AW: PC aufrüsten - welche Komponenten?
Netzteil ist schon in Ordnung, wenn auch in der jetzigen Konfiguration ziemlich oversized und dementsprechend wenig effizient. Das hindert den Betrieb aber nicht, eine zweite Grafikkarte wäre damit natürlich machbar.
Hierzu würde ich konkret sagen:
Je höher die Framerate ist, desto weniger relevant wird das Phänomen der Mikroruckler, erreicht man 144 fps (im Übrigen: Hz sind nicht gleich fps, auch ein 60 Hz-Monitor unterstützt technisch gesehen Bildraten weit oberhalb der 60), sollte dergleichen eigentlich nicht spürbar sein. In Zukunft kann sich das natürlich, je nach Empfindlichkeit des Anwenders, ändern, wenn die Anforderungen steigen und dementsprechend weniger fps angezeigt werden. In welchen Spielen sind diese 144 fps denn eigentlich gewünscht?
Denn grundsätzlich würde ich sagen, dass ein entsprechendes SLI-Setup in FullHD nicht sonderlich sinnvoll ist. Sicher, es gibt DSR, SSAA und vergleichbare Qualitätsverbesserer, an eine tatsächlich höhere Auflösung kommt deren Qualität dann aber doch nicht ganz ran. Solange du derzeit nirgendwo den Wunsch verspürst, Einstellungen zu betreiben, denen deine GTX 970 nicht gewachsen ist, würde ich keinesfalls eine zweite Karte hinzustecken. Denn obwohl man auf den ersten Blick wohl argumentieren könnte, dass man die Spieleleistung des Systems "für einen Bruchteil des Gesamtpreises beinahe verdoppeln" könnte, sieht die Realität aus meiner Sicht doch etwas anders aus: Man zahlt den doppelten Preis der tatsächlichen Grafikhardware (plus minus der Schwankungen im Preis, derzeit kosten die GM204-Karten ja eher mehr) und erhält dabei zumeist um die 50% mehr Leistung, im Bestfall vielleicht auch mal 80% (was eher selten sein sollte), ansonsten auch mal weniger. Oder anders gesagt: Das PLV fällt im Vergleich zur Einzelkarte ziemlich schlecht aus.
Dann kommen noch die höhere Abwärme / Verlustleistung / Lautstärke eines Dual-Setups hinzu, in deinem Fall vermutlich der Aufwand des Einbindens in den Wasserkreislauf, sowie die Software-Probleme. Abseits absoluter Enthusiast-Setups halte ich eine zweite Karte also nicht für sinnvoll, erst recht nicht, wenn es um den Unterschied von 100 zu 150 fps geht. Sobald dir deine jetzige Karte nicht mehr reicht, kannst du die 400 Euro für eine bessere GPU der nächsten Generation in die Hand nehmen, wozu ich hiermit auch rate.