• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, was macht Sinn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiFiist

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten, was macht Sinn??

Hallo liebe hardware-Gemeinde!!..

Ich rede nicht groß um den Brei rum, hier mein System:

MB: MSI 870-C45
CPU: AMD II X4 955 (mit extra Kühler, ca. 40 eus von Coolermaster)
GPU: Powercolor HD6790
RAM: 8GB 1333-999 Value

Netzteil: Sharkoon SHA550 (500Watt)

Festplatten: 120GB SSD samsung, 500GB western digital

Display ist ein 24"LCD, aber auch teilweise ein 46 LED!!

Vor ca. 2 Jahren gebaut, kaum gespielt (Crysis, BF3, Max Payne..). Spielen tuhe ich eher selten, wenn dann aber grafisch anspruchsvolle Ego-shooter oder auch mal Sachen wie Age of Empires...
Würde in nächster Zeit gerne mehr spielen, natürlich auch die aktuellen Games!..

Macht es Sinn das System aufzurüsten, bzw wenn ja, welche Komponenten gilt es am ehesten auszutauschen?
Budget liegt bei 300Euro (bin flexibel)

Hoffe um eure Hilfe

vielen dank
HiFiist..

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Aufrüsten, was macht Sinn??

Willkommen im Forum,

Mit 300€ wird es etwas schwierig da schon die Grafikkarte gegen eine R9 270X getauscht werden sollte sowie das Netzteil gegen ein System Power 7 450W getauscht werden sollte.
Ob die CPU noch ausreicht weiß ich leider gerade zurzeit nicht.

Danke für die Antworten!!.

Also okay ich kalkuliere mal gute 250Eus für die R9 280X.
Das das Netzteil einen Flaschenhals darstellt hätte ich jetzt am wenigsten gedacht. Es liefert doch nur den Strom, und ich dachte es ist ausreichend dimensioniert??

Ich erhöhe mein Budget dann mal insgesamt auf 600 Euro, bleiben noch gute 300Euro übrig nach Abzug der Graka!

Macht es überhaupt Sinn das System als Basis zu behalten oder gleich alles neu?...Wäre schade habe es kaum benutzt und mich damals am Gamestar 500Euro PC orientiert...

Gruß

Bei einen guten Netzteil hätten 500W locker gereicht.
Zudem ist das von der Qualität nicht gerade gut und ich würde es austauschen wenn du nicht riskieren willst dass das Netzteil dein ganzen PC mit in den Tod reißt.

Okay, neues Netzteil!.. Neue Graka. Sind wir bei 300 Euro oder etwas mehr...
Ich denke den Arbeitsspeicher kann ich so lassen?
Steht noch MAinboard und Prozessor aus...

Ich würde es erstmal versuchen die aktuelle CPU zu übertakten und wenn das nicht reicht sollte man eine neue Kaufen sowie auch ein neues Mainboard.
Den RAM kannst du natürlich weiternutzen.

also ich würde sagen cpu ocen und eine 270x/7870GHZ rein und gut ist. da du ja nur gelegentlich spielst muss es nicht mehr sein. die oc werte kannste im bios als profil anlegen und dann nach bedarf laden. so haste gut performance und kannst auch eine gute grafik fahren, kein max aber dennoch hübsch. wenn du mehr haben wills z.b. eine 280x etc dann würde ich auch ein cpu + board upgrade ala intel i5/i7 empfehlen, mit deiner cpu machts nicht viel sinn bzw. mit dem uprade haste eine extremen leistungszuwachs.

Hallo Leute,
habe mir das ganze jetzt mal etwas durch den Kopfgehen lassen und mich dazu entscheiden mir erst mal eine neue Graka zu gönnen!

Hierbei bin ich auch auf die HD 7970, da sie ein Auslaufmodell ist aber wohl nicht schlechter als die Nachfolger sein soll.
Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen bzw wieviel sollte sie höchstens kosten? Zwischen XFX und Asus liegen knapp 200Euro für den gleichen Chip?! (Falls es überhaupt Sinn macht die Karte zu kaufen).

Desweiteren würde ich euch bitten, mir vielleicht einen Link zu ner Anleitung etc zu geben wo ich meinen Prozessor übertakten kann.

Danke euch!!!!

Hay ich kann dir die Asus Matrix 7790 empfehlen hab mir die grade geholt läuft auf 1100 MHz 3 gb Arbeitsspeicher gibt nen cooles Tool und Sied bombastisch aus die R9 280 ist identisch und billiger mit der normalen 7790 aber mit dem Vorteil das sie fürs gaming konzeptioniert ist Ne . Also egal welche du nimmst alles richtig entlasstet cpu völlig nur Netzteil brauchste neu min. 600 w würde ich empfehlen und von corsair oder b-quiet oder ähnlich muss nur gute Qualität sein wegen überspannung Usw. :)

Ich persönlich würde mir die 280x von sapphire holen 240€ damit kannst du alles auf hoch datteln mit locker 60fps :)

Ja natürlich kann man ein Netzteil mit mehr watt holen nur ob er dieses benötigt ist die frage :)

Hallo Freunde,
Update:

Gekauft:
XfX radeon 7970 dual fan (240€)
Bequiet pure power 530 (mein sharkoon hatte zu wenig PciE Pins) 60€

Obwohl mein System schon gut 2 Jahre ist und schon damals nur Mittelklasse,
Der HAMMER!!
BF 3 kann ich 1920er Auflösung mit Ultra High was nur geht inkl. MSAA etc. auf nem 64 Server, flüssig, keinerlei Anzeichen von Ruckeln.
ebenso Max Payne 3!! Alles auf höchster Quali.

Noch nie soviel Fun beim Zocken gehabt.

Habe mal Crysis 3 bestellt, bin gespannt!

Also danke für eure nützlichen Ratschläge!!!

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wer den letzten Beitrag vom TE genau liest, wird feststellen, dass sich das Thema erledigt hat.

-CLOSED-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück