• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten. Welche Teile ersetzen?

AW: PC aufrüsten. Welche Teile ersetzen?

Es macht finde ich kaum Sinn, für ne Grafikkarte mehr als 200€ auszugeben, dafür werden die zu schnell besser. Würde lieber jetzt eine R9 270X kaufen Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,
wenn TW3 dann irgendwann 2015 rauskommt, auf eine Grafikkarte aus der DANN aktuellen Generation upgraden. Dann kannst du dir das Netzteil auch erst mal sparen :daumen:
Ne SSD wolltest du ja auch noch kaufen, die beiden Teile sind auch das sinnvollste Upgrade. CPU-mäßig bist du doch noch ziemlich gut dabei, würde ich auf jeden Fall erst mal so lassen wie es ist.

Es macht finde ich kaum Sinn, für ne Grafikkarte mehr als 200€ auszugeben, dafür werden die zu schnell besser. Würde lieber jetzt eine R9 270X kaufen Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,

Es macht keinen Sinn eine R9 270X zu kaufen...

Die R9 270 hat 40Mhz weniger Takt ansonsten ist alles gleich und kostet 20 Euro weniger: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 280 kostet 20 Euro mehr und ist fast 30% schneller: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, dann werde ich das Seasonic nehmen, weil ich schon immer Seasonic hatte :)
Jetzt nur noch die Frage welche Graka. Eine 290, eine 290 tri-x, eine 290 vapor-x oder eine 290x tri-x/vapor-x oder doch lieber eine gtx 780(ti). Peil da nicht mehr ganz durch xD

Zuletzt bearbeitet:

Wenn, dann eine 290, da kannste die TriX nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die VaporX schaltet im Idle bzw unter 57 Grad einfach die äußeren beiden Lüfter ab um im Idle eben leiser zu sein, kostet dafür aber auch mehr.
Die GTX 780 wäre im ungefähr selben Leistungssegment, ist aber nochmal teurer (400€ aufwärts)
eine 290X oder 780ti lohnen nicht so, weil man schnell für ein paar % Mehrleistung ordentlich draufzahlt.

Die Tri-X reicht. Die Vapor ist nen bissel leiser hat etwas besser Kühlung, nen bissel bling bling (Leeds die die Farbe wechseln bei Lastwechsel) und schaltet die Lüfter im Idle ab dazu kommen so 3-4% mehr Leistung ab Werk. Übertaktet sind beide aber davon abhängig wie gut dein CHip ist, weil Unikat und an sich steckt der selbe in beiden Karten. Wenn du die Kohle hast, dann hau sie raus für eine Vapor X. Wenn du es günstiger haben willst dann die 290 tri-x

Gut, dann bedanke ich mich für eure Ratschläge. Wenn ich mir nun die 290 tri-x kaufe, meint ihr ich brauche wirklich zwingend eine neues Netzteil oder kann ich es auch mit meinem jetzigen noch versuchen? Letzte Frage und dann verabschiede ich mich hier :D

Habe gerade die Abmessungen der Grafikkarte gesehen. Angegeben wird eine länge von 305mm. Wenn die tatsächlich so lang ist, passt die wohl nicht in mein Gehäuse :ugly:

naja, das teil ist leider 308mm lang ;)
Es passen maximal 290mm rein.

okay... dann wohl doch eine gtx 780. Lohnt sich dann wohl doch mehr, als jetzt noch ein neues Gehäuse kaufen zu müssen ... Kann da jemand eine empfehlen oder sind alle empfehlenswert?

Zurück