• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten unklar um einige Komponenten

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten unklar um einige Komponenten

Hallo Zusammen,

ich überlege seit längerem meinen PC aufzurüsten, bin mir aber noch ein bisschen unklar um einige Komponenten.

Jetziges System: Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Crucial Ballistix RAM, Geforce Gigabyte G1 Gaming 1070 GTX 8GB.

Überlegtes System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 oder auf langzeit evtl. AMD Ryzen 7 3800X ?
RAM: DDR4-3200 oder DDR4-3600 weil dieser schneller ist ?
Board: MSI B450M Mortar Max

PS: In den darauffolgenden 2 Monaten sollte die GTX 1070 8gb durch eine "GTX 1080 ti" oder eine "RTX 2070 Super" ersetzt werden.
Gezockt wird mit dem Setup auf einer Auflösung von 2560 x 1080p.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge/Ideen.

MFG DooNeo

AW: PC aufrüsten unklar um einige Komponenten

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Xeon E3-1230 v3,
8 GB Crucial Ballistix RAM,
Geforce Gigabyte G1 Gaming 1070 GTX 8GB.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1080p 87hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

evtl. CPU und RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

500 - 700 euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

BF5, AC, GTA 5 usw. alles was neu ist ;-)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Schon vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

nein

Für Battlefield und AC wäre ein 3700X (der 3800X lohnt in der Regel nicht den Aufpreis) durchaus eine Überlegung wert.
Beim RAM gilt ähnliches: wenn der 3600er unverhältnismäßig teuer ist, lohnt der nicht. Und am Ende heißt es eh Menge > Takt. Also lieber 32 GB mit "nur" 3000 MHz anstatt 16 GB mit 3600 MHz.

Das Board passt...MSI hat glaube ich zZ auch ne Cashback Aktion. Es könnte also auch ein X470 Gaming Plus oder dergleichen einen Blick wert sein ;)
Die GPU würde ich ehrlich gesagt solange behalten, bis Big Navi/RTX 3000 am Start sind.

AC nutzt 9 Kerne, BF5 um die 12.
Ich würde (wenn es ins Budget passt) einen 3900 anvisieren.
Dazu 32GB RAM. Ob 3.2 oder 3.6Ghz lässt Du Dein Budget entscheiden. 3.6Ghz ist tatsächlich schneller wenn beides CL16 hat.

Was usw und alles was neu ist an CPU-Leistung braucht ... möchte ich nicht beurteilen.

Es sind halt zwei verschiedene Sachen, wie viele Kerne genutzt werden, und mit wie vielen Ryzen Kernen du eh immer im Grafikkartenlimit bist. Zumal 700€ keinen 3900X hergeben. Wenn alles bis auf die Grafikkarte neu soll ist auch der 3700X nicht drinne.

Du hast leider bei Punkt 1) nicht geschrieben, was du für Speichermedien/Netzteil/Gehäuse hast. Soll alles sonst neu?

Gehäuse/Netzteil/Speicher ist alles da, da benötige ich nichts neues.

Würde ein Ryzen 5 3600 also reichen wenn ich auf die RTX 3000 warten würde ?

RAM würde ich evtl. dann 3200MHz und 32GB nehmen ?

Aus Preisleistungssicht ist der 3600 die beste CPU. Wenn es das Budget hergibt kannst du aber trotzdem den 3700X nehmen, um ein richtiges Upgrade ggü. des Xeons zu haben.

Was für Gehäuse/NT/Speichermedien sind denn da? Wenn du noch keine 1TB SSD hast solltest du so eine z.B. vielleicht nachrüsten. Das Netzteil würde ich auch tauschen, wenn das z.B. noch gruppenreguliert ist. Das Gehäusemodell brauchen wir für die maximale Kühlerhöhe usw... Der Fragebogen existiert, damit man nicht dreimal fragen muss wie grade :D

Edit
Ich wollte dir noch was verlinken. Ich tippe jetzt einfach mal, dass das Netzteil so alt wie der Xeon ist, und deshalb neu sollte. Wenn du mit der GTX 1070 ein gescheites nachgerüstet hast, kannst du das weiterverwenden. Also wenn das z.B. ein be quiet! Straight Power 10 500W oder Pure Power 10 500W ist. Die be quiet! Netzteile vor dem Straight Power 10 sind leider technisch nicht gut. Und ich gehe mal davon aus, dass du wenigstens eine 500GB SSD hast, die für's erste reicht, genau wie das Gehäuse. Dann würde ich es so machen:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
750€ - 50€ Cashback = 700€

Die Mainboard/CPU-Kombination gibt aktuell 50€ Cashback, ist eine Aktion von MSI. Du musst aber bis zum 17.03. bestellen, und Board/CPU müssen in der gleichen Bestellung bei einem der teilnehmenden Händlern sein.
Der RAM lässt sich mit Ryzen sehr gut übertakten. Auf 3600/3800 MHz mit CL16. RAM-OC geht mit Ryzen sehr leicht dank des Ryzen DRAM Calculators und das lohnt sich! Es gibt bei Computerbase dafür eine große Community und auch eine Anleitung in PDF-Format. Wenn du dich trotzdem nie daran versuchen möchtest kannst du auch die RipJaws nehmen, und 10€ sparen.

