• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Verbesserungsvorschläge und Feedback

Echooh

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Verbesserungsvorschläge und Feedback

Hallo,
ich habe derzeit noch ein PC System auf Basis des Sockels 775 und würde dies gerne aufrüsten...
Komponenten, die ich gerne weiternutzen würde sind:
Netzteil: beQuiet 530W PURE Power
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: 2TB Western Digital Caviar Green

was ich mir jetzt dazukaufen wollte: (für rund 500-600€)
Gehäuse: Xilence Black Hornet
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
Prozessor: Intel Core i5-3450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
CPU-Kühler: Thermaltake SpinQ VT
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5, 3,5g

So und dazu habe ich folgende Fragen:
1) Gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten (oder gar Unstimmigkeiten :d)?
2) ist es möglich, dass die GTX 560 den i5 ausbremst?

Würde mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen!
Vielen Dank im Vorraus.

MfG

AW: PC aufrüsten - Verbesserungsvorschläge und Feedback

Bei dem Preis würde ich als Gehäuse eher das Fractal Design Arc nehmen. Wolltest du die CPU übertakten können? Welches Netzteil ist es das L7 oder L8? Für einen 3450 bedarf es kein Z 77 Board, da würde ein H77 oder B 75 Board reichen. Der Corsair Vengeance ist die Low Profile Variante? Als Kühler würde da auch locker EKL Sella reichen. Entweder einen richtigen Kühler oder den Boxed nutzen aber nicht so einen Entsafter. Bei der WLP eher die MX2

& Der i5 wird nicht von deiner Grafikarte ausgebremst, er langweilt sich nur :D

& Der i5 wird nicht von deiner Grafikarte ausgebremst, er langweilt sich nur :D
Da hast du recht, eine CPU kann nämlich fast alles ohne Graka machen und wird daher auch nicht gebremst. Die Graka macht ohne CPU gar nichts und kann daher gebremst werden

Willkommen im Forum, Echooh :D.

Haben die anderen ja mal verpennt :ugly:. Wie schon geschrieben, nimm das Fractal Arc, ein B75 oder H77 Board, den EKL Sella und stecke die gesparte Kohle in :

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, :daumen:

Gruß

Ich nehme an, es ist das L7. Habe ich auch noch. Geht auch noch, solltest Du aber zu Weihnachten einfach durch ein E9 ersetzen :D ;).

Willkommen im Forum, Echooh :D.

Ich nehme an, es ist das L7. Habe ich auch noch. Geht auch noch, solltest Du aber zu Weihnachten einfach durch ein E9 ersetzen :D ;).

Wieso den? Nur wegen der effizienz wegen? Ich verstehs nicht, wie man wengen paar Prozent Effizienz sein Netzteil aufrüsten sollte :ugly: (Hab selber noch das L7 Pure Power 530W)

Okay,
gut also folgende Verbesserungen:
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 - da ich nicht übertakten möchte
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 13 CO - ich sehe ein, dass diese Turbine von einem Lüfter vielleicht etwas übertrieben war, aber der EKL Sella ist optisch irgendwie nicht so meins...

Beim Gehäuse würde ich gerne etwas unvernünftig bleiben und lieber ein CM Storm Enforcer oder ein BitFenix Shinobi verwenden...beide gefallen mir optisch sehr gut (vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich farblich Kombinationen aus Rot und Schwarz beim Gehäuse bevorzuge).

Netzteil ist in der Tat noch L7. Es ist aber noch relativ neu und daher würde ich das gerne noch eine Weile behalten.

Bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus, obwohl ich da mit dem Gedanken spiele die GTX 560 zum nächsten Jahr zu verkaufen und mir dann eine Neue zu gönnen.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten!

Wenn du das L7 schon hast kannst du es natürlich weiter nutzen. Neu würde ich es aber nicht mehr kaufen.

Zurück