• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten / Sockeldilemma

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 1700X @ Noctua NH-U12S
MSI X370 Gaming Pro Carbon
16 GB DDR4-3200
MSI GeForce GTX1060 OC
BeQuiet Dark Power Pro 12 850W
BeQuiet Dark Base 900
2x Samsung SATA SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Eizo FS2434 (Full-HD)
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin :kaffee:

ein Freund von mir steckt in einem kleinem Dilemma. Sein Mainboard gibt nachweislich den Geist auf, und auch sonst lässt die Performance des PCs stark zu wünschen übrig. Die Möhre hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :D

Jetzt steht die Überlegung im Raum die Möhre etwas aufzurüsten. Nur leider stecken wir in einem Sockel-Dilemma fest, bei dem wir die Hilfe des Schwarms brauchen würden. Bis jetzt haben wir drei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Man bleibt beim Sockel AM4 und geht direkt auf den AMD Ryzen 5800X3D oder 5900X.

Möglichkeit 2:
Man geht gleich auf Sockel AM5 inkl AMD Ryzen 7700X, da zukunftssicher und nimmt die momentan herschenden Nachteile in Kauf.

Möglichkeit 3:
Man geht auf Intels 12th bzw. 13th Gen und kauft quasi einen toten Sockel mit Intels i5-13600K, auch wenn die Leistung stimmen würde.


Von der Grafikkarte her ist eine Nvidia RTX 3070 bzw. das AMD-Gegenstück vorgesehen. Netzteil, Case und Monitore bleiben wie sie sind, und bei den M.2s läuft alles auf die WD Black SN850X-Serie hinaus.

Was würde ihr denn empfehlen?

Merci für die Hilfe! :daumen:

Gruß
Pain
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde klar auf Möglichkeit 1 gehen wenn die günstigste Möglichkeit gesucht wird.
Bei komplett Neuaufbau würde ich auf Möglickeit 3 gehen. 13600K hat momentan die Nase vorne.

Wenn es mein PC wäre ,bleibe ich bei AM4, und nutze Möglichkeit 1
Und kaufe mir für den finanziellen Mehraufwand was zusätzliches an HW.
Noch ist AM5 HW recht teuer.
Alles in allem AM4 letzte Ausbaustufe traue ich auch locker 3-5Jahre zu.
Später evtl die Grafikeinstellungen anpassen und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Mainboard gibt nachweislich den Geist auf
Jetzt noch mal in ein AM4 Board zu investieren macht AFAIK keinen Sinn. Ein brauchbares AM4 Board kostet inzwischen halt auch deutlich mehr. Und deren Verfügbarkeit nimmt täglich ab. Die Ports sind langsamer. Es gibt weniger M2 Slots. Und die Qualität von VRM und auch dem PCB ist schlechter.

Und gerade Dinge wie SATA SSDs wird man zukünftig wohl upgraden. Irgendwann sind die alten SATA Dinger halt auch tot. Dann wird man diese durch M2 ersetzen wollen. Preislich liegen SATA SSDs schon jetzt oberhalb besserer/schnellerer M2. Und auf AM4 gibt es idR nur 2 M2 Slots. Boards die mehr bieten liegen dann preislich IMO eh schon im Bereich der B650((E).

7600X mit 32gb DDR5 6000MT/s auf einem B650 stellt schon fast einen Quantensprung in der Performance dar. Reicht der 6 Kernen in ein paar Jahren nicht mehr steckt man dann einen 7000X3D auf das Board. Und hat wieder Ruhe.
 
Wenn das Mainboard heile wäre und man dann einen 5800X3D draufschnallen würde, dann würde ich diese Option auch in Betracht ziehen. Aber da es kaputt ist und ein neues angeschafft werden muß, sehe ich da auch keinen Sinn drin. Bei Neuanschaffung ist Intel von der Leistung her besser. Und man hat die Wahl zwischen DDR-4 und DDR-5 Ram. Anders als bei AM5 welchen man nur mit DDR-5 Ram betreiben kann.
 
..stand vor derselben Frage da ich von einem Sockel 1150 komme und habe sozusagen in den sauren Apfel gebissen und mir einen AM5 Unterbau gegönnt weil ich noch die Option haben wollte in 2-3Jahren eine stärkere CPU zu verwenden. Die 60-70€ Mehrkosten für DDR5 RAM waren mir das Wert.
Wenn das neue System einfach nur wieder die nächsten Jahre laufen soll ohne Aufrüstgedanken dann rate ich eher zu Sockel 1700 mit DDR4.
Wobei wirklich teuer wirds nur wenn man auch pcie 5.0 statt 4.0 haben will und da sind auch die Mainboards mit 1700er Sockel nicht wirklich günstig.
Darauf habe ich also bewusst verzichtet und auch die neue Grafikkarte (RTX3070) ist "nur" eine gebrauchte für ca die Hälfte des Neupreises.
 
Nehmen wir an das dann unpassende Mainboard bekomm man zum nächsten Aufrüstzeitpunkt noch für 50€ los. Ein B660 mit DDR4 kostet dabei ca. 100€ weniger als ein AM5 Board. Zudem kostet der Umstieg auf DDR5 nochmal mindestens 100€.
Es wären beim Kauf von LGA1700 mit DDR4 also noch 250€ übrig die später in eine dann passendere Plattform investiert werden könnten.
 
