PC aufrüsten zu Weihnachten, nur welche graka?

das_otto

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten zu Weihnachten, nur welche graka?

Hi Leute,

meine 8600gt mit ddr2 ram (ja ich weiß:ugly:) kriegt neuere Spiele ja nicht mehr soooooooooo gut hin, deswegen dachte ich mir ich wünsche mir zu weihnachten (bin halt erst 14^^) eine neue.

Ich spiele in 1280x1024 weil ich leider nur nen 17´ Zoller besitze.
Mein System:
C2D 6750; nVidia Sparkle 8600gt; 2GB Ram; Windows XP x32; Asus P5N-E Sli
Denke das war das wichtigeste.

So ich habe mir dass jetz endlos lang überelgt und bin dann zu einer Gainward 4850 Gs gekommen, jetzt hab ich aber öfters in den threads gelesen, dass man lieber ein bischen draufzahlen sollte und dafür dann eine 4870 oder 260Gtx holen sollte.
Bin mitlerweile wieder total ratlos^^

Als info: Ich wollte mir vielleicht nächstes jahr irgendwann einen größeren Bildschirm zulegen, das steht jedoch lange nicht fest. zu solchen karten müsste ich selber noch was draufbezahlen weil ich auch noch ein neues netzteil und ich mirnatürlich auch andere sachen als nur Pc-Hardware wünsche^^.
Nochmal damit keine Zweifel aufkommen, meine Frage lautet: welche Grafikkarte soll ich mir holen (wünschen). BITTE ICH BRAUCH HILFE:(:(

AW: PC aufrüsten zu Weihnachten, nur welche graka?

Welcome ...

Für einen 17 Zöller wäre eine HD3870/HD4830 vollkommend ausreichend. Wenn du allerdings planst, dir in naher Zukunft einen größeren Monitor zu kaufen, solltest du schon zu einem größeren Kaliber greifen. Bis 22 Zoll rate ich zur 512er HD4870, darüber empfiehlt sich die 1 GB HD4870 ... :daumen:

MfG, boss3D

Kann nur empfehlen, sich an Tests zu halten: Computerbild hat 10 Grafikkarten (PCI-E, DX 10) in der aktuellen Ausgabe getestet. Platz 1: Zotac Geforce GTX 260 ca. 249,-- Platz 2: MSI R4870 - TD5120C ca. 229,-- Beide Karten benötigen 2 Slots! Günstiger, aber deutlich langsamer ist auf Platz 8 der Preis-Leistungs-Sieger Radeon HD4670 512 MB für ca. 89,-- EUR. Mein Rat: Nicht kleckern, klotzen (wenn es möglich ist!).

ich steh grad vor der selben entscheidung mit dem unterschied dass ich schon einen 22 zöller besitze (t220:daumen:)

wirf mal einen blick auf die xpertvision/palit hd 4870-512, die kostet um die 200€ und die neuen modelle haben nicht mehr den lauten zweiten lüfter, zudem wird sie weniger heiß als andere

Ok, danke für die antworten .. ich glaube ich werde doch die 4850 nehmen weil sich der Monitor noch halbes Jahr mindestens herauszögern wird

@kwku Naja, man sollte auch in meinen Augen seriösere und Fachblätter mit einer größeren Reputation wählen...

Kann nur empfehlen, sich an Tests zu halten: Computerbild hat 10 Grafikkarten (PCI-E, DX 10) in der aktuellen Ausgabe getestet. Platz 1: Zotac Geforce GTX 260 ca. 249,-- Platz 2: MSI R4870 - TD5120C ca. 229,-- Beide Karten benötigen 2 Slots! Günstiger, aber deutlich langsamer ist auf Platz 8 der Preis-Leistungs-Sieger Radeon HD4670 512 MB für ca. 89,-- EUR. Mein Rat: Nicht kleckern, klotzen (wenn es möglich ist!).

Man,ich hab mir den Test mal durchgelesen ,den kann man knicken,allein schon weil,die 5670 eig bessere Bewertung hätte bekommen müssen Zitat: Stromverbrauch (163 Watt),dass is aber der gesamte Pc und dafür dann ne 5,49 zu erteilen geht einfach nich klar ,also wenn du auf die höchsten Einstellungen verzichten kannst reicht die Graka in allen Spielne aus,in deiner Auflösung,allerdings auf höchsten Details brauchst du mehr:ugly:,also bist du mit einer HD 4850 die ca. 40 % schnelle rist gut beraten:daumen:

Kann nur empfehlen, sich an Tests zu halten:
Ja klar, wieso auch nicht.;)
Computerbild hat 10 Grafikkarten (PCI-E, DX 10) in der aktuellen Ausgabe getestet.
....:ugly:
->sry. für mich kein Fachmagazin...
Platz 1: Zotac Geforce GTX 260 ca. 249,-- Platz 2: MSI R4870 - TD5120C ca. 229,-- Beide Karten benötigen 2 Slots!
Fast alle MidClass/Highend Karten bzw. Karten mit gescheitem Kühler benötigen 2 Slot's.;)

Günstiger, aber deutlich langsamer ist auf Platz 8 der Preis-Leistungs-Sieger Radeon HD4670 512 MB für ca. 89,-- EUR. Mein Rat: Nicht kleckern, klotzen (wenn es möglich ist!).

HD4670 ist zwar ganz schön und gut, aber ich verstehe nicht, wie diese Karte als "Preis-Leistungs Sieger" vom Platz gehen kann und nicht die HD4850...

Deine Aussage mit "Nicht kleckern, klotzen" passt ganz gut.;)

ICh würde zu einer HD4870 (512) greifen, denn diese ist der beste Kompromiss aus Preis/Leistung, gerade wenn du (auch falls erst in x-Monaten) auf einen größeren TFT umsteigen möchtest....
->evtl. auch eine GTX260, wenn du günstig herankommst.:)

Ansonsten die HD4850 oder 9800GTX+.:daumen:
->falls es günstiger sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

HD4670 ist zwar ganz schön und gut, aber ich verstehe nicht, wie diese Karte als "Preis-Leistungs Sieger" vom Platz gehen kann und nicht die HD4850...

Weil,sie ein leicht bessere FPS pro € verhältnis liefert als die 4850,hab mal iwo gelesen,glaub in pcgh ,das die HD 4670 41 cent pro FPS koste ,die 4850 43,das stimmt schon

Weil,sie ein leicht bessere FPS pro € verhältnis liefert als die 4850,hab mal iwo gelesen,glaub in pcgh ,das die HD 4670 41 cent pro FPS koste ,die 4850 43,das stimmt schon

Kann gut sein;), trotzdem will es nicht in meinen Kopf hinein...

Vllt. liegt es daran, dass ich in letzter Zeit nur auf die Vergleiche von GTX260, HD4870, 9800GTX+ und HD4850 schaue.:crazy:

Naja,für Gelegenheitsspieler ist die radeon 4670 eig ja auch die bessere Wahl,verbraucht weniger Strom und alles is spielbar,nicht mit allen Details aber trotzdem;)

Als Gelegenheitsspieler greife ich klar zur HD3870, die deutlich besser ausgerüstet ist, als die HD4670 ...

MfG, boss3D

Nein,eig nich,nur in hohen AA is die 3870 wegen dem 256 Bit Speicherinterface schneller,sonst is die 4670 fast ebenbürtig und verbraucht wesentlich weniger Strom ,is Kühler und mit dem Richtigen Kühler auch leider;)

^^ Doch eigentlich schon ... :ugly:

Die HD3870 ist nahezu immer vor der HD4670, unabhängig von der Auflösung und den gewählten AA/AF-Modi. Zum Teil sogar deutlich.

MfG, boss3D

naja bis 30 % sind es mit AA,aber sonst nur 15-20,dafür lohnt finde ich Der Aufpreis und die Nachteile nicht:-)

Die HD3870 bekommt man für ~ 90 €, die HD4670 für ~ 80. Mir wäre die Mehrleistung den Aufpreis wert. Im Übrigen kann von "wesentlich weniger" Stromverbrauch garkeine Rede sein. Der Unterschied sehr gering ...

MfG, boss3D

Ob ~ 77.34 €, oder 80 € ist ja mal völlig egal ... :ugly:

MfG, boss3D

js,stimmt,ich hätte mir damals für 15 € mehr auch eine 3870 kaufen können,aber ich finde die 4670 wegen den vorhin genanten Vorteilen einfach ein Stück besser,ich akzeptiere auch deine Meinung:ugly: boss,da ich sowieso nächstes Jahr wahrscheinlich aufrüsten werde,is das eig auch egal,denn dann wärden beide zu langsam sein

Hm, ok nochmal danke für die posts^^ aber wirklich weiter bin ich jetzt noch nich.
Natürlich wäre es besser wenn die Grafikkarte billiger ist, aber ich frage mich jetzt hauptsächlich ob sich der aufpreis dann lohnt und ich z.B. n halbes oder ganzes jahr mehr was von der grafikkarte habe

Zurück