• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten. Welche Teile ersetzen?

Ulmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten. Welche Teile ersetzen?

Möchte meinen PC aufrüsten und würde gerne mal wissen welche Teile ich austauschen sollte.

Mainboard: MSI 990FXA-GD65 MSI 990FXA-GD65, Mainboard Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0
CPU: AMD FX-8120 AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
GPU: Radeon 6850
Ram: DDR3 1600 MHZ 8GB
Netzteil: Seasonic 430Watt

SSD wird auf jeden Fall noch gekauft.

Welche Teile könnt ihr empfehlen?

edit: achja der PC sollte dann in 6 Monaten Witcher 3 problemlos auf maximalen Details in FullHD packen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten. Welche Teile ersetzen?

Ich würde zuerst einen guten CPU Kühler einplanen und die CPU übertakten und vorerst nur die Karte ersetzen. Ich empfehle mal nix da kein Preisrahmen da ist und wegen dem Kühler muss man das Gehäuse kennen

Mainboard: MSI 990FXA-GD65 MSI 990FXA-GD65, Mainboard Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0
CPU: AMD FX-8120 AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
GPU: Radeon 6850
Ram: DDR3 1600 MHZ 8GB
Netzteil: Seasonic 430Watt

Welches Seasonic? Welcher Alpenföhn?

Nimm eine von den beiden:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)

Die Radeon ist zwar gleich schnell wie die Nvidia aber es gibt ja immer solche Fanatiker hier und wenn du schon von 780ti sprichst biste wohl so einer. Bei der TI zahlste für 2%, ja wirklich 2% Mehrleistung 200 Euro, sag mal geht's noch?

Man könnte auch die MSI GTX 780 / ti TF Gaming nehmen wenn es NVidia sein soll, ansonsten würde ich die R9 290 von Sapphire nehmen. Aber da könnte das NT schon Oberkante Unterlippe sein. Hast du mal die genaue Bezeichnung zur Hand?

Stromspender? Meinst du das Netzteil? Der Rechner wurde so ende 2011 für ~650€ gekauft.

Das wäre mit einer High End Karte schon am Ende, die Hardware liegt ja schon bei ca. 430W im Worst Case und dein NT hat auf 12V ja etwas weniger

d.h es sollte auch ein neues Netzteil her? Dachte eigentlich 430 Watt wären ganz in Ordnung.

Bei der normalen Leistung würde der Wert gut ausreichen nur beim Start des Rechners oder wenn man es übertreibt mit Benchmarks und Co deutlich mehr Watt zusammen

gpu raus ;) verkaufen... das board iss super, daher greif zur gpu in deinem budget. jetzt nen vishera drauf spannen wird dir etwas, aber nicht sehr viel bringen. diem in fps steigen etwas. wenn du das geld hast, hole dir ein fx 8320 und oc ihn.

oder eben intel...

Nach meiner Erfahrung aus teil 1+2 müsste es schon sehr sehr kostspielig werden, zum realease tag von witcher ein ausreichend starkes System für maximale grafische Einstellungen bereit zu haben. Zu Zeiten der alten teile und wenn ich mir den 3 bis jetzt anschaue, sollte man an highend denken.

Ich erwarte nicht das mit meinem System zu schaffen.
Da müsste schon echt ne r9 290 und vergleichbares verbaut sein.

naja ich frag lieber nach, weil der Unterschied von 430 Watt zu 550 Watt finde ich jetzt nicht so viel :D

Zurück