Gebe da auch mal meinen Senf dazu.
Ausgangsbasis ist ja ein alter 8-Kerner.
Grundsätzlich müsste man aus der Logik heraus also 8-Kerner (oder höher) miteinander vergleichen.
Die Kernproblematik in diesem Fall ist der notwendige sowieso-Kauf von einem neuen Brett.
Das steht das alte x370 ProCarbon als Referenz auf dem Blatt.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Freund wieder quasi "das Gleiche" haben möchte.

Rein kostentechnisch siehts dann so aus (Bestpreise am 09.12.22):

AM4 DDR 4:
5800x3d: 357,90 €, alternativ: 5900x: 369 €
X570 Gaming ProCarbon WiFI: 325 €, alternativ: X570s Carbon Max WiFi: 360 €
Summen: von 682 € bis 729 €

AM5 DDR 5:

7700x: 375 €
MSI MPG X670 € Carbon WiFi: 539 €, alternativ B650 Carbon WiFi: 353,08 €
DDR5, AMD Expo gewählt:
= 235 €
Summen: von 963,08 € bis 1.149 €

Intel LGA 1700 DDR5:

13600k: 356,14 €
MSI MPG Z690 Carbon WiFi: 405,87
DDR5, XMP 3.0 gewählt:
=201 €
Summe: 975,01 €

Intel LGA 1700 DDR4:

13600k: 356,14 €
MB Gewählt: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR 4 (kein Carbon verfügbar): 289,79 €
Summe: 645,93 €

Fazit:
Solls bei gleicher Qualität/Ausstattung vom MB DDR4 bleiben, ist der LGA 1700 Sockel mit ca. 646 € die günstigste Lösung.
Bei DDR5 ist AM5 ,mit einem B650 Brett die günstigste Lösung mit 963,08 €.

Empfehlung in diesem Fall von mir: die günstigere AM5 Lösung mit 963 €
 
Es wären beim Kauf von LGA1700 mit DDR4 also noch 250€ übrig die
man auch direkt in eine dickere GPU stecken könnte.

später in eine dann passendere Plattform investiert werden könnten.
Wenn man ~4/5 Jahre mit einem 1700X auskommt, wird man einen ähnlich langen Zeitraum auch mit einem 13600K aushalten, denke ich.
Also jetzt die Leistung kaufen, die man braucht und nicht an "Morgen" denken ^^
 
@compisucher die DDR4 Boards in deinen Zusammenstellungen sind ein bisschen übertrieben. Unter das B650 Carbon kommst du bei AM5 halt wirklich kaum, aber bei Intel hatte ich z.B. das im Blick bevor ich sehr günstig einem 5800X nachlegen konnte:

Damit liegt LGA1700@DDR4 dann bei 480€ zur selben Leistung für die du empfiehlst 960€ auszugeben.
 
@compisucher die DDR4 Boards in deinen Zusammenstellungen sind ein. Bisschen übertrieben. Unter das B650 Carbon kommst du bei AM5 halt wirklich kaum, aber bei Intel hatte ich z.B. das im Blick bevor ich sehr günstig einem 5800X nachlegen konnte:
Ich hatte es oben vorab definiert.
De TE bzw. sein Freund hatte bisher:
1670584347199.png

Also ist meine gewählte Vergleichsbasis ebenso ein "pro carbon" oder vergleichbar.
Und natürlich kann man das deutlich günstiger lösen, ob der Freund denn das dann auch so will, weiss ich natürlich nicht.
 
Stehe auch noch vor einer Entscheidung, aber um es noch schwerer zu machen, Ende Januar 23 werden wohl die x3d Modelle der aktuellen Ryzens vorgestellt, als Gamer seh ich JETZT keinen AM5 switch auf einen X(ohne3d).
Und toter Sockel 1700er ... wer jetzt ein AM5 Board holt, wird in 4Jahren höchstwahrscheinlich auch auf ein aktuelleres Board switches, ist also ein "geht so" Argument, aber für Sparfüchse zählbar, die kaufen aber auch keinen x3d.
 
Moin :kaffee:

Danke erstmal für das ganze Feedback. :daumen:

Hier ein kurzes Feedback zurück:

- MSIs Gaming Pro Carbon Serie oder MSI als Hersteller ist nicht verpflichtend. Boardempfehlungen sind für alle drei Sockel gerne willkommen. Am wichtigsten ist, das 2 x M.2 drauf Platz haben.

- RAM-Empfehlungen sind auch gerne gesehen.

Ende Januar 23 werden wohl die x3d Modelle der aktuellen Ryzens vorgestellt, als Gamer seh ich JETZT keinen AM5 switch auf einen X(ohne3d).
So schnell schon? oO Oder ist das bis jetzt Gerüchteküchen? Falls nein, dann kann er es sicher noch aussitzen bis dahin.
 
Unter das B650 Carbon kommst du bei AM5 halt wirklich kaum
What?

340 Tacken

Nicht ganz 350 Tacken für ein x670E

Oder einfach 260 für´n Tomahawk

Wen einem der alte Audio Codec reicht
 
Zurück