Beim Board weiß ich, dass die VRMs verglichen mit der Konkurrenz nicht so gut sind. Ohne CPU-OC läuft aber auch der 12/16-Kerner problemlos, wenn minimaler Airflow da ist. Dafür kostet das Gaming Plus mit der Cashback-Aktion nur 120€ und bringt z.B. USB-C, ALC1220 und einen semipassiven PCH-Lüfter mit.

Zuletzt bearbeitet:

Was "reicht" denn?
Wir wissen nicht was Dir reicht. Da musste schon genauer sein.

Also wenn ich mir so die alten Reviews zu BF5 ins Gedächnis rufe, dann erinnere ich mich an "Unter 8 Kernen gibts gerne mal Drops auf 64er Servern". War übrigens bei BF1 das gleiche. Will man das?

Das Netzteil wäre das hier ->be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Beim Mainboard muss ich leider ein
µATX-Board sein weil nur das in mein Gehäuse passt auf der anderen Seite. :-) (Gehäuse -> lian li pc-d666)

Die CPU sollte hald die nächsten 8-10 Jahre durchhalten das hoffentlich immer die GPU limitiert. (Das meinte ich mit reichen)

Ich hab' meinen letzten Beitrag noch editiert, aber mit den neuen Infos ist das hinfällig.

Das Lian Li willst du sicher weiterverwenden? Bzw. ein zusätzlicher kleiner ATX-Tower ist keine Option? X570-Mainboards gibt's keine empfehlenswerten im mATX-Format. Nur das ASRock X570M Pro4, und das ist aufrund des geringen Abstands zwischen CPU-Sockel und oberem PCIe-Slot nur bedingt empfehlenswert. Würde aber zur Not gehen, z.B. mit dem Mugen 5 zusammen. CPU-Kühler mit 140mm Lüfter fallen leider weg. Der PCH-Lüfter soll bei dem Board auch etwas lauter sein, ist aber im BIOS regelbar. Weil das Budget da ist, und der Unterbau lange halten soll, würde ich lieber nicht auf B450 gehen...

Edit
Ich sehe grade, dass die maximale Kühlerköhe von System 2 eh nur 155mm sind. Das ist genau die Höhe des Mugen 5, ich würde einfach mal hoffen, dass der passt. Eine niedrigere Alternative für den 8-Kerner kenne ich nicht, zumindest keinen Towerkühler. Den Rest würde ich dann so machen:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 ASRock X570M Pro4 (90-MXBAS0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
~690€

Alternativ eben ein ATX-System in einem zweiten Tower mit dem MSI-Board aus meinem letzten Beitrag. Das Straight Power 10 kannst du weiternehmen. Beim RAM wie gesagt alternativ die RipJaws, wenn du dich nicht an RAM-OC versuchen willst.

Darf man fragen, was dein System 1 ist? :D

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU sollte hald die nächsten 8-10 Jahre durchhalten das hoffentlich immer die GPU limitiert. (Das meinte ich mit reichen)

Ne Graka bekommt man immer klein. Auch in BF5 und FHD. Die Frage ist eher: Will man das so zocken?

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Was Du Dir die nächsten 8-10 Jahre an Software kaufst mag ich nicht beurteilen. Keiner von uns hat ne Glaskugel.
Wenn Du Dir vor 11 Monaten Anno 1800 gekauft hast, dann "reicht" die CPU minus 11 Monate :-)

Weil das Budget da ist, und der Unterbau lange halten soll, würde ich lieber nicht auf B450 gehen...

Hmm... okey aber zwischen dem B450 und dem X570M Pro4 liegen ja schon 100 €, was ist den der große Unterschied zwischen denen ?
Wenn es nicht zwingend notwendig ist den X570M Pro4 zu nehmen würde ich mir fast die 100 € für die neue Graka. sparen wollen. :huh:

Darf man fragen, was dein System 1 ist? :D

Das ist nur so ne Mischung aus Datengrab und Home-Server. ;)

Du kannst auch ein B450M Mortar Max nehmen. Ich glaube wegen der Cashback-Aktion von MSI hatte ich mich mit den effektiv 120€ für das X570 Gaming Plus auf ein X570-Board eingeschossen. Die 190€ für das ASRock sind aber echt was teuer.

