• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Caramba4ever

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Hi Leute,

Ich habe einen Freund, der hat sich einen fertig zusammengestellten Computer gekauft, und er möchte diesen gerne etwas aufrüsten. Hier erst mal die Daten:
CPU: AMD A10-5800K APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3800 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, mit integrierter Grafikeinheit
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Grafik: AMD Radeon™ HD 7660D, 4096 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® A85XM-A/C/SI, Sockel FM2, AMD A85X FCH, 8× SATA III, RAID support, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
opt. Laufwerk: 24× Samsung Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Der PC wird haupsächlich zum Zocken verwendet. Ich denke mal es würde einiges bringen, wenn man ein neues Mainboard kauft (da das ja bei gekaufen PC meistens schlecht ist denk ich, kenn mich mit Mainboards aber nicht so aus.) und eine neue Graka oder? Was schlagt ihr vor? Welche Komponenten sollte man erneueren um möglichst viel Leistung zu gewinnen?
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Mainboard bring im besten Fall 5% Leistungssteigerung, Grafikkarte schon eher, obwohl da der Prozessor wieder bremsen würde wenn man eine zu schnelle Grafikkarte einbaut.
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Hi und Willkommen.

In das Teil lohnt es sich nicht mehr zu investieren. Da müsste (bis auf Laufwerk + Festplatte) eh alles neu gemacht werden.
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

ist die CPU so schlecht? Ich hab mir vor 1,5 Jahren ein Intel Core i5-3450 (4x3.1Ghz) mit der Readon HD6780 gekauft. Wie gut/schlecht is das im Vergleich mit dem PC meines Freundes?
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Der A10 ist nicht wirklich fürs zocken geeignet.

Naja, mit 50fps kann man schon spielen... Er ist als richtige Zocker CPU normalerweise sicher nicht zu empfehlen, aber man kann schon was damit machen.

Ich würde da aber auch nicht mehr viel reininvestieren...

Etwas mehr Leistung ist sicher noch drin, er benötigt dann am besten eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil (der Prozessor ist nicht toll, aber komplett ******* ist er auch nicht).

Vielleicht so:
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
~ 220€

Oder eine Nr. kleiner:
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-2GD)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
~ 160€

dein i5-3450 ist schon deutlich schneller in Spielen als sein A10.


//edit:
Sehe grad, das ist "normalized Performace". Sagt jetzt konkret nicht so viel aus.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/42/ folgende. Klar der Test ist mit einer GTX 680, aber man sieht, dass viele Spiele doch im spielbaren Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Ich würde eher wirklich die CPU aufrüsten, also CPU + Mainboard.
Dann noch etwas sparen und die neue Graka kaufen.
Ist aber wie gesagt meine Meinung man kann es auch wie dn1987p machen, ist Ansichtssache.
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

danke erstmal für eure tolle Hilfe :) (gibts hier in dem forum sowas wie ein Danke Button? Finde nur den Gefällt mir, aber der is nur auf den Post bezogen oder?)

Ich würde eher wirklich die CPU aufrüsten, also CPU + Mainboard.
Dann noch etwas sparen und die neue Graka kaufen.
Ist aber wie gesagt meine Meinung man kann es auch wie dn1987p machen, ist Ansichtssache.

Ok also z.B Asrock H77 PRO4/MVP Mainboard Sockel 1155 + Intel Core i5-3450 und den rest einfach lassen, würde schon was bringen?
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Ok hast eigentlich recht. was wäre denn drinn mit max. 300 Euro? (Also board + CPU zusammen)
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Aja damit kann er dann aber schlechter Zocken als vorher.

Ich würde erst einmal Grafikkarte und Netzteil aufrüsten, den Rest kann (und sollte) er dann später machen. Sowieso finde ich das alles etwas vage, deshalb lass ihn am Besten mal diesen Fragebogen beantworten:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Nur so können wir eine sinnvolle Beratung geben. Bei entsprechendem Budget ist ein Umstieg auf Intel sinnvoll, auf kurze Sicht und bei kleinem Budget sollte er erst einmal Grafikkarte und Netzteil kaufen.
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Ok also hier mal die Fragen des Guides beantwortet:
1) Budget: Aller max. 400 Euro
2) Ein neuer Monitor. Hat eigenes Budget.
3) Nja ich hoffe, dass man von dem PC noch was behalten kann ^^
4) Eigenbau bzw. Umbau
5) Monitor wird ja noch benötigt, davor wars immer der Fernseher^^ Auflösung vermutlich 1920x1080
6) Gezockt wird: (MW2, lol, Blackops 2, Arma 2 usw..)
7) Übertaktung: Nein
8) nicht das ich wüsste
 
AW: PC Aufrüsten (Welche Teile bringen am meisten)

Danke für deine Vorschläge :)
Ich denke mit der Readon R9 270X wird er zufrieden sein. Und dann wenn er noch 100 Euro mehr gespart hat kommt der Intel Prozessor mit dem Board. Perfekt.
Vielen Vielen Dank :)
 
Zurück