• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - SSD und co.?

Techniker_1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten - SSD und co.?

Hallo Comunity,

Ich bins mal wieder weil mein PC mittlerweile wirklich so langsam ist, dass er nun aufgerüstet, oder eventuell durch eine billige Intel Variante ersetzt werden muss/soll.

Im Moment sieht meine Vorhandene Hardwarekonstellation so aus:
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG
Nun dachte Ich mir, dass man das eventuell mit einer SSD schon mal ganz gut aufrüsten könnte und da ich in ca. einem Jahr einen neuen PC bekomme(bzw. Geld für einen) könnte zum Beispiel die SSD auch schön weiter verwendet werden :D
Die Frage ist nun wo sich das Aufrüsten lohnt, da der RAM ja z.B. kein DDR3 ist und somit auch nicht weiter verwendet werden kann finde ich es blöd so was aufzurüsten. Lohnt sich vllt alternativ sogar ein neukauf? Wenn ja fände ich es toll den nahezu billigsten auf Intels 1155 Sockel basierenden PC zu kaufen, da ich diesen dann mit einem i5 oder ähnlichem aufrüsten könnte.

Danke schon mal an alle! :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Die Hardware ist echt schon alt, da würde ich in was Neues investieren und das Alte nicht mehr weiter nachrüsten.
Ein B75 Brett ist nicht teuer. DDR3 RAM ist zwar wieder teurer geworden aber das geht noch, einzig bei der CPU musst du schauen, was finanziell möglich ist. Ein i5 wäre schon sinnvoll.
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Habe mir gerade mal dein Profil angeguckt und scheinst shconmehrmals versucht haben irgendwas aufzurüsten :o ist da was raus nie was geworden oder hast du so viele alte Mühlen?
Du solltest besser mal ein bischen Budget einplanen und alles ersetzen... aber eine SSD macht die Mühle auch nicht mehr flott... bringt wohl was, aber bei der restlichen Hardware, ist der nutzen nicht gerade riesig.
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Also einmal wurde für meinen Brudi aufgerüstet und einmal gab's nen neuen PC für meinen Kumpel.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? max. 200 :(

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nope

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nope (außer Gehäuse :D )

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau (bzw. Aufrüst)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Bissl Photoshop bissl CAD aber nix professionell

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ich bin offen für alles

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Aufgrund des geringen Budgets wollte ich diesen PC erst mal mit aktueller Hardware aufrüsten um diese dann in ca. 1 Jahr in meinen neuen PC übernehmen zu können.
 
Danke, aber ich brächte auch ne neue Festplatte...

Andere Frage: Den AMD den ich jetzt habe kann man ja übertaten :) Aber mit welchen Einstellungen im BIOS genau und was is Maximum?:)
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Danke, aber ich brächte auch ne neue Festplatte...

Andere Frage: Den AMD den ich jetzt habe kann man ja übertaten :) Aber mit welchen Einstellungen im BIOS genau und was is Maximum?:)

Das ist bei jeder CPU unterschiedlich. Die haben aber einen freien Multiplikator, im Prinzip musst du den einfach hochsetzen. Ich würde aber an deiner Stelle einfach ein kleines Tutorial lesen... Würde ich aber am Anfang noch nicht machen, die CPU bringt auch @stock schon einen heftigen Leistungsschub.

Bei der AMD-Konfig von der pc-nutzer bräuchtest du aber noch eine Grafikkarte oder ein anderes Board mit onboard Grafik - oder du nimmst doch ein FM2-System mit APU.

Wie viel Festplattenspeicher brauchst du denn?

