• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten und Windows bei Möglichkeit beibehalten

cv5000

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten und Windows bei Möglichkeit beibehalten

Hallo liebes Forum. Ich möchte meinen Computer in ein paar Wochen aufrüsten. Hier erstmal meine aktuelle Konfiguration :
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UDH3
CPU: AMD PHENOM II X4 945 3 GHZ
Grafikkarte: Sparkle GTX 460 768 MB
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance 1600 mhz, 16 Gb insgesamt ( http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...IWXB8/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1389645113&sr=8- )
Netzteil: BeQuit 550 W ( http://www.bequiet.com/de/powersupply/292 )
Betriebssystem: Windows 8.1
Gehäuse: Cooler Master Xcalade RC-690
Festplatte: 1000 GB Samsung S-ATA II 7200 UPM

Ich würde mir gerne einen neue CPU + Mainboard kaufen und eine neue Grafikkarte, ein neues Netzteil sowie neue Lüfter.

CPU sollte der Intel Core i5 4670 werden und die Grafikkarte die GTX 760.
Beim Mainboard bräuchte ich konkrete Empfehlungen genau wie bei dem Netzteil und den Lüftern.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist, einfach die alten Treiber des Mainboards usw. vor dem Einbau der neuen Teile zu deinstallieren und dann einfach die neuen Teile einzubauen?
Ich habe Windows 8.1 und weiß nicht wie ich das ganze wieder ans laufen bekommen soll wenn ich Windows neu aufsetzen muss, da ich nur noch meine Windows 7 CD + Key und meinen Windows 8 Upgrade Key + CD habe.

Wäre es möglich ( falls ich Windows neu aufsetzen muss ) einfach Windows 7 zu installieren und dann Windows 8 mit dem Key zu installieren?

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen !

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten und Windows bei Möglichkeit beibehalten

Windows 7 könnte auch beim CPU und Mainboard Wechsel weiterbenutzt werden aber empfehlenswert wäre es schon Windows neu zu installieren.
Bei der CPU rate ich zu einen Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3, bei der GPU zu einer R9 270X da diese ein besseres P/L Verhältnis hat oder wenn man eine Nvidia Karte will die GTX 770 da diese wieder ein gutes P/L Verhältnis hat.

Danke für die Antworten ;) Ich schaue mal was ich dann kaufen werde bzw. wie es dann in ein paar Wochen mit meinen Finanziellen Mitteln steht.

Ihr könnt mir gerne noch weiter Empfehlungen präsentieren :)

Vielleicht kann mir einer noch genauer beantworten ob ich Windows 8 irgendwie behalten kann und einfach nur das Mainboard wechseln kann ohne eine Neu Installation von Windows.

Grüße.

Bei Windows 8 gibt es ja diese Funktion "Refresh", wo die Daten und Programme erhalten bleiben, aber ob das was taugt :ka:

Bei Windows 8 gibt es ja diese Funktion "Refresh", wo die Daten und Programme erhalten bleiben, aber ob das was taugt :ka:
Hmm. Könnte ich denn nicht einfach das neue Mainboard + CPU einbauen und vorher aber die alten Treiber manuell entfernen?

Jetzt stell dich mal nicht so an :D.

Imho hast Du mehr Heckmeck, wenn Du das alte System iwie rüberschiebst und mit den Treibern etc. da rumbastelst.

Ich würde ganz klar neu aufsetzen.

Du instalierst einfach Windows 8.1 - Download - CHIP und aktivierst das mit deinem Upgrade Key.
Falls die Aktivierung zicken sollte, rufst Du kurz beim Microsoft Support durch und gut ist.

Okay :D Soll ich dann vorher die Daten mit einem Programm oder ähnlichem sichern? Also die komplette Festplatte.

Jetzt stell dich mal nicht so an :D.

Imho hast Du mehr Heckmeck, wenn Du das alte System iwie rüberschiebst und mit den Treibern etc. da rumbastelst.

Ich würde ganz klar neu aufsetzen.

Du instalierst einfach Windows 8.1 - Download - CHIP und aktivierst das mit deinem Upgrade Key.
Falls die Aktivierung zicken sollte, rufst Du kurz beim Microsoft Support durch und gut ist.

Aber wie bekomme ich erstens, Windows 8.1 erstmal komplett runter von der Festplatte ?
Und wie bekomme ich es ( wenn die Teile eingebaut sind) wieder drauf? Ich muss dann doch Windows 8 komplett neu installieren, oder reicht es wenn ich es auf Werkszustand zurücksetzte?

Ich blicke nicht ganz durch^^

Zurück