X570 bietet PCIe 4.0. Das erlaubt z.B. zwei schnell angebundene M.2 Steckplätze, und die Grafikkarte hat doppelt so viel Bandbreite, um mit der CPU zu kommunizieren. Vorausgesetzt sie ist PCIe 4.0 fähig. Es gibt jetzt mit den RX 5000 Karten von AMD die ersten PCIe 4.0 Karten, und ich denke mal Ampere wird auch PCIe 4.0 unterstützen. PCGH hat bei der RX 5700XT in vereinzelten Spielen (Battlefield V, AC:O) bis zu 10% mehr FPS mit PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0 gemessen. Bei Benchmarks von anderen Seiten fällt der Performancegewinn deutlich kleiner aus. Wie die ersten Karten von Nvidia mit PCIe 4.0 mit dem neuen Standard skalieren, weiß natürlich niemand.

X570 ist also eine Investition für die Zukunft. Wenn man möchte kann man das schon mitnehmen, der direkte Nutzen aktuell hält sich allerdings noch in Grenzen. Mit einem guten B450-Board wie dem Mortar hast du eine sehr gute Preisleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ah okey vielen Dank für die ausführliche Erklärung. 3 Fragen hätte ich noch. :)

1. Könnte man auch für 20 € mehr auf den Ryzen 7 3800X gehen, wäre hald 0,3GHz mehr.
2. Bios-Update brauchen die B450er und X570er Board´s aber keins mehr oder ?
3. Wäre evtl. ne AIO-Wasserkühlung nicht auch was, weil der Platz wäre bei mir ja genügend da. (Ich hab da irgendwie immer Angst das diese undicht ist und alles kaputt geht danach, oder ist dies unbegründet da die Kühlflüssigkeit eh nicht leitet ?)

Zuletzt bearbeitet:

1. Das lohnt sich eigentlich nicht. Die Ryzen boosten intelligent hoch und übertakten sich selber. Im Endeffekt werden es weniger als 300MHz sein, und du bist eh schon mit dem 3700X im Grafikkartenlimit (außer bei Härtefällen wie Anno, aber da hilft auch ein 3800X nicht). Für 20€ kann man den 3800X aber mitnehmen.
2. B450er brauchen eigentlich schon ein aktuelles BIOS für Ryzen 3000. Die MSI "Max" Boards kommen aber garantiert mit einem ausreichend aktuellen BIOS.
3. AiOs sind nicht so wartungsarm wie Luftkühler, und idR. auch nicht leiser (-> Pumpe, teils schlechte mitglieferte Lüfter). Zudem brauchst du die (teils) höhere Kühlleistung von AiOs nicht für die sparsamen Ryzen. Ich würde so eine nur nehmen, wenn du mit dem 155mm hohen Mugen 5 Angst hast, dass der nicht ins Gehäuse past (das nimmt ja auch genau 155mm Kühler laut Datenblatt). Normalerweise sind da allerdings ein paar Millimeter Spielraum. Wenn du eine AiO willst empfehle ich die Arctic Liquid Freezer II. Die Kühlflüssigkit leitet sehr wohl, die AiOs sind aber geschlossene Systeme und werden nicht undicht.

Von dem Biostar halte ich... Abstand :D Nicht wegen Biostar, z.B. das X570GT8 ist ein gutes Board. Aber das X570GT hat nicht mal Kühlkörper auf den ohnehin schwachen Spannungswandlern, einen 8- oder gar 12-Kerner würde ich da nicht draufpacken. Edit: Ok, du hast das selber wieder rausgenommen :D

Zuletzt bearbeitet:

Okey vielen dank ne Frage noch wenn irgendwann mal die CPU an die grenzen kommt, kann man die CPU ( Ryzen 7 3800X) auf evtl. 5GHz takten mit z.B. so einem Kühler -> Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 All-In-One: Amazon.de: Amazon.de oder so etwas ARCTIC Liquid Freezer II 360 - Multi-Kompatible CPU: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Übertakten kannst du beim Ryzen vergessen.
Mehr als das, was die CPU über den automatischen Boost schafft, wirst du manuell auch nicht rausholen können. Eher im Gegenteil.

Wenn die CPU an ihre Grenzen kommt, reist OC auch nix mehr raus.
Dann tauscht du die CPU gegen was schnelleres aus und gut ist.

Zurück