte maximal 300 Euro. Dachte an eine Geforce 660 oder 670…. Ich weiß die sind noch nicht raus, aber ich denke drüber nach, eine von denen zu kaufen. Oder wie sieht es denn in Sachen AMD-Grafikkarten aus? geringer Stromverbrauch ist mir übrigens wichtig (also ist die aktuellste Generation gemeint)

Da ich mir auch eine neue Systemfestplatte holen möchte, würde ich mir eine SSD holen. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind mir wichtig, es kann auch eine 128 GB oder 200 GB-Platte sein. Es wird zwar aufgrund der Limitierung des S-ATA Controllers der Datendurchsatz eingeschränkt, aber wenn ich später (1 oder 2 Jahre) ein neues Mainboard holen werde, wollte ich für die Zukunft investieren. Ist das denn überhaupt klug? Budget maximal 250 Euro.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

danke für die schnelle Antwort.

Grafikkarte liegt ja direkt in meinem Budget. Diese OC-Karten, sind diese wirklich viel schneller? oder nur minimal?

Netzteil ist n 600 Watt-Teil. weiß jetzt nicht genau von welcher Marke, wird denke ich aber so n 08/15 Teil sein, ohne 80+ Siegel....da ich grad nicht zu Hause bin, kann ich das auch nicht genau nachgucken....aber sind soweit ich weiß 600 Watt.
 
AW: PC aufrüsten

Die sind schon nen Tick schneller wirst das aber kaum merken, aber auch viel leiser als die im Referenz. Schau grad nach nem Test der Karte
 
AW: PC aufrüsten

Diese OC-Karten, sind diese wirklich viel schneller? oder nur minimal?
Naja die sind eher auf dem Papier schneller. Diese 1-5% machen nicht den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht aus.

edit:
Bei dieser Sapphire Radeon HD 7870 ist wohl der gleiche Kühler verbaut; Unterschied ist also 4% bzw. 5% höherer Takt für 10 € mehr.
 
AW: PC aufrüsten

hab grad n Test gefunden....diese scheint tatsächlich nur wenig schneller zu sein, als mit Referenztakt.

Was mir auch wichtig ist, dass diese nicht so laut ist (hatte ich vergessen zu schreiben sry). Die vorgeschlagene Karte ist lt. Test in Sone und dB(a) sogar leiser als meine jetzige. (Idle und unter Last).

Mal abwarten was neuen Geforce 660 bringt. Wann ist damit zu rechnen? hatte gelesen, dass die wohl im Mai erscheinen werden?

die vorgeschlagene Karte ist auf meine Favoritenliste gekommen. (auf 10 Euro kommts ja nicht an)
 
AW: PC aufrüsten

Wahrscheinlich in ein bis zwei monaten dann kannste aber nochmal 1 monat draufrechnen (außer die sind mal ab realease verfügbar) bis die customs designs rauskommen
 
AW: PC aufrüsten

so Leute,
nun ist ja zumindstens die 670er raus. Die möchte ich mir gerne zulegen, das oben genannte Netzteil ist leider doch nur ein 550 Watt ich habe auch mal ein Bild beigefügt. Ich weiß nur nicht, ob das für eine Geforce GTX 670 ausreichend ist. Könnt ihr mir da jemand weiterhelfen?

ach ja, das mit dem Budget ist auch überholt.
 

Anhänge

  • 20120520_210319.jpg
    20120520_210319.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 97
AW: PC aufrüsten

Inwiefern ist das Budget überholt?

Das Netzteil sieht nicht grade nach Qualität aus, da ich die Marke aber nicht kenne, kann ich dir da nicht viel zu sagen. Sieht mir stark nach komplett-PC aus?

Was die GTX670 angeht: Wenn dein Budget insofern überholt ist, dass du mehr ausgeben kannst/willst, dann würde ich dir zu der DCUII (Top) von Asus raten, sie ist flüsterleise und kühl. Zwar nicht ganz so sparsam wie die Referenzmodelle, aber der Unterschied ist minimal. Die Topversion würde dann sogar die Leistung einer Stock 680 übersteigen. Die kostet dann allerdings wieder 415€.
 
AW: PC aufrüsten

Für den Fall der Fälle, dass wir da jetzt auch noch drauf zu sprechen kommen:
An Netzteil kann ich dir das Corsair TX550M empfehlen. Es ist modular, hat ausreichend Leistung und vorallem Qualität.
 
AW: PC aufrüsten

Hui, ein Xilence der ersten Revision >>> Chinaböller :ugly: Taugt in einem Gaming-Rechner schonmal nicht, die brechen unter hoher Belastung sehr stark ein. Habe in diesem Jahr bereits 2 von denen bei Kumpels aus dem Rennen genommen, ein drittes zog es vor, selbst zu sterben. Da würde ich über die gleichzeitige Anschaffung eines neuen NTs nachdenken, wenn Du eine neue GraKa holst.
 
