• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

Hi Leute,

mein aktueller "Gaming-PC" ist nun schon knapp 3 Jahre alt.
Hier mal die aktuelle Konfiguration (wurde hier im Forum vor 3 Jahren zusammengestellt)

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cougar A 450 Watt
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
2x Enermax T.B.Silence 12x12cm


Ansich bin ich mit der Performance und alles noch top zufrieden. Auch alle Games die ich ab und an mal spiele laufen soweit
CS:GO
F1 2014
FIFA
etc.

Ich habe allerdings noch einen alten Monitor mit nur 720p Auflösung und denke nun darüber nach mir den

LG IPS235P oder sogar den 144Hz Asus VG248QE


zu kaufen.

Da die Games dann in Full HD auch laufen sollen bzw mit vollen 144 fps , frage ich nun inwieweit ich meinen Rechner verbessern kann?
Es gilt allerdings zu beachten dass ich absolut keine Ahnung vom Ein- oder Ausbau irgendwelcher Komponenten habe. Es sollte also möglichst einfach sein aufzurüsten^^

Es soll so viel wie möglich vom alten Rechner weitergenutzt werden. Budget ist ca. 500€

Danke euch,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Oh sorry, da haben wir dich glatt übersehen.

Dein System ist noch ganz iO. Könntest Du mir sagen wie alt dein Netzteil ist ?

Prinzipiell würde ich nur eine R290 + eine MX100 256Gb kaufen, eventuell auch das Netzteil. Da wärst du bei 280+70+70= 420€ mit einer top GraKa die sogar für QHD und bei gut optimierten Spielen sogar für 4K reicht ;).

Also, :pcghrockt:
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

Oh sorry, da haben wir dich glatt übersehen.
Dein System ist noch ganz iO. Könntest Du mir sagen wie alt dein Netzteil ist ?

Hey, danke für die superschnellen Antworten. Also ich denke mein Netzteil ist genauso alt wie der Rechner, ich hab ihn damals hier im Forum konfigurieren lassen. Das Cougar A450 Watt.

Ist es notwendig das unbedingt zu tauschen bei der neuen Graka?

Ansonsten meint ihr also dass eine Grafikkarte ausreicht? Dachte evtl. dass ich zusätzlich den Prozessor aufrüsten muss, aber ist ja super dass das nicht der Fall ist.

Wie gesagt, der Rechner rennt noch einwandfrei und schafft auch alle spiele, (720p Auflösung und nicht mehr alle Details auf Ultra ;) )




Noch eine Frage zum Einbau. Alte Graka raus, neue rein und fertig?
Wie funktioniert dass mit der SSD und dem Netzteil?

Danke euch! Beste Hilfe wie immer!
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

Jepp, das Cougar reicht auch für eine R9 290.

Die ersten Versionen vom Cougar waren auch gut/sehr gut, irgendwann haben die dann heimlich deutlich schlechtere Revisionen davon auf den Markt geschmissen :ugly:

Demnach müsste das Netzteil von 2010 sein ?

Das A450 ist erst 2010 auf den Markt gekommen, müsste also noch eins von den guten sein.

In 1-2 Jahren könntest/solltest Du das aber auch ersetzen ;)
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

ok danke. nun nochmal zu dem Einbau.

Wie schwierig ist das eine Grafikkarte und ein Netzteil zu wechseln? Passt das überhaupt ohne Probleme in mein Case (siehe Konfig 1. Post).

Und wie schwierig ist der Einbau einer SSD?
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

Hier gibt´s ein paar gute Videos :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da werden alle Themen behandelt, Netzteil, Kabelkunde etc....
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

Also eine R290 oder eine GTX970?

Welche ist besser?

Warum wurde zuerst die R290 empfohlen?
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

Weil die R9 290 nur sehr wenig langsamer als eine GTX970 ist, dafür deutlich günstiger.

Wenn es dein Budget zulässt, nimm eine GTX970, vorzugsweise gie Gigabyte G1 oder die MSI ;)
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

OK super danke. Ich denke ich werde die R9 290 den Vorzug geben, da ich doch etwas auf den Geldbeutel achten will.

Ist die denn ohne Probleme in mein Gehäuse einzubauen? Nicht dass ich sie kaufe und nachher passt sie gar nicht rein :)
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

OK super danke. Ich denke ich werde die R9 290 den Vorzug geben, da ich doch etwas auf den Geldbeutel achten will.

Ist die denn ohne Probleme in mein Gehäuse einzubauen? Nicht dass ich sie kaufe und nachher passt sie gar nicht rein :)
 
AW: PC Aufrüsten - wie was wo? Konfig. vorhanden

Falls die Graka ein paar mm zu lang sein sollte, kannst Du vom Festplattenkäfig einfach 1-2 cm wegflexen/dremeln/wegknipsen, schadet dem Käfig nicht und die Graka passt ;)
 
Zurück