// edit:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x MSI FM2-A75MA-P33, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-021R)
~ 270€
ist dir wahrscheinlich zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vorerst 120GB SSD da Daten bis jetzt extern lagern :)

270€ is im Moment zu viel weil ich nicht soviel hab :(
Und mit OC meinte ich den der in meinem aktuellen PC is und hab's schon rausgefunden und x16 Multi packt er nicht warum auch immer, da gäbe nen Blue screen
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Wenn du dich rantraust kann man auch die Spannung erhöhen.
Dafür würde ich mich erstmal gründlich informieren, denn wenn man es übertreibt killt man den Prozzi und vielleicht auch noch mehr.
Dafür braucht man aber auch nen gescheiten Kühler.
 
Ja ich lass ihn lieber auf 14x da läuft er in da geht er auch im Standard Modus max. hin :) so groß wird der Unterschied ohnehin nicht sein, oder?
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Wie wärs mit
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
~ 220€

+ Upgrade auf i5 3470, sobald du das Geld dafür hast (momentan ca 160€)?

Oder AMD:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC)
1 x MSI FM2-A75MA-P33, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-021R)
auch ~220€

+ später Upgrade auf A8-5500, A8-5600K, ... (momentan ca 80€)

Alternativ kannst du auch erstmal 4GB Ram nehmen (am besten erstmal 1 Modul, kannst du dann ja auch später aufrüsten). Wäre immerhin auch das 4-fache von dem, was du momentan hast.#
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
~190€

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x MSI FM2-A75MA-P33, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-021R)
~ 195€

Upgrade wie oben und eventuell noch ein zweites Ram-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mir vorgestellt :D wobei 220€ auch noch nicht gehen, da müsste ich auch noch sparen aber es sind bald Pfingstferien da kann ich mir in der Zeit die ich da bin wahrscheinlich etwas dazu verdienen :) Noch ne Frage: Wenn ich auf ne Festplatte Windows installier und die dann in einen neuen PC tu, läuft da dann Windows? Ich kann mir des irgendwie ja nicht vorstellen, oder speichert Windows alles was es braucht auf der Festplatte?
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Hab meinen Beitrag nochmal aktualisiert... geht mit einem Speicherriegel auch unter 200€ ;)

Noch ne Frage: Wenn ich auf ne Festplatte Windows installier und die dann in einen neuen PC tu, läuft da dann Windows? Ich kann mir des irgendwie ja nicht vorstellen, oder speichert Windows alles was es braucht auf der Festplatte?

Ich würde es nicht empfehlen, da Treiberaltlasten etc. da Probleme machen können. Habe es bis jetzt einmal probiert, da lief es gut, aber generell ist wohl eher davon abzuraten. Man weiß nie, zu welchen Problemen es führt und am Ende ist man mit der Fehlersuche länger beschäftigt, als eine saubere Neuinstallation gedauert hätte.
 
Ok Danke :) Was mir gerade auffällt wie sieht es wegen Netzteil aus? Weil ich hab hier schon noch eins, aber das hat soweit ich weiß keine SATA Stromstecker aber dafür gibt's Adapter?
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Ok Danke :) Was mir gerade auffällt wie sieht es wegen Netzteil aus? Weil ich hab hier schon noch eins, aber das hat soweit ich weiß keine SATA Stromstecker aber dafür gibt's Adapter?

Ja, gibt es... Aber wenn ich das so höre, kann ich dir nur dringenst davon abraten das weiterzuverwenden. Welches Modell ist das denn?
 
Noname :) Ich hatte mit denen aber noch nie Probleme :) Irgendwann gibt jedes Netzteil den Geist auf und bei mir wars noch nie der Fall
 
AW: PC aufrüsten - SSD und co.?

Noname :) Ich hatte mit denen aber noch nie Probleme :) Irgendwann gibt jedes Netzteil den Geist auf und bei mir wars noch nie der Fall

Es geht nicht darum, dass das Netzteil den Geist aufgibt - vielmehr, dass es eine Gefährdung für deinen ganzen PC darstellt. Ich würde dir dringendst raten, da nachzurüsten. Wenigstens ein be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich an deiner Stelle schnellstmöglichst nachrüsten.
 
Zurück