AW: PC aufrüsten

Hey Leute,
Dass das Netzteil nicht gut ist, sagt eigentlich schon die Passive PFC ...
Das Netzteil kannst du wegwerfen.
Kauf dir lieber ein ordentliches.

leider wurde meine Frage, ob das Netztteil von den Leistungswerten ausreicht, nicht wirklcih vernünftig beantwortet. Hab überwiegend gelesen, dass das Netzteil von der Qualität nicht gut ist, aber von den Leistungswerten habt ihr ja leider nicht viel drüber geschrieben.

Hui, ein Xilence der ersten Revision >>> Chinaböller :ugly: Taugt in einem Gaming-Rechner schonmal nicht, die brechen unter hoher Belastung sehr stark ein. Habe in diesem Jahr bereits 2 von denen bei Kumpels aus dem Rennen genommen, ein drittes zog es vor, selbst zu sterben. Da würde ich über die gleichzeitige Anschaffung eines neuen NTs nachdenken, wenn Du eine neue GraKa holst.
ja gut, das könnte man ja auch hieraus interpretieren. Das es evtl. der Belastung nicht standhalten wird und es leistungstechnisch evtl. sehr eng mit wird.


Ich war grad bei nem hiesigen Händler. Habe ihm die gleiche Frage gestellt. Bin natürlich auch auf die Ampereleistung eingegangen. Der meinte, dass jedes Netzteil bei 550 Watt immer die gleiche Ampereleistung bringt, egal welche Effizienz dieses hat. Ich hab nach ca. 2 min den Laden verlassen, da ich dachte, der Typ hat keine Ahnung. Hab mir grad noch ein anderes Netzteil mit 550 Watt im Internet angeschaut, und sie da, der Typ hat Blödsinn erzählt. Ich frag mich manchmal , warum solche Leute überhaupt dort arbeiten.

Inwiefern ist das Budget überholt?

Das Netzteil sieht nicht grade nach Qualität aus, da ich die Marke aber nicht kenne, kann ich dir da nicht viel zu sagen. Sieht mir stark nach komplett-PC aus?

Was die GTX670 angeht: Wenn dein Budget insofern überholt ist, dass du mehr ausgeben kannst/willst, dann würde ich dir zu der DCUII (Top) von Asus raten, sie ist flüsterleise und kühl. Zwar nicht ganz so sparsam wie die Referenzmodelle, aber der Unterschied ist minimal. Die Topversion würde dann sogar die Leistung einer Stock 680 übersteigen. Die kostet dann allerdings wieder 415€.

Mein Budget ist nach oben hin erweitert worden, sodass ich mir gut eine GTX 670 leisten kann...für eine GTX 680 reicht es aber nicht aus...Danke für den Typ über die Asuskarte
Nein Es ist kein Komplett-PC gewesen. Das Netzteil war quasi vor gut 5 Jahren ein Notkauf, da das alte den Geist aufgegeben hat. Bisher habe ich seitdem auch keine kaputte Hardware oder sonst was gehabt, sprich das Netzteil hat keine Hardware ins Nirvana geschickt.

Das Netzteil hat auch bisher gute Dienste geleistet. Nur von den Leistungswerten des Netzteils bin ich mir halt nicht sicher. Denke schon, dass die 670er mehr Leistung ziehen wird, als meine alte 260er


und schonmal vielen dank für die Tipps, welche Netzteile ihr genannt habt.
hatte an dieses hier gedacht: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
es soll ja schließlich n paar Jahre länger halten. Die Effizienz scheint auch ordentlich zu sein. Sind halt 100 Watt mehr, als hier im Thread vorgeschlagen wurde. Oder ist das ein wenig übertrieben?
 
AW: PC aufrüsten

Hey Leute,
hab mir vor ein paar Tagen folgendes bestellt:
Gigabyte Geforce GTX 670 OC und das be quiet Straight Power E9 580 Watt.

Die Teile sind gestern angekommen und direkt in meinen Rechner gelandet. Die Teile funktionieren bisher einwandfrei

Mein erstes Fazit:
bisher kein einziger Absturz. Die Grafikkarte ist unter Last bisher sehr Leise geblieben, was ich von meiner damaligen GTX 260 nicht behaupten konnte. Ich habe folgende Spiele getestet: Fallout: new Vegas, Risen 2 und Diablo 3. Obwohl ich die CPU gelassen (AMD Phenom II x4 965) und nicht übertaktet hab, bin ich mit der Performance des Rechners derzeit sehr zufrieden.

Ich versteh gar nicht, warum alle so auf die ASUS schwören. Es kann ja sein, dass diese ein Tick leiser und evtl. ein wenig schneller ist, aber wenn ich mir die Verfügbarkeit und den Preis anschaue, wird mir schon schwindelig. Aber wenn jemand sagt, es kommt mir auf die Lautstärke an, seit doch mal ehrlich. Die Karte ist in einem geschlossenen Gehäuse. Die meisten Tests bzgl. der Lautsstärke finden ja eh ohne Gehäuse statt und da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob die Karte 0,01 % lauter ist, da dieser Unterschied von den Gehäusewänden abgefangen wir. (evtl. kommt ja 0,000001 % ja noch über, aber wer merkt da schon den unterschied)

Ich finde die Geforce von Gigabyte ist eine gute Alternative zur Asus, welche auch noch kostengünstiger ist.
 
Zurück